Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Hilfe benötigt bei Mitbenutzer Mailadresse + Postfach Migrieren/Umziehen/...?
vor 4 Jahren
Hallo Telekom,
irgendwie... bekomme ich nicht wirklich die Hilfe, die ich benötige.
Meine Mutter ist zu einem anderen Anbieter umgezogen, sie ist der Hauptanschluss-Nehmer. Ich habe meine Mailadresse bei ihr als Mitbenutzen (oder Inklusiv? selbst da blicke ich nicht durch... meine Zugangsnummer beginnt mit "550..."). Da ich diese Mailadresse überall verwende (Arbeitgeber, Versicherungen, Vereine, Behörden, Banken,...) bin ich schlichtweg auf diese eine Mailadresse sowie deren Postfachinhalt angewiesen.
Die Anleitungen im Internet widersprechen sich irgendwie.
Die eine sagt, ich soll meine Mailadresse freigeben (https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-adresse-uebertragen) (what?) und danach "versuchen", diese Mailadresse bei Freemail zu registrieren.
So - und was ist, wenn jemand anderes mit meinem Namen in just diesem Moment eine Mailadresse bei Freemail einrichten will und ich ggf eine Sekunde zu spät bin? Dann bin ich gear***t.
Der andere Link (https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/account/preservation/precondition.xhtml) sagt, dass eine Verragsumstellung noch nicht möglich sei. Aber an anderer Stelle heisst es, dass eine Umstellung über diese Seite nicht für Mitbenutzen gilt, da deren Mailadressen sofort gelöscht werden und eben nicht noch 180 Tage über den Kündigungstermin hinaus bestehen bleiben.
Und was passiert mit meinem Postfachinhalt? Zieht der mit oder nur die Adresse? Ich brauche den Inhalt, ein händischer Export negiert die Funktionsmöglichkeiten.
Zusätzlich zu dem Chaos hat meine Mutter zwei Briefe bezüglich der Kündigung erhalten - aber nur im älteren Brief taucht meine Mailadresse auf, im neueren nicht. Wird die nun gelöscht oder nicht?
Wieso (W-i-e-s-o) ist es nicht einfach möglich, mit einem Klick den Mailaccount samt Adresse und Inhalt innerhalb der Telekom "umzuziehen"? Ich meine... IHR seit der Anbieter der so vieles bewirbt - und das klappt nicht? Bzw wir sollen nur über merkwürdige Links (die ich als äußerst unpersönliche Antwort auf meine Hilfeanfrage per Mail erhalten habe - ist das ein PC der die Links verschickt?) irgendwas "versuchen" ... ?
Ich würde ja sogar was dafür zahlen, meinen Mailaccount wie gewohnt weiter nutzen zu dürfen. Ich hatte beim Lesen des Briefes gedacht "ach, das ist sicher ganz easy, es gibt garantiert irgendein Formular/Antrag o.ä. indem ich einen Vertrag beginne und meine bestehende Mailadresse mitsamt dem Postfach, Zugang und Co einfach migrieren kann" - nö, Pustekuchen, SCHADE! Wäre geil gewesen!
Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkel geben.
Besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
259
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
360
0
1
vor 5 Jahren
201
0
2
Akzeptierte Lösung
HAMAPA
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 4 Jahren
Hallo @Anna-FF
Hier findest du eine detaillierte Anleitunng von @Mikko
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/E-Mail-Mitbenutzerkonto-in-Freemailkonto-wandeln/td-p/2757088
3
0