Gelöst
Ich erhalte ständig E-Mails „Undelivered Mail Returned to Sender“, obwohl ich keine E-Mails verschickt habe. Benutzt jemand meine E-Mail-Adresse?
vor 6 Jahren
Siehe oben. Ich kann mir das nicht erklären, da ich seit längerer Zeit keine E-Mails verschickt habe. Auch bekomme ich bei einem beabsichtigten E-Mail-Versand den Hinweis, dass ich schon 100 E-Mails verschickt habe (pro Tag) und kein weiterer Versand möglich ist.
Ich bitte um Ihre Hilfe
Viele Grüße
Gerd Willeke
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Akzeptierte Lösung
Sherlocka
akzeptiert von
Lois17
vor 6 Jahren
@GerdWilleke
au weh, da hat jemand den Zugang zu deinem Mailpostfach, der es für Spams oder Schlimmeres verwendet.
Dass man Delivery Mails bekommt, weil jemand "nur" beim Absenden gefaked die Adresse von jemand anderem als seine ausgegeben hat, kommt zwar auch gelegentlich vor. Man kann das nämlich auch machen, böse Menschen zumindest haben technische Möglichkeiten dazu.
Aber das alleine dürfte es nicht sein. Denn wenn jemand von wo anders weg eine Mail versendet und nur vorgibt, es wäre von deiner Adresse aus, dann läuft es ja nicht über den Absenden-Zähler deines Mailpostfaches. Das ist nur der Fall, wenn tatsächlich Mails aus deinem Account heraus versendet werden.
Und das geht nur, wenn derjenige auf dein Postfach zugreifen kann.
Ausnahme wäre: Du versendest eine Mail mit vielen Empfängern in der Mail. Jeder Empfänger in dieser Mail zählt als eine eigenständige Mail. Versuchst du also zwei Mails mit einmal 50 Empfängern und einmal 60 Empfängern an einem Tag zu versenden, dann zählt das als insgesamt 110 Mails Versand, und die tägliche Obergrenze ich aber nur maximal 100.
In dem Fall hättest du selbst, ohne dass dir das bewusst war, so viele Mails versucht, auf den Weg zu schicken.
Hast du so aber etwas nicht gemacht, dann lese weiter, denn dann wirst du das Folgende anwenden müssen!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie jemand unbefugt zu deinem Mailaccount Zugang erlangt hat. Beispielsweise:
Die Telekom verschickt zwar Bestätigungsmails, aber nur, wenn man selbst vorher etwas bei der Telekom bestellt hatte. Und niemals welche, in denen die Aufforderung kommt, man müsse auf einer verlinkten Seite Mailadresse und Passwort eintragen, damit man etwas bestätigen könne, z. B. damit das Mailpostfach erhalten bliebe. Das sind dann Betrüger.
Da es auch die erste Ursache sein könnte (Schadsoftware auf deinem Rechner): unbedingt erledigen:
Schalte bitte den/die Rechner aus, über welche du dich normalerweise in dein Mailpostfach einloggst und/oder über welche du per Mailprogramm zugreifst. Besorge dir ein aktuelles Schadsoftware-Beseitungsprogramm und installiere das auf deinem Rechner. Lasse eine vollständige Prüfung des Rechner /bzw. der Rechner laufen, welche davon betroffen sein könnten.
Um schnell weitere Übeltaten zu verhindern: unbedingt als erstes erledigen:
alternativ möglich, falls die betroffene Mailadresse der Hauptnutzeraccount eines Festnetzanschlusses ist:
Benutzername = Zugangsnummer (wie im Router), Passwort = persönliches Kennwort (wie im Router)
Falls ja: noch 16 bis 19 erledigen.
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von
Sherlocka