Gelöst

Ist DKIM jetzt Pflicht? Telekom.de lehnt E-Mails von OVH ab.

vor einem Jahr

Hi, 

 

Ich hab ein recht unschönes Problem. Es ist mir nicht mehr möglich E-Mails von OVH (mit SPF) an t-online.de Mail-Adressen zu senden.  Es gibt direkt den folgenden Fehler.

 

Undelivered Mail Returned to Sender

 

This is the mail system at host 12345.mail-out.ovh.net.

 

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

 

For further assistance, please send mail to postmaster.

 

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

 

                   The mail system

 

<name@t-online.de >: host mx00.t-online.de[123.45.678.9] said: 559

    5.1.9 (DKIM reject DKIMr) Missing, invalid or non-matching DKIM signature

    (in reply to end of DATA command)

 

Der Fehler scheint ja recht klar zu sein. Meine Absenderadresse nutzt SPF (zu Google-Mail und anderen kein Problem) und DKIM ist bei dem Angebot was ich bei OVH nutze nicht möglich. Bedeutet das jetzt also, dass ich mal einfach keine Mails mehr an t-online.de senden kann? Das wäre ja katastrophal... Ich kann doch nicht meine ganzen Mail.Accounts, und das sind SEHR viele, jetzt mal spontan umziehen. Und warum gab es da nicht mal irgendeine Form der Ankündigung.   

 

Also ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt. 

 

Hat ggf. jemand eine Idee bzw. ein paar Infos dazu? 

 

Danke euch.

 

LG

Dr.Ronny

7395

160

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Schönen guten Morgen zusammen, @Dr.Ronny 

     

    ich habe noch einmal nachgehakt. Es ist zwar nicht grundsätzlich so, aber von einigen Providern und E-Mail-Versanddienstleistern verlangen wir mittlerweile eine gültige DKIM-Signatur. Bei OVH ist das z.B. der Fall. Und die Fehlermeldung besagt, dass keine DKIM-Signatur vorhanden bzw. diese falsch oder ungültig war.

     

    Die Einführung haben wir den E-Mail-Service-Providern bereits vor über einem Jahr mitgeteilt. Das macht es jetzt zwar nicht besser, aber OHV hatte vom Prinzip genug Zeit, zu reagieren. 😬

     

    Viele Grüße
    Thorsten Sch.

    17

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @mboettcher  schrieb:
    Wird das denn erfüllt?

    Natürlich wird das erfüllt und es macht es für den Spammer schwieriger.

    Du weißt ja nicht wie es ohne diese Mechanismen aussehen würde. Fröhlich

    Wenn natürlich eine Anwender zu Blöd ist, und nicht erkennt, dass ein Absender mit der Adresse 

    ich-bin-ein-spammer@phisching.de  nicht für Paypal die Accountvalidierung macht, dann hilft halt nichts.

    Es ist aber doch besser als wenn da steht Kundendienst@paypal.de - oder?

     

    gerade das ~all am Ende von SPF kommt sehr häufig vor, nur weil der Absender sich nicht traut ein -all zusetzen.

    Immer auf der Wachsweichen Seite bleiben Fröhlich

     

    @mboettcher  schrieb:
    Egal, wir haben keine Kunden mit einer T-Online-Mailadresse. Solange unsere Mails die Kunden erreichen, treibe ich keinen weiteren Aufwand.

    Wenn jedem immer alles egal ist, was ihn nicht selbst betrifft, dann kommen wir halt auch nicht weiter - ist aber symptomatisch für viele.

    Aber wir kommen vom Thema ab, wobei hier viele neue Erkenntnisse nicht aufkommen werden. 

     

    Entweder gibt die Telekom nach und änderte wieder - oder halt nicht.

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 9 Monaten

    Ich habe keine Probleme mehr

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hattest du vorher die gleichen Probleme? MX > T-Online ging nicht? Hast du etwas angepasst (DNS-Einträge)? 

     

    Muss ich auch gleich mal testen... 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

346

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

199

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

188

1

2

1 Stern Mitgestalter

in  

187

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

210

0

3