Kann keine E-Mails empfangen, "Quota exceeded" trotz Mail M, gelöschtem Thunderbird-Profil ...
vor 5 Jahren
zum 5.10. wurde mein alter T-Online By Call-Vertrag gekündigt, weil das Produkt vom Markt genommen wird - davon war auch mein Mail M & Cloud betroffen. Ich habe, wie angewiesen, mich danach bei Freemail angemeldet, um meine T-Online-Mailadresse und die Mails aus 10 Jahren darauf zu behalten. Zusätzlich habe ich Mail M zugebucht. Laut E-Mail-Center waren rund 15% des Speicherplatzes frei.
Dennoch kann ich seit dem 5.10. keine Mails mehr empfangen. Mails an mich selbst im E-Mail-Center können nicht gespeichert werden, mir wird die Buchung von "Mail M" empfohlen, im Kundencenter: Mail M ist gebucht, erste Rechnung steht schon bereit. Testmails aus anderen Accounts bouncen: "Quota exceeded". Mailbox voll.
Beim Support wurde ich zunächst auf die Höchstanzahl von 93.000 Mails hingewiesen. Tatsächlich hatte ich aus Newslettern etc mehr. Runtergelöscht auf 70k, zum Löschen markierte Mails gelöscht, in Thunderbird, im E-Mail-Center. Keine Änderung.
Nächster Versuch beim Support, Hinweis darauf, dass es mglw Probleme mit Thunderbird und SMTP geben könnte, entsprechende Links ins Service Forum, Ratschläge habe ich befolgt. Ordnerstruktur unproblematisch, bei Thunderbird die Mails in einem lokalen Ordner archiviert, bis auf 4000 Mails in einem Ordner (mit Unterordnern auf einer Ebene) auf dem Server. Profildatei-Backup gemacht, dann Thunderbird-Profil gelöscht. E-Mail-Center-Datenanzeige: 90% frei. Das war am Sonntag. Dennoch: Kann ich keine Mails empfangen. Seit einem Monat fast.
Ich nutze die Adresse seit bald 20 Jahren, will mir gar nicht ausmalen, was da an Kontakten verloren gehen könnte. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
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vor 5 Jahren
Hallo schwurbel,
> Profildatei-Backup gemacht, dann Thunderbird-Profil gelöscht.
Ich würde das Konto nochmal in Thunderbird einrichten und die Kontingent-Anzeige anschauen, vielleicht hilft das weiter. Rechtsklick auf Posteingang und dort "Eigenschaften". Unter Kontingent werden Dir die Belegungen für Speicherplatz, Anzahl speicherbare e-Mails, Ordner und Hierarchie-Ebenen angezeigt.
Grüße
gabi
28
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hm, Komprimieren unter Posteingang (oder irgendeinen anderen der einzelnen Ordner) geht ruckzuck, es wird allerdings kein freigegebener Speicherplatz angezeigt. Und es wird leider auch keiner frei.
Ich habe zwei Screenshots angehängt, danke schon jetzt fürs Anschauen.
Screenshot Server-Einstellungen 1.png
Screenshot_für_Telekom_hilft.png
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo schwurbel,
> Hm, Komprimieren unter Posteingang (oder irgendeinen anderen der
> einzelnen Ordner) geht ruckzuck, es wird allerdings kein freigegebener
> Speicherplatz angezeigt.
Dann war da auch kein Speicherplatz zum freigeben. War ein Versuch wert.
[Screenshot]
Das sind die empfohlenen Einstellungen.
Wenn Du die Servereinstellung auf "Als gelöscht markieren" stellst, dann sollte der Trash-Ordner links im Menü zu sehen sein. Wenn Du dort durchgestrichene Mails findest, dann starte bitte einmal per Browser das E-Mail Center und schaue in den Papierkorb. Wenn dort jetzt Mails sichtbar sind, dann leere bitte den Papierkorb.
Danach sollte hoffentlich der Trash-Ordner in Thunderbird leer sein und das Kontingent sich reduziert haben, ggf. noch einmal eine Komprimierung durchführen.
Grüße
gabi
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Gabi,
danke für die geduldige Unterstützung, ich weiß es zu schätzen.
Aber ich bin leider immer noch nicht am Ziel: Der Trash-Ordner ist zwar zu sehen, aber leer in der "Gelöschtes markieren"-Darstellung. Auch im E-Mail-Center gibt es im Papierkorb nichts zu leeren. Weiterhin stehen im Kontingent unter "Message" 111%. Es ist zum Mäusemelken!
Weitere Ideen?
Viele Grüße!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
von @Gabriel__ haben Sie hier ja schon ausführliche Unterstützung bekommen. Wie ist der aktuelle Stand? Ist das Mailpostfach inzwischen wieder erreichbar?
Gruß
Jürgen U.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Jürgen U!
Nein, das Problem ist leider noch nicht gelöst. Hatte in den letzten Tagen beruflich viel um die Ohren, werde mich aber morgen wieder damit beschäftigen können. Alle Hinweise und Ideen sind weiterhin sehr willkommen.
Dank & Gruß!
Antwort
von
vor 4 Jahren
@schwurbel
Alle Hinweise und Ideen sind weiterhin sehr willkommen.
Im Grunde sollte doch die Speicherplatzanalyse im E-Mail Center weiterhelfen. Oft sind es "als gelöscht markierte" E-Mails, die weiterhin Speicherplatz belegen, aber nicht sichtbar sind. Am besten noch mal in dieser Richtung suchen.
Einen schönen Sonntagabend wünscht
Jürgen U.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Jürgen U.,
>Im Grunde sollte doch die Speicherplatzanalyse im E-Mail Center weiterhelfen. Oft sind es "als gelöscht markierte" E-Mails, die weiterhin >Speicherplatz belegen, aber nicht sichtbar sind. Am besten noch mal in dieser Richtung suchen.
Nicht bös gemeint, aber an diesem Punkt war ich schon vor Langem und desöfteren. Screenshot anbei.
Es wird in Thunderbird unter "Eigenschaften/Kontingent" im Unterpunkt "User quota/ MESSAGE" 102.932 Mails angezeigt, 110% belegt. Aber diese Mails sind für mich weder im E-Mail-Center noch in den Thunderbird-Ordnern zu sehen. Wo können die sein und wer kann sie löschen?
Beste Grüße!
Screenshot Speicherplatzanalyse.png
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
sorry, falls du alle Tipps die ich gleich verlinke schon durch hast, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mails-werden-quot-zum-loeschen-markiert-quot-anstatt-geloescht/ta-p/3732668
Viele Grüße Nico B.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Nico B.,
> sorry, falls du alle Tipps die ich gleich verlinke schon durch hast,
Ich denke, wir haben wirklich alles durch. Kannst Du eine Überprüfung des Postfachs durch Eure Fachabteilung veranlassen? Durch Mail M ist doch sicher ein Support für dieses Freemail-Postfach möglich?
Grüße
gabi
Antwort
von
vor 4 Jahren
Gesagt getan,
ich habe soeben eine Anfrage bei den Kollegen erstellt.
Ich melde mich, sobald ich etwas neues weiß.
Viele Grüße Nico B.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke dafür!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von