Kann keine emails versenden
vor 5 Jahren
Hallo, ich habe einen Router speedport smart 3. Ich benutze das email-Programm Thunderbird. Ich kann emails empfangen, aber nicht senden. Ich bekomme die Fehlermeldung "smtp-timeout". Im Router ist der smtp-server unter sichere emailserver gespeichert. Es ist der server "smtprelaypool.ispgateway.de" Port 465. Es funktioniert nicht, wenn ich die Liste der sicheren server angeklickt habe und auch nicht wenn das Häckchen entfernt ist. Was kann ich tun?
564
35
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
215
0
3
vor 5 Jahren
322
0
5
vor 3 Jahren
162
0
1
vor 5 Jahren
Hallo @russi ,
den Haken bei Liste der sicheren Email-Server entfernen.
Dann den Smart3 neu starten.
Ich bilde mir ein, daß der Smart3 bei dieser Liste etwas eigenwillig agiert.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
@russi
Einen Trace auf der WAN-Schnittstelle des Smart3 durchführen.
Dann sieht man ob ein Verbindungsversuch zu dem smtp-Server stattfindet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Woher hast du den Port "465" ?
Es gibt auch Mail-Provider, die andere Ports benutzen.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
@ Käseblümchen. Es handelt sich um einen Geschäftsaccount. Den Port hab ich von dem Administrator bekommen, der diesen eingerichtet hat.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
@russi
Du kannst in Thunderbird auch eine Log-Datei erstellen.
Leider darf man hier keine cmd-Datei hochladen, deshalb mit der Endung txt.
Die Datei auf deinem Rechner umbenennen.
Thunderbird beenden.
Script starten und versuchen eine Datei zu senden.
Im Download-Ordner müßte jetzt eine Datei smtp.log zu finden sein.
Vielleicht wird man dann schlauer.
mozlog.cmd.txt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hier sind verschiedene Möglichkeiten bei einem Timeout beschrieben:
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/182-zeit%C3%BCberschreitung-timeout/
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
@russi
Steht da nur diese eine Zeile drin?
Hast du schon mal versucht einen ping smtprelaypool.ispgateway.de per Kommandozeile durchzuführen.
Sollte dann so aussehen:
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
@russi
Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Nur eine Zeile in der Logdatei?
Dann folgt als nächstes der Trace.
Dazu solltest du dir das Programm Wireshark auf deinem PC installieren.
Der Smart3 kann auf mehreren Schnittstellen gleichzeitig Netzwerkverkehr mitschneiden.
Zum Trace gelangst du:
- Anmelden http://speedport.ip/html/login/index.html
- In einem zweiten Tab http://speedport.ip/engineer/html/capture.html
Dort dann die WAN-Schnittstelle und die Schnittstelle über die Thunderbird mit dem Smart3 kommuniziert auswählen und starten.
Dann "Öffnen mit" Wireshark auswählen und eine Email versenden.
Mit Stop den Trace beenden.
Falls du mit dem Trace nicht zurecht kommst, darfst du den Trace speichern und in eine Cloud kopieren.
Den Link dazu per PN an mich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden, oder soll ich hier noch unterstützen?
Liebe Grüße
Conny K.
20
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hab ich hier das richtige angekreuzt?
Antwort
von
vor 5 Jahren
@russi1973
VDSL solltest du auch noch ankreuzen, sonst sehen wir ja nicht, ob der Smart3 die Verbindung blockiert.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@russi1973
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß möglichst wenig andere Aktivitäten zu selben Zeit aktiv sein sollen.
Desweiteren wäre es nicht schlecht, wenn der Rechner der den Trace startet nicht zu den getraceten Schnittstellen gehört.
Sonst wird die Datei riesengroß.
Also ein Rechner der an einem Lananschluß des Smart3 angeschlossen ist.
Trotz der Größe der Datei habe ich keinen Verbindungsversuch auf 80.67.29.4 (smtprelay...) finden können.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @russi1973,
ich hoffe, der E-Mail-Empfang ist nach @wari1957 s großartigen Einsatz wieder möglich.
Sollte es noch Schwierigkeiten bezüglich Thunderbird geben, kann ich nur an die Computerhilfe verweisen.
Gruß Sonja K.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Danke für die Rückmeldung. Ja, support von wari1957 war sehr gut soweit. Ich werd mich dann aber mal an die computerhilfe wenden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von