Kann keine emails versenden
5 years ago
Hallo, ich habe einen Router speedport smart 3. Ich benutze das email-Programm Thunderbird. Ich kann emails empfangen, aber nicht senden. Ich bekomme die Fehlermeldung "smtp-timeout". Im Router ist der smtp-server unter sichere emailserver gespeichert. Es ist der server "smtprelaypool.ispgateway.de" Port 465. Es funktioniert nicht, wenn ich die Liste der sicheren server angeklickt habe und auch nicht wenn das Häckchen entfernt ist. Was kann ich tun?
564
35
This could help you too
Solved
215
0
3
5 years ago
322
0
5
3 years ago
162
0
1
5 years ago
Hallo @russi ,
den Haken bei Liste der sicheren Email-Server entfernen.
Dann den Smart3 neu starten.
Ich bilde mir ein, daß der Smart3 bei dieser Liste etwas eigenwillig agiert.
2
Answer
from
5 years ago
Answer
from
5 years ago
@russi
Einen Trace auf der WAN-Schnittstelle des Smart3 durchführen.
Dann sieht man ob ein Verbindungsversuch zu dem smtp-Server stattfindet.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Woher hast du den Port "465" ?
Es gibt auch Mail-Provider, die andere Ports benutzen.
3
Answer
from
5 years ago
@ Käseblümchen. Es handelt sich um einen Geschäftsaccount. Den Port hab ich von dem Administrator bekommen, der diesen eingerichtet hat.
Answer
from
5 years ago
Answer
from
5 years ago
@russi
Du kannst in Thunderbird auch eine Log-Datei erstellen.
Leider darf man hier keine cmd-Datei hochladen, deshalb mit der Endung txt.
Die Datei auf deinem Rechner umbenennen.
Thunderbird beenden.
Script starten und versuchen eine Datei zu senden.
Im Download-Ordner müßte jetzt eine Datei smtp.log zu finden sein.
Vielleicht wird man dann schlauer.
mozlog.cmd.txt
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hier sind verschiedene Möglichkeiten bei einem Timeout beschrieben:
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/182-zeit%C3%BCberschreitung-timeout/
4
Answer
from
5 years ago
@russi
Steht da nur diese eine Zeile drin?
Hast du schon mal versucht einen ping smtprelaypool.ispgateway.de per Kommandozeile durchzuführen.
Sollte dann so aussehen:
Answer
from
5 years ago
Answer
from
5 years ago
@russi
Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Nur eine Zeile in der Logdatei?
Dann folgt als nächstes der Trace.
Dazu solltest du dir das Programm Wireshark auf deinem PC installieren.
Der Smart3 kann auf mehreren Schnittstellen gleichzeitig Netzwerkverkehr mitschneiden.
Zum Trace gelangst du:
- Anmelden http://speedport.ip/html/login/index.html
- In einem zweiten Tab http://speedport.ip/engineer/html/capture.html
Dort dann die WAN-Schnittstelle und die Schnittstelle über die Thunderbird mit dem Smart3 kommuniziert auswählen und starten.
Dann "Öffnen mit" Wireshark auswählen und eine Email versenden.
Mit Stop den Trace beenden.
Falls du mit dem Trace nicht zurecht kommst, darfst du den Trace speichern und in eine Cloud kopieren.
Den Link dazu per PN an mich.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden, oder soll ich hier noch unterstützen?
Liebe Grüße
Conny K.
20
Answer
from
5 years ago
Hallo, ja der Haken ist raus. Mit Handy und Tablet ruf ich die mails nicht ab bzw. versende nicht.
Answer
from
5 years ago
hast du schon einmal versucht das Konto in Thunderbird neu einzurichten? Handelt es sich um einen Laptop oder stationären PC? Hast du es schon einmal über ein anderes Netz probiert? Also zum Beispiel beim Nachbarn im WLAN oder im persönlichen Hotspot über dein Handy im Mobilfunknetz?
Gruß
André A.
Answer
from
5 years ago
Ich hatte vorher Vodafone Kabel Dsl. Da hat das Senden von emails geklappt. Ich hab seit 3 Wochen Telekom Dsl Magenta, seitdem klappt das Senden nicht mehr. Ich hab nichts verstellt. Das Konto hab ich schon mal neu eingerichtet, funktioniert aber nicht.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo @russi1973,
ich hoffe, der E-Mail-Empfang ist nach @wari1957 s großartigen Einsatz wieder möglich.
Sollte es noch Schwierigkeiten bezüglich Thunderbird geben, kann ich nur an die Computerhilfe verweisen.
Gruß Sonja K.
1
Answer
from
5 years ago
Danke für die Rückmeldung. Ja, support von wari1957 war sehr gut soweit. Ich werd mich dann aber mal an die computerhilfe wenden.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from