Gelöst

Kein Versand von E-Mails mehr möglich

vor 6 Jahren

Hallo,

beim Versenden von E-Mails aus dem Mail Center taucht die Meldung auf "Die E-Mail kann nicht versendet werden, da nur 100 E-mails pro Tag versendet werden können." Die Menge an Mails wurde von mir nicht verschickt gestern lediglich 3 und dann gingen keine Mials mehr  raus. In Outlook taucht die Fehlermeldung "Timeout beim Versenden..." auf.

Die Einstellungen in Outlook habe ich überprüft und sind wie vorgeschlagen eingstellt. Ich hatte allerdings gestern und heute das Phänomen von Spam-Mails, die vom Mail Delivery System <MAILER-DAEMON@mailout06.t-online.de> mit dem Titel "Undelivered Mail Returned to Sender" wieder zurück an die genannte Adresse gingen. Liegt hier eine "Dauerschleife" vor, die meinen Postausgangsserver blockiert?

MAIL_100.JPG

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    @man_ast 

    Wenn man eine Mail entwirft, welche an 50 Adressen geht, dann zählt diese Mail als 50 Mails, da an 50 Adressen auch Mails gesendet werden müssen. Hast du zwei Mails mit jeweils 50 Adressen an einem Tag versendét, dann hast du das Tageslimit von maximal 100 Mails damit schon voll ausgeschöpft.

     

    Ist das aber nicht so, dass diese 3 Mails die Tagesgrenze von 100 Adressen bzw. Mails erreicht werden konnten, dann benutzt jemand deine Mail mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für unlautere Zwecke.

     

    Au weh, da hat jemand den Zugang zu deinem Mailpostfach, der es für Spams oder Schlimmeres verwendet.

    Dass man Delivery Mails bekommt, weil jemand "nur" beim Absenden gefaked die Adresse von jemand anderem als seine ausgegeben hat, kommt zwar auch gelegentlich vor. Man kann das nämlich auch machen, böse Menschen zumindest haben technische Möglichkeiten dazu.

    Aber das alleine dürfte es nicht sein. Denn wenn jemand von wo anders weg eine Mail versendet und nur vorgibt, es wäre von deiner Adresse aus, dann läuft es ja nicht über den Absenden-Zähler deines Mailpostfaches. Das ist nur der Fall, wenn tatsächlich Mails aus deinem Account heraus versendet werden.

     

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie jemand unbefugt zu deinem Mailaccount Zugang erlangt hat. Beispielsweise:

    • Schadsoftware auf deinem Rechner, welche mitliest, was du auf deinem Rechner alles machst, inklusive Passwörter und Mailadressen
    • Schadsoftware auf einem anderen Rechner, den du mal wo anders zum Einloggen in deinen Mailaccount genutzt hast
    • Du hast auf einer Internetseite deine Mailadresse und leichtsinnigerweise auch dein (Web-)Passwort für den Zugang zum E-Mail-Center angegeben
    • Du hast eine Phishing -Mail erhalten, in welcher vorgegeben wurde, dass die Telekom von dir irgendeine Bestätigung möchte und dass man für die Bestätigung nicht nur auf einen Link klicken muss, sondern auch noch zusätzlich ein Passwort auf eine verlinkte Internetseite einzugeben hätte, ... Oder eine ähnliche Phising Mail.

      Die Telekom verschickt zwar Bestätigungsmails, aber nur, wenn man selbst vorher etwas bei der Telekom bestellt hatte. Und niemals welche, in denen die Aufforderung kommt, man müsse auf einer verlinkten Seite Mailadresse und Passwort eintragen, damit man etwas bestätigen könne, z. B. damit das Mailpostfach erhalten bliebe. Das sind dann Betrüger.

     

    Da es auch die erste Ursache sein könnte (Schadsoftware auf deinem Rechner): unbedingt erledigen:

    Schalte bitte den/die Rechner aus, über welche du dich normalerweise in dein Mailpostfach einloggst und/oder über welche du per Mailprogramm zugreifst. Besorge dir ein aktuelles Schadsoftware-Beseitungsprogramm und installiere das auf deinem Rechner. Lasse eine vollständige Prüfung des Rechner /bzw. der Rechner laufen, welche davon betroffen sein könnten.

     

    Um schnell weitere Übeltaten zu verhindern: unbedingt als erstes erledigen:

    1. Gehe an einen Rechner, der wahrscheinlich schadsoftwarefrei sein könnte. Wenn du das Folgende mit einem Gerät machst, bei dem du nicht vorher Schadsoftware runter geworfen hast, dann ist alles sinnlos, was in den folgenden Schritten geschieht. Denn dann können die bösen Menschen wieder mitlesen und somit alles wieder rückgängig machen oder sich wieder mit den neuen Passwörtern einloggen.
    2. Rufe die folgende Webseite auf: https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml
    3. Trage in die Login-Maske ein: Benutzername = deine Mailadresse, Passwort = Passwort für das E-Mail-Center
      alternativ möglich, falls die betroffene Mailadresse der Hauptnutzeraccount eines Festnetzanschlusses ist:
      Benutzername = Zugangsnummer (wie im Router), Passwort = persönliches Kennwort (wie im Router)
    4. Login
    5. Unterhalb von "Benutzerdaten" steht "Passwort" und rechts daneben "Passwort ändern". Klicke auf "Passwort ändern".
    6. Vergebe ein anderes Passwort. Trage hierzu bei "Aktuelles Passwort" deines ein, was du vorher hattest, und dann in die zwei Felder unterhalb das neue Passwort (also zwei Mal das gleiche), dann Speichern.
    7. Dann rufe nochmals die von mir verlinkte Seite auf.
    8. Unterhalb von "Zusätzliche Apps/Programme anderer Anbieter einrichten" steht in blauer Farbe der Begriff "Bearbeiten". Klicke darauf.
    9. Auf der nächsten Seite gibt es dann eine Zeile "E-Mail-Passwort" und etwas weiter dahinter in blauer Schrift das Wort "Bearbeiten" oder Einrichten oder so ähnlich. Klicke auf die blaue Schrift z. B. Bearbeiten. (Egal, ob du bisher ein E-Mail-Passwort genutzt hast oder nicht, die bösen Menschen könnten es genutzt haben, deshalb musst du es ändern/einrichten.)
    10. Überlege dir ein E-Mail-Passwort, welches nicht mit deinem neuen Passwort (aus 6) identisch sein sollte und auch nicht mit einem alten Passwort oder altem E-Mail-Passwort (oder altem persönlichen Kennwort). Dann trage es in die zwei Felder ein (als zwei Mal das gleiche neue E-Mail-Passwort) und speichere.
    11. Rufe die folgende Webseite auf: https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails
    12. Klicke links auf "E-Mail-Adressen". Und überprüfe, ob dann rechts davon welche angezeigt werden, welche du nicht selbst angelegt hast. Falls das der Fall ist, diese fremden Mailadressen bitte löschen.
    13. Klicke links auf "Darstellungsoptionen". Und überprüfe dann rechts davon: Absendername, Antwortadresse und Signatur, ob dort jemand Eintragungen vorgenommen hatte. Diese dann entweder berichtigen oder entfernen (und ggf speichern).
    14. Klicke links auf entweder "Weiterleitung" oder "Filter und Weiterleitung". Überprüfe dann rechts davon (weiter oben), ob hinter der Zeile "E-Mail weiter leiten an" eine fremde Mailadresse steht. Falls ja, dann diese dort entfernen (löschen).
    15. Ist das betroffene Mailkonto das Hauptnutzermailkonto, welches zu deinem Festnetzanschluss gehört?
      Falls ja: noch 16 bis 19 erledigen.
    16. Rufe auf: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html?url=persoenliches-kennwort/index.html
    17. Trage dein bisheriges "persönliches Kennwort" ein, welches in deinem Router auch eingegeben ist.
    18. Überlege dir ein neues "persönliches Kennwort", welches mit keinem deiner bisherigen Passwörter identisch ist. Trage das neue "persönliche Kennwort in die zwei unteren Felder" ein und speichere.
    19. Sobald du dein "persönliches Kennwort" geändert hast, gilt für deinen Anschluss ein anderes. Deshalb wirst du dann in deinem Router auch noch das persönliche Kennwort ändern müssen, damit der Router weiterhin Internetzugang haben kann. Nur falls du einen automatischen Internetzugang an einem BNG -Anschluss hast, musst du dich nicht darum kümmern, da der Internetzugang automatisch erfolgen müsste, ggf den Router neu starten.

    .

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @man_ast 

    gern geschehen.

     

    Du könntest dir etwas Luft verschaffen, so dass du nicht alles auf einen Happ erledigen musst. Und auch keine eingehenden Mails verlierst, welche für dich tatsächlich bestimmt sind, welche du aber noch nicht auf die neue Adresse umstellen konntest.

     

    Das geht aber nur, wenn du die Adresse deines Mailkontos so änderst, dass sie nicht mindestens 90 Tage gesperrt ist. Man muss beim Ändern der Adresse darauf achten, dass die Sperre nicht aktiviert wird, welche normalerweise greifen würde.

     

    Falls dein Account ein Hauptnutzer-Mail-Account eines Festnetzvertrages wäre, könntest du dir einen Inkusivnutzer anlegen. Und nach der Änderung des Hauptnutzer-Namens dem Inklusivnutzer den alten Namen geben. Aber nur, wenn du beim Ändern vorher nicht die Sperre aktiviert lassen hattest.

     

    Hast du einen Freemail-Account, dann einfach einen zweiten anlegen. Und dem dann die alte Adresse geben.

     

    Das hat mehrere Vorteile:

    In dein richtiges Postfach kommen keine Rückmails mehr, sondern nur in das neue.

    Die Mails von Leuten, bei denen du deine alte Adresse noch nicht ändern konntest, landen dann im neuen Postfach, von dem aus du die Mails an deine neue Adresse weiterleiten kannst, so dass die dann doch noch in deinem richtigen Postfach landen. Und du dann aufgrund der Mail den Absender verständigen kannst, dass er die Adresse bei sich ändern soll, oder du selbst Einstellungen bei ihm vornehmen kannst, falls du bei ihm einen Account hast.

    Irgendwann nach längerer Zeit kannst du dann einfach das neue Postfach samt unnützem Inhalt löschen.

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