Link Shortener werden blockiert

vor 3 Jahren

Guten Abend liebe Community!

 

Bis vor kurzem versendete ich meinen Newsletter immer mit geshorteten Links, genauer gesagt Bitly. Ich denke dass das ganz normal ist, ich kenne es von meinen Unternehmerkollegen auch nicht anders. Neuerdings habe ich jedoch das Problem, dass absolut jeder Link, der mit einem der größeren Short Systemen gekürzt wurde, als Spam markiert wird. Dies betrifft jedoch ausschließlich meine Kunden mit Telekom E-Mail-Adresse.

 

Nun meine Frage: Woran liegt das und wieso ist das so? Wo ist der Unterschied zwischen bspw. einem privaten E-Mail Server/aol/gmx und dem der Telekom?

 

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

 

Beste Grüße,

 

Michael

1151

17

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Prinzipiell kann ich das verstehen, link Shortener sind super gefährlich, man weiß nie worauf man wirklich klickt.

    13

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Versand eines Bitly-Links über ein T-Online- Konto scheitert bereits beim Versand, über ein anderes Konto verschickt, wird die Mail ohne weitere Specs mit 554 abgewiesen: Contact your Postmaster.

    Eigentlich müsste man den Postmaster der Telekom kontaktieren.

     

     Dennoch halte ich das Verhalten durchaus angesichts der Problematik für OK, aber es müsste besser dokumentiert werden.

    bitl.jpg

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Optimiere deine Mails und dein Mailsystem einfach, damit die Reputation steigt und du nicht am Spamfilter kleben bleibst. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Und ich würde nie irgendwas im Hintergrund haben, da ich meine Mails  'plain Text' lese.

    Ich hasse Kurzlinks.

  • vor 3 Jahren

    @MichaelGen  schrieb:
    Neuerdings habe ich jedoch das Problem, dass absolut jeder Link, der mit einem der größeren Short Systemen gekürzt wurde, als Spam markiert wird.

    Bitly verweist in der gültigen Datenschutzerklärung auf der eigenen Webseite auf das Datenschutzabkommen EU-US Privacy Shield, welches im Jahr 2020 vom Europäischen Gerichtshof für ungültig erklärt wurde. Entsprechend ist der Einsatz des Dienstes innerhalb der Europäischen Union aus Datenschutzsicht als problematisch zu betrachten.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bitly#Datenschutz

     

     

    Nachtrag:

    Dieses Problem ist aber schon länger bekannt. Auch hier in der Community.

    Bis vor einiger Zeit noch wurden Kunden hier aufgefordert über einen Bitly-Link

    http://bit.ly/Kundeninfos
    
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

    ihr Profil zu befüllen, aber eine E-Mail Benachrichtigung kam anscheinend nie an.

    Seitdem wird der Bitly-Link hier nicht mehr erwähnt.

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