Solved
Mail Delivery System <MAILER-DAEMON@mailout09.t-online.de>
7 years ago
Guten Morgen,
Vergangenen Donnerstag habe ich das erste Mal Mails bekommen mit dem Betreff "Mail delivery failed: returning to sender". Sie kamen etwa im minutentakt - insgesamt 8 Stück. Ich muss zugeben, dass ich den Anhang der ersten Mail ausversehen geöffnet habe, als ich auf die Büroklamner neben der Betreffzeile geklickt habe. Ich habe alle Nachrichten gelöscht und von meinem PC aus (der getestet virenfrei ist) das Passwort geändert und nachgeschaut, ob eine Weiterleitung oder ähnliches unwissend eingerichtet worden ist. Dem war nicht so. Am Freitag bekam ich dann zur gleichen Zeit wie am Vortag erneut solche Mails, ich habe sie sofort gelöscht und mein Passwort nochmal geändert, diesmal von einem ganz anderen PC aus.
Ich hatte mich schon gefreut, da am Wochenende keine Mails eintrudelten. Jedoch ging es gestern, am Montag, wieder los. Diesmal Mails mit dem Betreff: mailer-daemon@mailout09.t-online.de.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, damit das endlich aufhört. Kann mir evtl jemand helfen?
Liebe Grüße
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9 years ago
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7 years ago
da gibt es grundsätzlich zwei Szenarien:
1. Dein E-Mail-Account wurde gehackt.
Das schließ du ja aus.
Hast du mal im Ordner "Gesendet" nachgesehen.
Hast du nachgesehen, ob eine Weiterleitung eingerichtet wurde
2. Es mißbraucht jemand deine E-Mailadresse und benutz diese als Absender.
Dein E-Mailaccount bleibt unberührt.
Was nicht zugestellt werden kann, geht dann an Dich als vermeintlichem Absender zurück.
Dagegen kannst du nichts machen, außer E-Mail Adresse ändern. Was immmer blöd ist, da die Adresse wahrscheinlich bei vielen bekannt ist.
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Answer
from
7 years ago
Hallo @Lisbeth10,
wir klinken uns nun auch einmal ein. Die Community hat bis hierhin super geholfen, besten Dank @BigWoelfi2 & @olliMD & @HAMAPA.
Da es sich (scheinbar) um eine Freemail Adresse handelt, kann ich nur noch mal bestätigen, dass wir für diese Postfächer leider keinen Support anbieten können. Uns sind somit die Hände gebunden, aber vielleicht finden Sie auf der Seite Das Telekom Sicherheitsteam weitere Hilfe. Ich vermute auch, dass sich jemand Fremdes Zugriff auf Ihr Postfach verschafft hat.
Kann das öffnen der Anlage nicht alles noch verschlimmern?
Es ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen.
Versender unerwünschter Massen-Mails (Spam) nutzen häufig gefälschte Mailer-Daemon-Benachrichtigungen. Achten Sie deshalb auf den Betreff der Daemon-Meldung. Meistens können Sie diesem entnehmen, ob eine E-Mail, die Sie tatsächlich versendet haben, zurückgekommen ist, oder ob es sich um Spam handelt. Gefälschte Daemon-Meldungen sollten Sie daher lieber ungeöffnet löschen.
Kommen aktuell denn noch Mail Delivery E-Mails an? Wenn Sie Ihre Passwörter geändert haben, sind Sie erstmal auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Ina B.
Answer
from
7 years ago
Guten Morgen @Ina B.,
Vielen Dank für die Nachricht. Ich habe gestern mit einem Mitarbeiter des Abuse Teams telefoniert, der einen Blick in mein Konto geworfen hat. Ihm ist dann aufgefallen, dass ich bisher nur das normale Login Passwörter geändert hatte, aber nie das Emailpasswort.. Bzw dass das das letzte mal 2013 geschehen ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich das nicht brauche, da ich keine Mailapp wie Outlook nutze und habe es deshalb verachtet. Meinen PC sowie mein Handy waren bei einem PC Spezialisten, der alles neu installiert hat. Demnach konnte ich nach Abholung einen Virenbefall ausschließen und habe dann gestern Nachmittag die Passwörter geändert. Gestern Morgen kamen nochmal 35 von diesen mailer-daemon Nachrichten rein. Allerdings war bis zu dem Zeitpunkt nur das eine Passwort geändert (hatte ich montags nochmal gemacht) und das Email passwort war noch das gleiche von 2013.
Seit der Änderung von beiden habe ich nichts mehr bekommen. Fast 24 habe ohne Mails. Ich hoffe, dass es so bleibt. Nun weiß ich nämlich auch nicht mehr, was ich noch machen soll.
Liebe Grüße
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from
7 years ago
Schön, dass Sie bereits Kontakt mit Abuse hatten. Sie können davon ausgehen, dass durch die Passwort Änderung kein Fremdzugriff mehr besteht. Dieser wurde mit Sicherheit per POP3 bzw. IMAP hergestellt und jetzt durch die E-Mail Passwort Neuvergabe unterbunden.
Wenn noch etwas sein sollte, wir sind jederzeit für Sie da.
Schöne Grüße
Ina B.
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Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Hallo @Lisbeth10,
wir klinken uns nun auch einmal ein. Die Community hat bis hierhin super geholfen, besten Dank @BigWoelfi2 & @olliMD & @HAMAPA.
Da es sich (scheinbar) um eine Freemail Adresse handelt, kann ich nur noch mal bestätigen, dass wir für diese Postfächer leider keinen Support anbieten können. Uns sind somit die Hände gebunden, aber vielleicht finden Sie auf der Seite Das Telekom Sicherheitsteam weitere Hilfe. Ich vermute auch, dass sich jemand Fremdes Zugriff auf Ihr Postfach verschafft hat.
Kann das öffnen der Anlage nicht alles noch verschlimmern?
Es ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen.
Versender unerwünschter Massen-Mails (Spam) nutzen häufig gefälschte Mailer-Daemon-Benachrichtigungen. Achten Sie deshalb auf den Betreff der Daemon-Meldung. Meistens können Sie diesem entnehmen, ob eine E-Mail, die Sie tatsächlich versendet haben, zurückgekommen ist, oder ob es sich um Spam handelt. Gefälschte Daemon-Meldungen sollten Sie daher lieber ungeöffnet löschen.
Kommen aktuell denn noch Mail Delivery E-Mails an? Wenn Sie Ihre Passwörter geändert haben, sind Sie erstmal auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Ina B.
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Accepted Solution
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7 years ago
Guten Morgen @Ina B.,
Vielen Dank für die Nachricht. Ich habe gestern mit einem Mitarbeiter des Abuse Teams telefoniert, der einen Blick in mein Konto geworfen hat. Ihm ist dann aufgefallen, dass ich bisher nur das normale Login Passwörter geändert hatte, aber nie das Emailpasswort.. Bzw dass das das letzte mal 2013 geschehen ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich das nicht brauche, da ich keine Mailapp wie Outlook nutze und habe es deshalb verachtet. Meinen PC sowie mein Handy waren bei einem PC Spezialisten, der alles neu installiert hat. Demnach konnte ich nach Abholung einen Virenbefall ausschließen und habe dann gestern Nachmittag die Passwörter geändert. Gestern Morgen kamen nochmal 35 von diesen mailer-daemon Nachrichten rein. Allerdings war bis zu dem Zeitpunkt nur das eine Passwort geändert (hatte ich montags nochmal gemacht) und das Email passwort war noch das gleiche von 2013.
Seit der Änderung von beiden habe ich nichts mehr bekommen. Fast 24 habe ohne Mails. Ich hoffe, dass es so bleibt. Nun weiß ich nämlich auch nicht mehr, was ich noch machen soll.
Liebe Grüße
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