Mail Delivery System <MAILER-DAEMON@mailout09.t-online.de>

vor 7 Jahren

Guten Morgen,

Vergangenen Donnerstag habe ich das erste Mal Mails bekommen mit dem Betreff "Mail delivery failed: returning to sender". Sie kamen etwa im minutentakt - insgesamt 8 Stück. Ich muss zugeben, dass ich den Anhang der ersten Mail ausversehen geöffnet habe, als ich auf die Büroklamner neben der Betreffzeile geklickt habe. Ich habe alle Nachrichten gelöscht und von meinem PC aus (der getestet virenfrei ist) das Passwort geändert und nachgeschaut, ob eine Weiterleitung oder ähnliches unwissend eingerichtet worden ist. Dem war nicht so. Am Freitag bekam ich dann zur gleichen Zeit wie am Vortag erneut solche Mails, ich habe sie sofort gelöscht und mein Passwort nochmal geändert, diesmal von einem ganz anderen PC aus.

Ich hatte mich schon gefreut, da am Wochenende keine Mails eintrudelten. Jedoch ging es gestern, am Montag, wieder los. Diesmal Mails mit dem Betreff: mailer-daemon@mailout09.t-online.de.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, damit das endlich aufhört. Kann mir evtl jemand helfen?

Liebe Grüße

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31

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    da gibt es grundsätzlich zwei Szenarien:

     

    1. Dein E-Mail-Account wurde gehackt.

    Das schließ du ja aus.

    Hast du mal im Ordner "Gesendet" nachgesehen.

    Hast du nachgesehen, ob eine Weiterleitung eingerichtet wurde
     

    2. Es mißbraucht jemand deine E-Mailadresse und benutz diese als Absender.

    Dein E-Mailaccount bleibt unberührt.
    Was nicht zugestellt werden kann, geht dann an Dich als vermeintlichem Absender zurück.
    Dagegen kannst du nichts machen, außer E-Mail Adresse ändern. Was immmer blöd ist, da die Adresse wahrscheinlich bei vielen bekannt ist.

     

    30

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hey @Lisbeth10 & danke für die schnelle Rückmeldung.

    Schön, dass Sie bereits Kontakt mit Abuse hatten. Sie können davon ausgehen, dass durch die Passwort Änderung kein Fremdzugriff mehr besteht. Dieser wurde mit Sicherheit per POP3 bzw. IMAP hergestellt und jetzt durch die E-Mail Passwort Neuvergabe unterbunden.

    Wenn noch etwas sein sollte, wir sind jederzeit für Sie da.

    Schöne Grüße
    Ina B.

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