Gelöst
Mailkonto unter Windows 11 einrichten mit Fehlermeldung nicht möglich
vor 2 Jahren
Hallo,
ich bin von XP auf Windows 11 umgezogen. Auf beiden PCs nutze ich Mozilla Thunderbird als Mail-App. Auf beiden Rechnern hat mein Mail-Konto identische Einstellungen. Auch die erweiterten Einstellungen sind identisch.
Nach der Einrichtung unter Windows 11 scheitert die Verbindung zum Telekom-Server mit Thunderbird mit der Fehlermeldung: "Anmeldung auf dem Server secureimap.t-online.de mit Benutzernamen "..." fehlgeschlagen."
Im Übrigen scheitert die Einrichtung eines Mail-Kontos mit Hilfe der Windows 11 Mail-App ebenfalls ( ... veraltete Kontoinformationen).
Nur ein Hinweis. Derzeit kann ich weiterhin meine Mails unter Windows XP aufrufen!
Könnte der Fehler bei Windows 11 liegen, oder eine andere App z.B. den Port 993 für den Server secureimap.t-online.de blockieren?
2800
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
743
0
4
882
0
7
vor 3 Jahren
1415
0
3
38766
0
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Welches Passwort hast du angegeben? Du brauchst für den IMAP-Zugriff das separate Passwort für E-Mail-Programme
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Roadrunner,
es lag tatsächlich nur am gesonderten Passwort. Ich habe es für POP3 und IMAP vergeben. Jetzt funktioniert TB unter W11.
Schönen Gruß
Jörg
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das "gesonderte Paßwort" ist aber auch bei "POP 3" erforderlich, nicht nur bei Abruf über IMAP
Es ging aber um IMAP-Zugriff, da muss man jetzt nicht unbedingt alle anderen Varianten aufführen. Es gibt eh nur ein Passwort für alle
Antwort
von
vor 2 Jahren
@RoadrunnerDD Und wenn man es genau nimmt, ist das Mailpasswort überhaupt nicht mit IMAP oder/und POP verknüpft, sondern mit der Nutzung eines 'Nicht-Magenta-Farbenen Mailprogramms (oder App)'
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@JoergBa Ich denke nicht, dass dies etwas mit W11 zu tun hat, denn mein gestern testweise ( weil eigentlich nicht qualifizierter ) umgestellter Laptop funktioniert immer noch mit Thunderbird ......
Ich tippe mal, dass Du nicht das erforderliche gesonderte Passwort für Mailprogramme verwendet hast ( einzustellen im Mailcenter ).
Wenn Deine Adresse auf dem XP-System nocht funktioniert, solltest Du es sogar in TB auslesen können ).
?? Noch mit XP online ?? Das solltest Du aus Sicherheitsgründen unterlassen. Wenn da noch besondere Programme laufen ( habe auch solche !), dann ab damit in eine VM.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Wolliballa,
vielen Dank. Du hattest die richtige Idee. Ich musste das Passwort ändern, es war korrupt.
Vielen Dank und Gruß!
Jörg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@JoergBa: Willkommen in der Community! Ich denke auch, dass es nicht am Thunderbird liegt, auch der aktuellste funktioniert hier unter Windows 11. Das gute am Thunderbird ist, dass es die Telekom-Server inkl. Standard-Ports/Verschlüsselung im Gegensatz zum mitgelieferten Windows Mailprogramm kennt und nur das E-Mail-Passwort eingegeben werden muss. Dann sollte es funktionieren.
Nutzt Du evtl. irgendein zusätzliches Virenschutz-Programm, das bei aktuellem Win 10/11 gar nicht mehr notwendig ist?
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Ulrich,
Du hast völlig richtig gelegen. Zwar hatte ich schon mal ein Passwort speziell für eMail-Apps vergeben, aber das war anscheinend korrupt (genügte nicht mehr den Sicherheitsstandards).
Nachdem ich es geändert habe, funktioniert TB unter Win11 ohne Probleme.
Vielen Dank & Gruß
Jörg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo Wolliballa,
vielen Dank. Du hattest die richtige Idee. Ich musste das Passwort ändern, es war korrupt.
Vielen Dank und Gruß!
Jörg
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von