Mails an @t-online.de Adressen unzustellbar

vor 13 Jahren

Ca. seit Freitag letzter Woche (10.02.2012) kann unser SMTP-Server keine E-Mails an Empfänger mit dem Suffix @alp_ versenden. Der Kontakt mit dem empfangenden T-Online Server kann aus unbekannten Gründen nicht hergestellt werden und die Mails verbleiben in der Warteschlange. Es wird solange versucht die Mails zu versenden bis die Grenzwerte erreicht sind und anschließend erhalten wir einen Unzustellbarkeitsbericht.

Andere Empfängerdomänen sind davon nicht betroffen.

Wir dachten zunächst daran, dass T-Online nun ein Reverse-Lookup für die IP-Adresse des sendenden Servers durchgeführt wird und haben den entsprechenden Eintrag konfiguriert. Die IP-Adresse unseres Mailservers (mail.meineDomaene.de) wird korrekt in seine IP-Adresse aufgelöst.

Der Fehlercode (4.4.7) weist eigentlich daraufhin, dass die Ursache bei den T-Online Servern liegen. Hat hier jemand eine Lösung?

Der Unzustellbarkeitsbericht enthält die folgenden Informationen:

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: mail.meineDomaene.de

empfaenger@t-online.de
#< #4.4.7> #SMTP#

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from meinHostname () by mail.meineDomaene.de with Microsoft
SMTPSVC(7.0.6002.18222); Tue, 14 Feb 2012 02:30:11 +0100
MIME-Version: 1.0
From: FriendlyName
To:
Reply-To:
Date: Tue, 14 Feb 2012 02:30:11 +0100
Subject: Status Ihres Benutzerkontos
Content-Type: text/html; charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: base64
Return-Path: Info@meineDomaene.de
Message-ID:
X-OriginalArrivalTime: 14 Feb 2012 01:30:11.0826 (UTC) FILETIME=

19380

9

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Hallo zusammen im Forum,

    bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zum Thema oben. Hab ebenfalls seit einiger Zeit auf meinem Mailserver verstärkt Mails in der Warteschlange, die an *@t-online gesendet werden sollen.

    ----------------------------------------------------------------------
    Reporting-MTA: dns; xxxxxxxxxx.onlinehome-server.info
    X-Postfix-Queue-ID: C12523C9CFF4
    X-Postfix-Sender: rfc822; xxxx@xxxxx.de
    Arrival-Date: Sun, 12 Feb 2012 16:10:18 +0100 (CET)

    Final-Recipient: rfc822; xxxxxxxxxx@t-online.de
    Original-Recipient: rfc822;xxxxxxxxxx@t-online.de
    Action: failed
    Status: 4.0.0
    Remote-MTA: dns; mx03.t-online.de
    Diagnostic-Code: smtp; 554 IP=87.106.31.191 - A problem occurred. (Ask your
    postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
    ----------------------------------------------------------------------

    Was kann das sein? Es sind ausschließlich t-online Empfänger betroffen!
    GMX usw funktioniert einwandfrei.

    Danke
    Viele Grüße
    Ronald

    0

  • vor 13 Jahren


    (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)


    Was genau verstehst Du nicht?

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Hallo,

    ja, lesen kann ich schon und eine Mail zum Postmaster habe ich auch bereits geschrieben. Da hier aber ähnliche Probleme beschrieben sind, dachte ich, ich bekomm eine hilfreiche Antwort.

    Gruß
    Ronald

    0

  • vor 13 Jahren


    eine Mail zum Postmaster habe ich auch bereits geschrieben.


    Du bist also nicht der Postmaster "Deines" Mailservers?


    Da hier aber ähnliche Probleme beschrieben sind, dachte ich, ich bekomm eine hilfreiche Antwort.


    Die hoffentlich hilfreiche Antwort lautet, daß Du oder "Dein" Postmaster das Problem bitte mit tosa@rx.t-online.de abklären möge.

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Sorry, falsch ausgedrückt! Ja, ich bin der Postmaster meines Mailservers und ich habe bereits eine Mail an 'tosa@rx.t-online.de' gesendet. Leider kam noch nichts zurück.

    Ich frage mich nur, warum dieser Fehler auf einmal auftritt. Leider gibt es hier keine Infos dazu. Hatte die Hoffnung hier etwas Licht ins Dunkel zu bekommen, stattdessen bin ich nun genauso schlau wie vorher?!...

    Gibt es denn Hoffnung, dass ich eine Antwort von 'tosa@rx.t-online.de' erhalte? Gibt es da Erfahrungen?

    Danke

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Update: Gerade kam Post vom Abuse Team der Telekom mit einigen sehr hilfreichen Infos. Anscheinend wurde vor einigen Tagen (zumindest wohl bei 1und1) in meinem Account der Mailserver für meine Domains von Standard 1&1 Mailserver (MX) auf Default-Mailserver umgestellt. Warum kann ich aktuell nicht sagen, da bin ich noch am klären. Jedenfalls habe ich nun im Control-Center von 1&1 meine Domains wieder auf den Standard 1&1 Mailserver umgeswiched und werde anschließend noch das Abuse Team darüber informieren. Hoffe dann klappt es auch wieder mit den Telekom Mails.

    Hier die Mail vom Abuse Team. Vielleicht hilft das ja auch anderen Usern mit dem gleichen Problem.


    Leider wurden Teile des verwendeten IP-Bereichs aufgrund Missbrauchs und entsprechender Beschwerden zur Einlieferung von E-Mail gesperrt.

    Die von Ihnen verwendete IP Nummer wurde durch Ihren Provider nicht an Sie delegiert (siehe
    http://lacnic.net/cgi-bin/lacnic/whois?lg=EN&query=xxx.xxx.xxx.xxx)
    und sie hat einen generischen rDNS Eintrag (PTR = xxxxxxxx.onlinehome-server.info). Sie ist als solche Teil der Infrastruktur Ihres Providers.

    Bitte verwenden Sie entsprechend zum Versand von E-Mails den im Rahmen dieser Infrastruktur durch Ihren Provider zur Verfügung gestellten Mailserver (z. B. via Smarthost), da wir grundsätzlich IPs, die nicht verbindlich delegiert sind, die Verbindung zu unseren Systemen nicht erlauben.

    Sollten Sie Fragen zur Konfiguration Ihres Servers haben, so beachten Sie bitte die FAQ der verwendeten Software und die Hinweise Ihres Providers. Bei Problemen ist der zuständige Helpdesk oder Postmaster Ihnen sicherlich gerne behilflich.

    Empfehlung:
    Der PTR-Record Ihrer IP-Adresse enthält den reversen DNS-Hostnamen 'xxxxxxxx.onlinehome-server.info'; das sieht nach einem Endnutzersystem aus. Daher empfehlen wir Ihnen, den technischen Support Ihres Providers zu kontaktieren, damit der PTR-Record auf einen nicht generischen Hostnamen wie etwa 'mail. .com' o. Ä. gesetzt wird. Sobald Sie diese Änderung veranlasst haben melden Sie sich bitte wieder bei uns.

    Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir gegen die Millionen von Junkmails missbrauchter, kompromittierter oder offener Systeme keine andere Möglichkeit sehen, als unsere Kunden und Server vor weiteren Beeinträchtigungen durch anonyme Systeme zu schützen und entschuldigen uns für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

    Danke


    Ich habe absolutes Verständis für diese Aktion. Allerdings hätte ich mir eine bessere Informationspolitik gewünscht. Sowohl von der Telekom, als auch von meinem Provider, der offensichtlich eigenmächtig eine Änderung der Mailserverkonfig vorgenommen hat.

    Gruß
    Ronald

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Na, dann versuche ich auch mal, per Mail unsere IP-Adresse bei T-Online wieder freigeschaltet zu bekommen. Der Reverse-Lookup Eintrag ist ja schon richtig gesetzt.

    Bei 1und1 dürften übrigens keine Änderungen an deinen DNS-Einstellungen vorgenommen worden sein. Standardmäßig ist der reale Hostname mit dem Suffix @onlinehome.de als Reverse-Lookup für deine IP-Adresse eingetragen. Bei der Konfiguration deines Mailservers wirst du aber einen anderen Namen eingetragen haben. Bislang hat T-Online das nur eben nicht interessiiert und alle Mails angenommen.

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Moing, glaub mir, ich hab an meinem Mailserver seit Monaten nicht herumgeschraubt! Eigentlich seit der Migration auf den neuen Server nicht und das war vor über einem Jahr! Wie der nette Herr vom Abuse Team der Telekom schon geschrieben hat, ist eine Range von IP´s, in der blöderweise auch mein Server hängt, auf deren Liste gelandet und muss nun erst wieder rausgenommen werden. Die Umstellung auf den 1&1 Mailserver hat im Übrigen nichts gebracht. Nach wie vor kann ich keine Mails an t-online.de Empfänger senden. Bin nun wieder auf den Default-Mailserver zurück und hoffe der 1&1 Support antwortet genauso schnell wie das Abuse Team.

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    UPDATE:

    Das hier kam gerade vom 1und1 Support:

    Aufgrund einer Umstellung der Sicherheitsrichtlinien bei T-Online werden unsere standardisierten Reverse-Mapping-Einträge nicht mehr akzeptiert.
    Damit der E-Mail-Versand an T-Online-Adressen wieder funktioniert, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    - Loggen Sich in Ihr 1&1 Control-Center ein und klicken Sie auf "1&1 Server > IP-Adressen"
    - markieren Sie die IP-Adresse und klicken Sie auf "Reverse-Mapping"
    - tragen Sie nun als Reverse-Mapping eine Domain oder Subdomain ein (Die domain oder Subdomain muss angelegt sein!)
    - Klicken Sie abschließend auf "OK".


    Die Änderungen habe ich vor ca. 5 Stunden gemacht. Inzwischen sind alle Änderungen durch und nun kann ich auch wieder Mails an T-Online.de Empfänger versenden! Thema ist also erledigt.

    Danke an alle für eure Hilfe und Infos

    Schönes Wochenende noch
    Gruß
    Ronald

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitgestalter

in  

167

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

488

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1580

0

3