Mails an @t-online.de Adressen unzustellbar
vor 13 Jahren
Ca. seit Freitag letzter Woche (10.02.2012) kann unser SMTP-Server keine E-Mails an Empfänger mit dem Suffix @alp_ versenden. Der Kontakt mit dem empfangenden T-Online Server kann aus unbekannten Gründen nicht hergestellt werden und die Mails verbleiben in der Warteschlange. Es wird solange versucht die Mails zu versenden bis die Grenzwerte erreicht sind und anschließend erhalten wir einen Unzustellbarkeitsbericht.
Andere Empfängerdomänen sind davon nicht betroffen.
Wir dachten zunächst daran, dass T-Online nun ein Reverse-Lookup für die IP-Adresse des sendenden Servers durchgeführt wird und haben den entsprechenden Eintrag konfiguriert. Die IP-Adresse unseres Mailservers (mail.meineDomaene.de) wird korrekt in seine IP-Adresse aufgelöst.
Der Fehlercode (4.4.7) weist eigentlich daraufhin, dass die Ursache bei den T-Online Servern liegen. Hat hier jemand eine Lösung?
Der Unzustellbarkeitsbericht enthält die folgenden Informationen:
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: mail.meineDomaene.de
empfaenger@t-online.de
#< #4.4.7> #SMTP#
Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:
Received: from meinHostname () by mail.meineDomaene.de with Microsoft
SMTPSVC(7.0.6002.18222); Tue, 14 Feb 2012 02:30:11 +0100
MIME-Version: 1.0
From: FriendlyName
To:
Reply-To:
Date: Tue, 14 Feb 2012 02:30:11 +0100
Subject: Status Ihres Benutzerkontos
Content-Type: text/html; charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: base64
Return-Path: Info@meineDomaene.de
Message-ID:
X-OriginalArrivalTime: 14 Feb 2012 01:30:11.0826 (UTC) FILETIME=
Andere Empfängerdomänen sind davon nicht betroffen.
Wir dachten zunächst daran, dass T-Online nun ein Reverse-Lookup für die IP-Adresse des sendenden Servers durchgeführt wird und haben den entsprechenden Eintrag konfiguriert. Die IP-Adresse unseres Mailservers (mail.meineDomaene.de) wird korrekt in seine IP-Adresse aufgelöst.
Der Fehlercode (4.4.7) weist eigentlich daraufhin, dass die Ursache bei den T-Online Servern liegen. Hat hier jemand eine Lösung?
Der Unzustellbarkeitsbericht enthält die folgenden Informationen:
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: mail.meineDomaene.de
empfaenger@t-online.de
#< #4.4.7> #SMTP#
Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:
Received: from meinHostname () by mail.meineDomaene.de with Microsoft
SMTPSVC(7.0.6002.18222); Tue, 14 Feb 2012 02:30:11 +0100
MIME-Version: 1.0
From: FriendlyName
To:
Reply-To:
Date: Tue, 14 Feb 2012 02:30:11 +0100
Subject: Status Ihres Benutzerkontos
Content-Type: text/html; charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: base64
Return-Path: Info@meineDomaene.de
Message-ID:
X-OriginalArrivalTime: 14 Feb 2012 01:30:11.0826 (UTC) FILETIME=
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bincom
vor 13 Jahren
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zum Thema oben. Hab ebenfalls seit einiger Zeit auf meinem Mailserver verstärkt Mails in der Warteschlange, die an *@t-online gesendet werden sollen.
----------------------------------------------------------------------
Reporting-MTA: dns; xxxxxxxxxx.onlinehome-server.info
X-Postfix-Queue-ID: C12523C9CFF4
X-Postfix-Sender: rfc822; xxxx@xxxxx.de
Arrival-Date: Sun, 12 Feb 2012 16:10:18 +0100 (CET)
Final-Recipient: rfc822; xxxxxxxxxx@t-online.de
Original-Recipient: rfc822;xxxxxxxxxx@t-online.de
Action: failed
Status: 4.0.0
Remote-MTA: dns; mx03.t-online.de
Diagnostic-Code: smtp; 554 IP=87.106.31.191 - A problem occurred. (Ask your
postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
----------------------------------------------------------------------
Was kann das sein? Es sind ausschließlich t-online Empfänger betroffen!
GMX usw funktioniert einwandfrei.
Danke
Viele Grüße
Ronald
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von
bincom
Anonymous User
vor 13 Jahren
(Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)
(Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)
Was genau verstehst Du nicht?
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von
Anonymous User
bincom
vor 13 Jahren
ja, lesen kann ich schon und eine Mail zum Postmaster habe ich auch bereits geschrieben. Da hier aber ähnliche Probleme beschrieben sind, dachte ich, ich bekomm eine hilfreiche Antwort.
Gruß
Ronald
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von
bincom
Anonymous User
vor 13 Jahren
eine Mail zum Postmaster habe ich auch bereits geschrieben.
eine Mail zum Postmaster habe ich auch bereits geschrieben.
Du bist also nicht der Postmaster "Deines" Mailservers?
Da hier aber ähnliche Probleme beschrieben sind, dachte ich, ich bekomm eine hilfreiche Antwort.
Da hier aber ähnliche Probleme beschrieben sind, dachte ich, ich bekomm eine hilfreiche Antwort.
Die hoffentlich hilfreiche Antwort lautet, daß Du oder "Dein" Postmaster das Problem bitte mit tosa@rx.t-online.de abklären möge.
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von
Anonymous User
bincom
vor 13 Jahren
Ich frage mich nur, warum dieser Fehler auf einmal auftritt. Leider gibt es hier keine Infos dazu. Hatte die Hoffnung hier etwas Licht ins Dunkel zu bekommen, stattdessen bin ich nun genauso schlau wie vorher?!...
Gibt es denn Hoffnung, dass ich eine Antwort von 'tosa@rx.t-online.de' erhalte? Gibt es da Erfahrungen?
Danke
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bincom
bincom
vor 13 Jahren
Hier die Mail vom Abuse Team. Vielleicht hilft das ja auch anderen Usern mit dem gleichen Problem.
Ich habe absolutes Verständis für diese Aktion. Allerdings hätte ich mir eine bessere Informationspolitik gewünscht. Sowohl von der Telekom, als auch von meinem Provider, der offensichtlich eigenmächtig eine Änderung der Mailserverkonfig vorgenommen hat.
Gruß
Ronald
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bincom
Edgar99
vor 13 Jahren
Bei 1und1 dürften übrigens keine Änderungen an deinen DNS-Einstellungen vorgenommen worden sein. Standardmäßig ist der reale Hostname mit dem Suffix @onlinehome.de als Reverse-Lookup für deine IP-Adresse eingetragen. Bei der Konfiguration deines Mailservers wirst du aber einen anderen Namen eingetragen haben. Bislang hat T-Online das nur eben nicht interessiiert und alle Mails angenommen.
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Edgar99
bincom
vor 13 Jahren
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von
bincom
bincom
vor 13 Jahren
Das hier kam gerade vom 1und1 Support:
Aufgrund einer Umstellung der Sicherheitsrichtlinien bei T-Online werden unsere standardisierten Reverse-Mapping-Einträge nicht mehr akzeptiert.
Damit der E-Mail-Versand an T-Online-Adressen wieder funktioniert, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Loggen Sich in Ihr 1&1 Control-Center ein und klicken Sie auf "1&1 Server > IP-Adressen"
- markieren Sie die IP-Adresse und klicken Sie auf "Reverse-Mapping"
- tragen Sie nun als Reverse-Mapping eine Domain oder Subdomain ein (Die domain oder Subdomain muss angelegt sein!)
- Klicken Sie abschließend auf "OK".
Die Änderungen habe ich vor ca. 5 Stunden gemacht. Inzwischen sind alle Änderungen durch und nun kann ich auch wieder Mails an T-Online.de Empfänger versenden! Thema ist also erledigt.
Danke an alle für eure Hilfe und Infos
Schönes Wochenende noch
Gruß
Ronald
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von
bincom
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von
Edgar99