Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Mails mehrerer Monate fehlen
vor 3 Jahren
In meinem Postfach fehlen zwischen dem 06.10.2020 und dem 04.03.2021 alle Mails , davor und danach ist alles vorhanden. Wie komme ich an die Mails?
397
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
833
2
3
vor 5 Jahren
388
0
6
Gelöst
vor 6 Monaten
210
0
2
Gelöst
vor 3 Jahren
3436
0
2
vor 12 Jahren
20784
0
22
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @peter-seufert
steht die Speicherdauer auf unbegrenzt?
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-allgemein/werden-e-mail-im-e-mail-center-automatisch-geloescht?samChecked=true
2
8
Ältere Kommentare anzeigen
mboettcher
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Die Frage von @wolliballa war, ob auch im "Gesendet" Ordner für den genannten Zeitraum fehlen. Im Spam-Ordner liegen eingegangene Mails, die als Spam eingestuft wurden. Dies Frage ist also nicht beantwortet.
Wenn für einen bestimmten Zeitbereich Mails fehlen, liegt der Verdacht nahe, dass das Problem durch einen Anwenderfehler entstanden ist. Grundsätzlich ist bei Verlusten größeren Umfangs aber immer der Anwender schuld; er hätte sich eben rechtzeitig um eine Sicherung kümmern müssen.
Die Telekom betreibt Mail nur als zusätzliche Leistung ohne nenneswerten Service. Insofern ist die Mailbox beim ISP kein guter Lagerort für Mails, jedenfalls nicht für eine Lagerung über lange Zeit. Dies gilt für vergleichbare Angebote von Wettbewerbern natürlich gleichermaßen. Über Mails, die beim ISP liegen, hat man faktisch keine volle Kontrolle. Ich vergleiche das gern mit einem Postfach bei der "Gelben Post". Ich kenne niemanden, der seine Post, nachdem er sie gelesen hat, in das Postfach zurücklegt; bei der elektronischen Post aber verhält man sich oft so. Digitale Information ist nun nicht nur relativ leicht zu kopieren, sie ist auch äußerst flüchtig, wenn man nicht geeignete Maßnahmen ergreift. Die drei Grundregeln der Datenverarbeitung lauten daher: 1. Daten sichern, 2. Daten sichern und 3. - richtig! - Daten sichern. Dazu installiert man für Email einen Mail-Client auf einem PC, holt die Mails aus dem Postfach ab (POP3) oder synchronisiert sie (IMAP). Dann sichert man sie regelmäßig auf einem externen Datenträger. Die Frequenz hängt vom Mailaufkommen ab; ich sichere täglich automatisch. und habe seit mehar als 20 Jahren noch nie eine Mail verloren. Neben dem Vorteil der leichteren Sicherung kann man offline auf Mails zugreifen, und der Mailclient bietet meist mehr Funktionen als Webmail.
@wolliballa Sofern ein Gerät für POP3 eingerichtet wurde, sind für dieses alle Mails im Posteingang "neu", unabhängig von ihrer tatsächlichen Lagerzeit. Dann wären bei der ersten Verbindung alle Mails im Posteingang ab dem Datum weg, und maximal noch in dem Client vorhanden, bis zu dem Tag, an dem man den Betrieb des POP3-Clients eingestellt hat. Denkbar wäre, dass man immer POP3 gemacht hat/bis heute nutzt, jedoch das Flag für den Verzicht der Löschung auf dem Server temporär nicht aktiv war.
2
Jonas J.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Viele Grüße
Jonas J.
1
0