Mails mehrerer Monate fehlen

vor 3 Jahren

In meinem Postfach fehlen zwischen dem 06.10.2020 und dem 04.03.2021 alle Mails , davor und danach ist alles vorhanden. Wie komme ich an die Mails?

397

10

  • Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @peter-seufert  schrieb:

    Hallo wolliballa, im Spam Ordner sind auch Mails zwischen dem genannten Zeitraum vorhanden.


    Die Frage von @wolliballa war, ob auch im "Gesendet" Ordner für den genannten Zeitraum fehlen. Im Spam-Ordner liegen eingegangene Mails, die als Spam eingestuft wurden. Dies Frage ist also nicht beantwortet.

     

    Wenn für einen bestimmten Zeitbereich Mails fehlen, liegt der Verdacht nahe, dass das Problem durch einen Anwenderfehler entstanden ist. Grundsätzlich ist bei Verlusten größeren Umfangs aber immer der Anwender schuld; er hätte sich eben rechtzeitig um eine Sicherung kümmern müssen. 

    Die Telekom betreibt Mail nur als zusätzliche Leistung ohne nenneswerten Service. Insofern ist die Mailbox beim ISP kein guter Lagerort für Mails, jedenfalls nicht für eine Lagerung über lange Zeit. Dies gilt für vergleichbare Angebote von Wettbewerbern natürlich gleichermaßen. Über Mails, die beim ISP liegen, hat man faktisch keine volle Kontrolle. Ich vergleiche das gern mit einem Postfach bei der "Gelben Post". Ich kenne niemanden, der seine Post, nachdem er sie gelesen hat, in das Postfach zurücklegt; bei der elektronischen Post aber verhält man sich oft so. Digitale Information ist nun nicht nur relativ leicht zu kopieren, sie ist auch äußerst flüchtig, wenn man nicht geeignete Maßnahmen ergreift. Die drei Grundregeln der Datenverarbeitung lauten daher: 1. Daten sichern, 2. Daten sichern und 3. - richtig!  - Daten sichern. Dazu installiert man für Email einen Mail-Client auf einem PC, holt die Mails aus dem Postfach ab (POP3) oder synchronisiert sie (IMAP). Dann sichert man sie regelmäßig auf einem externen Datenträger. Die Frequenz hängt vom Mailaufkommen ab; ich sichere täglich automatisch. und habe seit mehar als 20 Jahren noch nie eine Mail verloren. Neben dem Vorteil der leichteren Sicherung kann man offline auf Mails zugreifen, und der Mailclient bietet meist mehr Funktionen als Webmail.

     

    @wolliballa Sofern ein Gerät für POP3 eingerichtet wurde, sind für dieses alle Mails im Posteingang "neu", unabhängig von ihrer tatsächlichen Lagerzeit. Dann wären bei der ersten Verbindung alle Mails im Posteingang ab dem Datum weg, und maximal noch in dem Client vorhanden, bis zu dem Tag, an dem man den Betrieb des POP3-Clients eingestellt hat. Denkbar wäre, dass man immer POP3 gemacht hat/bis heute nutzt, jedoch das Flag für den Verzicht der Löschung auf dem Server temporär nicht aktiv war. 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @peter-seufert, danke für deine Anfrage. Leider kann ich nur bestätigen, was hier schon geschrieben wurde: Einmal vom Server gelöschte/abgeholte Mails lassen sich von uns leider nicht wiederherstellen. Also schlummert im Idealfall noch irgendwo ein Backup auf der Festplatte oder die Mails sind noch irgendwo in einem E-Mail-Programm zu finden. Ansonsten wird es schwierig, hast du kein E-Mail-Programm in Verwendung würde ich an deiner Stelle pro forma das Passwort für E-Mail-Programme abändern.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

388

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

210

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3436

0

2

Starter*in

in  

20784

0

22