Mails verschwunden
2 years ago
Guten Tag,
da es ja kein Einzelfall zu sein scheint, mache ich mal einen neuen Post auf. Auch bei mir sind 1300 Mails aus dem gesendet Ordner verschwunden. anscheinend auch über Ostern. Auch eine Mail die ich am Dienstag Vormittag versendet habe ist nicht mehr existent. Ich nutze nur Endgeräte mit IMAP und kein POP3 mehr. Das schon seit ein paar Jahren. Auch lösche ich keine Mails, mal davon abgesehen ist es schwer 1300 Mails einfach mal so unwissentlich zu löschen, vor allem wenn man sich mit den Protokollen auskennt.
Passwort habe ich auch zur Sicherheit geändert, so bleiben mir zumindest die erhalten, die ich per IMAP auf nicht eingeschalteten Geräten hatte.
Leider fehlen mir nun wichtige Mails die ich im Falle von Rechtstreitigkeiten bräuchte.
Für den Fall von Hackerangriffen sollte die Telekom aber unabhängige Back Ups haben, die haben andere Provider auch. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum alle Mails unwiederbringlich gelöscht sein sollten. Wenn dem nicht so ist, kann man nur noch davon abraten weiterhin bei der Telekom ein Postfach zu haben. Meine Mail existiert seit 1997, was sehr ärgerlich wäre, wenn ich wegen mangelnder Sicherheit und nicht vorhandener Back Ups den Provider wechseln müsste.
Irgend etwas scheint jedenfalls nicht mit den Servern zu stimmen.
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der_Lutz
2 years ago
Irgend etwas scheint jedenfalls nicht mit den Servern zu stimmen.
wesentlich wahrscheinlicher ist, dass bei dir etwas nicht stimmt und eines deiner Endgeräte die Löschung verursacht hat.
Für den Fall von Hackerangriffen sollte die Telekom aber unabhängige Back Ups haben,
Viel wichtiger ist es, dass der User ein Backup hat darum
Leider fehlen mir nun wichtige Mails die ich im Falle von Rechtstreitigkeiten bräuchte.
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holzher24
2 years ago
Du hast bei keinem Mailanbieter Zugriff auf das Backup.
In dem anderen Beitrag in dem Du auch geschrieben hast ist auch bereits eine Stellungnahme der Fachabteilung zu lesen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Mail-eingang-geloescht/m-p/6139539#M206442
Wer 1300 Mails und mehr nicht lokal sichert, dem ist nicht zu helfen, gerade wenn die Mails so wichtig sind. Es gibt genügend kostenfreie Software dafür.
https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/
https://www.thunderbird.net/de/
Das ist ohnehin Unsinn, Mails sind bei Rechtsstreitigkeiten ohnehin nicht rechtsverbindlich.
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Nico Be.
Telekom hilft Team
2 years ago
Guten Morgen @MDFels,
ich kann definitiv nachvollziehen, dass du verärgert bist.
Jedoch sind unsere Kunden selbst dafür verantwortlich, ein Backup von Ihren Daten zu erstellen.
Hast du eventuell noch ein E-Mail-Programm genutzt, über das du deine E-Mails aufgerufen hast?
Ebenfalls wäre für mich interessant, was du in deinem E-Mail Center und dem Punkt Speicher -> Speicherdauer eingestellt hast?
Viele Kunden haben hier einen Zeitraum hinterlegt, wie lange die E-Mails gespeichert werden sollen.
Liebe Grüße
Nico Be.
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Stefan
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Nico Be.
2 years ago
Aber jetzt mal die Frage, wenn ein Hacker sich nun auf die Telekom Server zutritt verschafft und Daten löscht, wie stellt die Telekom diese wieder her?
Die konkrete Antwort darauf wirst du nie erhalten, denn es geht dich schlicht nichts an.
er Hacker hätte ein Interesse daran meine gesendet Mails zu löschen?
Zum Beispiel weil er über dein Konto massenhaft SPAM versendet hat und so seine Spuren beseitigt.
und hoffe das die Telekom Back Ups hat.
was dich kein bisschen weiter bringt, denn an so ein Backup kommst du nicht ran
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muc80337_2
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Nico Be.
2 years ago
Wenn in der Firma eine Mail abhanden kommt, dann rufe ich meinen Kollegen freundlich an und bitte ihn, mir die aus dem Serverbackup wiederherzustellen. Der ist davon nicht sonderlich begeistert, weil er auch noch anderes zu tun hat.
Bei der Telekom ist das ähnlich. Es gibt sicherlich Serverbackups - aber i.d.R. (außer die Telekom hat erkennbar und sicher großen Mist gebaut) gibt es niemanden bei der Telekom, der für eine solche Dienstleistung eingestellt ist, Kunden-Emails wiederzubeschaffen. Man findet auch nichts in der Preisliste a la "Wiederherstellen von E-Mails pro 100 Stück 100 Euro" oder so ähnlich.
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der_Lutz
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Nico Be.
2 years ago
Für mich also eher nicht vorstellbar, das sie kein Back Up haben.
Klar hat die Telekom Backups aber nicht in dem Sinne dass da einzelne Kundendaten gesichert werden sondern das komplette Datenbanken mit dem kompletten Inhalt drin sind.
Gibt es ein Problem wird das alles zurückgespielt, fertig.
Niemand fängt jetzt aber an, sofern überhaupt mögliche, einzelne Kundensätze zuzuordnen und aus dem Backup zu ziehen um sie zurückzuspielen.
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Nico Be.
Stefan
2 years ago
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum alle Mails unwiederbringlich gelöscht sein sollten.
Weil die Telekom kaum für jeden der seinen Verpflichtungen nicht nachkommt irgendwas von irgendwo zurückspielen wird.
Da bräuchten sie ja nichts mehr anderes machen.
Auch wenn man immer wieder von solchen Fällen hier liest ist mir kein Fall bekannt wo wirklich die Telekom daran Schuld war.
Meist wurde das Konto gehacked und der Hacker hat es abgeräumt, oder es dann doch einen Rechner der per POP3 die Mails abgeholt hat und dann nach längerer Zeit mal wieder eingeschaltet wurde.
Die Notwendigkeit das der Kunde seinen Backup selbst vornimmt steht in der AGB. Wie bei allen Mailprovidern auch.
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muc80337_2
2 years ago
Das ist wohl die Quintessenz dessen, was @HappyGilmore Dir nahezubringen versucht.
Mir zwar unverständlich, aber gut.
Wie gesagt, das Thema Backup ist davon unabhängig zu behandeln, das gilt bei Telekom, web.de, gmx.de, gmail, hotmail, outlook.com, mail.de usw.
Der Benchmark ist ob ich ein angefertigtes Backup überhaupt brauche.
Aus meiner eigenen Erfahrung mit E-Mail-Anbietern: ich habe das noch nie gebraucht. Auch nicht bei der Telekom (t-online.de).
Aber ich würde mich offen gesagt besser fühlen wenn ich wüsste, dass die Probleme definitiv nicht auf Telekom Serverseite sind sondern dass es sich um Einzelfälle handelt wo halt doch der Kunde das Problem verursacht hat.
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