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Outlook 2013 für Windows client funktioniert nicht für t-online Konto
2 years ago
Outlook 2013 für Windows client funktioniert nicht für t-online Konto.
Einstellungen wurden wie vorgegeben gesetzt.
Vorgegebene Einstellungen funktionieren aber für Thunderbird.
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3 years ago
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2 years ago
Könnte am TLS liegen
Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wichtiger-Update-Hinweis-zu-euren-Telekom-Mail-Postfaechern-Jetzt/ba-p/5755077
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2 years ago
Fehlermeldung?
Welches Windows?
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2 years ago
Outlook 2013 für Windows
Welches Windows?
Wenn der Internet Explorer veraltet ist, klappt es auch nicht mit Outlook.
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from
2 years ago
Hallo Forum,
für den SMTP Server wurde eine funktionierende Konfiguration ermittelt.
Der SMTP Server verlangt Port 25 und Verschlüsselungstyp TLS.
Zudem muss im Postausgangsserver „verlangt Authentifizierung“ (gleich Eingangsserver) angehakt werden.
Die Konfigurationssuche für den IMAP Server war bisher nicht erfolgreich.
Dafür kursieren im Internet zahlreiche Anleitungen mit unterschiedlichen Empfehlungen.
Für Outlook Clients höher als 2013 sieht das E-Mail Konfigurationsfenster nach einem Beitrag im Heise Portal so aus:
Dort wird für den IMAP Server unter dem Punkt Verschlüsselung SSL/TLS spezifiziert.
Outlook 2013 bietet SSL/TLS nicht in der Auswahl an.
Der Support für Office 2013 endet übrigens am 14.04.2023.
Danach werden keine Updates mehr bereitgestellt.
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Answer
from
2 years ago
Hello @ber9999, funktioniert altnerativ der Abruf via POP3?
Eintrag für den Posteingangsserver Pop 3
Server: securepop.t-online.de
Port: 995
Sicherheit: SSL oder TLS
Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse
Passwort: Ihr speziell für E-Mail-Programme angelegtes Passwort (siehe TIPP).
Ggf. mal mit TLS versuchen...
Viele Grüße
Jonas J.
Answer
from
2 years ago
Vielen Dank.
POP3 nützt mir nichts. Ich brauche IMAP.
Hier noch die Einstellungen von einem anderen Anbieter:
Ionos Konto manuell hinzufügen im Outlook-Desktop-Client
Port
Verbindungstyp
Posteingangsserver (IMAP)
993
SSL
Posteingangsserver (IMAP)
143
TLS
Posteingangsserver (POP3)
995
SSL
Postausgangsserver (SMTP)
465
SSL
Postausgangsserver (SMTP)
25 oder 587
TLS oder automatisch
Die IMAP Einstellungen daraus habe ich einmal direkt und einmal kreuzweise getestet und das gleiche negative Resultat erhalten.
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from
2 years ago
da macht sich wohl Ratlosigkeit breit.
@Jonas J. Der Osterhase hat mich so gefordert, dass ich keine Zeit für die Community hatte 😅
@ber9999
Grundsätzlich würde ich empfehlen, auf Outlook 2013 eher zu verzichten, da der Support von Microsoft jetzt eingestellt wird, und hier eher zu einer Alternative (z. B. Thunderbird oder ein aktuelles Outlook) raten.
Eigentlich sollte aber meines Wissens Outlook 2013 noch unter Windows 10 laufen, wenn alle Outlook-Updates installiert sind (ansonsten kommt es zu Fehlern). Voraussetzung für die Nutzung ist dabei auch die Unterstützung von TLS 1.2 oder 1.3, diese sollte aber eigentlich gegeben sein.
Bitte prüfe bei deinen Eingaben zu Servereinstellungen nochmal, dass alles wirklich korrekt ist und sich dort auch nirgendwo ein Leerzeichen vor oder hinter die Eingabe eingeschlichen hat.
Ich erinnere mich außerdem noch an einen Fehler, der im Herbst auftrat, dass Outlook teilweise nicht mit TLS 1.3 umgehen konnte und man hier in der Registry manuell mal auf TLS 1.2 umstellen musste bzw. TLS 1.3 abschalten musste. Das könntest du sonst testweise auch nochmal ausprobieren: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Outlook-Fehler-die-Verbindung-mit-dem-Eingangsserver-wurde/m-p/5886371#M88021
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from
2 years ago
Ich bin dem Problem selbst weiter nachgegangen und habe deswegen noch in verschiedenen anderen Threads nachgelesen.
Offenbar ist es so, dass in Outlook 2013 das von Windows 10 angebotene Protokoll TLS 1.3 die Verbindungsaufnahme unterbindet, wenn nicht Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Zunächst habe ich in den Windows 10 Internet Einstellungen das Protokoll TLS 1.2 angehakt, wie es in verschiedenen Beiträgen vorgeschrieben wird.
Darüber hinaus muss in der Registry für den Outlook 2013 Client TLS 1.3 by Default disabled werden.
Es sind dazu unter dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.3\Client
noch Schlüssel hinzuzufügen oder ggf. zu ändern (s.u.).
Ich habe analog dazu noch eine Schlüsselgruppe „TLS 1.3\Client“ angefügt.
Danach sind unter den „Client“ Schlüsseln von „TLS 1.1.“ bis „TLS 1.3“ jeweils DWORD-Werte mit dem Namen “DisabledByDefault” anzulegen.
Unter den „Client“ Schlüsseln von „TLS 1.1.“ und „TLS 1.2“ hat DWORD Wert “DisabledByDefault” den Standardwert “00000000“.
Unter dem „Client“ Schlüssel von „TLS 1.3.“ hat DWORD Wert “DisabledByDefault” den Wert “00000001“.
Um Wirksamkeit die Änderungen zu erzielen, muss der Computer neu gestartet werden.
Im Outlook 2013 Client trägt das Fenster „Erweitert“ im Register „Internet-E-Mail-Einstellungen“ die von T-Online vorgeschriebenen Einstellungen (s.u.).
Weshalb die Änderungen zum TLS Protokoll in der Registry nun Auswirkungen auf die Funktion des Posteingangsservers haben, obwohl in Outlook 2013 für beide Postserver als verschlüsselter Verbindungstyp SSL und nicht TLS einzustellen ist, bleibt mir schleierhaft.
Zur Vervollständigung hier noch ein Screenshot des Fensters „Postausgangsserver“ im Register „Internet-E-Mail-Einstellungen“ des Outlook 2013 Clients(s.u.).
Answer
from
2 years ago
Alles klar, dann scheint das von mir verlinkte Problem so oder in ähnlicher Form wohl immer noch zu existieren und Outlook läuft hier in diesem Fall nur, wenn in der Registry TLS 1.3 deaktiviert wird.
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from
2 years ago
Danke fürs' Teilen der Lösung @ber999 & @Mikko. Wieder was gelernt.
Viele Grüße
Jonas J.
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2 years ago
Alles klar, dann scheint das von mir verlinkte Problem so oder in ähnlicher Form wohl immer noch zu existieren und Outlook läuft hier in diesem Fall nur, wenn in der Registry TLS 1.3 deaktiviert wird.
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