Solved

phishing

6 months ago

Habe eine Mail erhalten: "Ihre Treuepunkte verfallen am 1. Dezember" - und mich mit Login und Passwort eingeloggt. Die Auswahl der einzutauschenden Treuepunkte bestand in einem "Galaxy Smartphone" und einer "Sony Playstation". Ich habe die Playstation gewählt und angeklickt. Die folgende Seite hat "Norton Security" als bekannte gefährliche Website gesperrt.

 

In diesem Moment erst habe ich erkannt, dass es sich um eine Phishing Mail handelte und sofort mein Passwort auf das Login des Telekom Kundencenters, welches ich ja Eingangs zur Einwahl angegeben hatte, geändert.

 

Kann trotzdem etwas Bösartiges passiert sein?

Wie schnell kann die Bekanntgabe eines Passwortes von den Kriminellen genutzt werden?

Sollte ich die Polizei verständigen?

 

Grüße und Danke vorab

phishing.JPG

46821

42

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 months ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @tauka 

       

      Schön, dass du so aufmerksam bist!

       

      Mail einfach löschen ohne irgendwas  anzuklicken!

       

      Da stecken soviele Fehler drin, das tut schon weh!

       

      Grüßle

       

      Edit:

      Habe zu spät gelesen, dass du schon fröhlich geklickt hast!

      Also bitte alles aufmerksam beobachten.

      1

      Answer

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      6 months ago

      Ist Phishing @tauka …

       

      Allein der Fehler mit der Unterschrift und dem Namen der da drunter steht ist schon auffällig.

       

      Malte Utecht ist „eigentlich“ Leiter des Kindenservice.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 months ago

      @tauka 

      Ich würde alle Passworte und Zugänge, die du für irgendwelche Programme benötigst ändern. Wer weiß, was für einen Voraus du dir da eingefangen hast.

      1

      Answer

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      6 months ago

      Hallo und willkommen @tauka,

       

      es war schon mal richtig, das Passwort zu ändern - idealerweise von einem anderen Gerät aus. Hier findest Du einige Infos zum Thema Phishingmails und was alles zu tun ist, wenn man vertrauliche Daten/Paswörter o.ä. eingegeben hat: Phishing -und-Spam-um/ba-p/1330976" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Sicherheit-im-Internet-Wie-gehe-ich-mit- Phishing -und-Spam-um/ba-p/1330976

       

      Und hier, wie man echte von falschen E-Mails der Telekom unterscheiden kann: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/echtheit-erkennen

       

      Liebe Grüße

      Nicole

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    • 6 months ago

      Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass ich auch betroffen war **

      2

      Answer

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      6 months ago

      marita.konopka

      Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass ich auch betroffen war **

      Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass ich auch betroffen war **
      marita.konopka
      Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass ich auch betroffen war **

      Und auch auf den Link geklickt? Dann siehe die Hinweise oben.

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @@marita.konopka, 

       

      auch dir rate ich dringend deine Passwörter zu ändern. 

       

      Am besten logst du dich auf https://telekom.de/pup ein und legst dort neue Passwörter fest. 

       

      Viele Grüße

      Christine Kn.

       

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 months ago

      Habe die Mail heute auch bekommen! Kam mit komisch vor gerade weil auch die Telekom mich immer mit Namen und nicht mit "Sehr geehrter Kunde" anschreibt! Gleich gelöscht und blockiert!

      0

    • 6 months ago

      Ich habe die Mail auch bekommen, gottseidank nicht geklickt und erst gegoogelt!

       

      0

    • 6 months ago

      Ich habe das Ändern des Passwortes für das Kundencenter nicht hingekriegt. Das alte ist immer noch aktuell.

      Für Kundencenter und E-mail

      Ich habe aber vorher eine Email bekommen mit dem Text "Passwort für E-Mail-Programme geändert"

       

      Jetzt höre ich auf, es ist zu spät

       

       

      0

    • 6 months ago

      Mail ist hier auch angekommen   

       

      IMG_0799.jpeg


      0

    • 6 months ago

      Und wieder versucht ein Betrüger irgendwie an Private Daten zu kommen und um das ganze auch glaubwürdig rüberzubringen nimmt man einfach den Big Player unter Deutschen Firma allen bekannt unsere gute Telekom . Mittlerweile muss man 2 oder 3 mal hinschauen um zu erkennen das dies ein Mail ist die nicht von der Telekom kommt . Ich schaue in solchen Fällen genau nach woher die Mail kommt - und da arbeiten die unterbelichteten Betrüger  nie 100 % richtig und machen Fehler _ Umd man sollte auf Dinge achten die von der Telekom nicht gemacht werden ! Ich habe von dem Unternehmen noch nie ein Schreiben mit Guten Tag bekommen  oder das ein Foto/ Logo das eigentlich einem anderen Telekom Angebot / Produkt zugeordnet ist ( in diesem Fall Magenta App  /Moments )  ist für  weitere Actionen einfach doppelt  benutzt werden u.s.w Und so schaut die Mail aus , die mich an diesem Wochenende erreicht hat - also Finger weg ‼️und Bitte nicht auf einen Link drücken  -hier die original Mail  

       

      IMG_3302.jpeg

      6

      Answer

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      5 months ago

      Genau dieselbe Mail hatte ich auch grad... Hab dies gemeldet und ich gehe niemals auf irgendwelche Links oder sonstiges... Was ich immer mache, Ich gucke mir die E-Mail Adresse an Wo es her kommt, dass reicht immer schon aus 😉

      Answer

      from

      5 months ago

      Sehr gut,dass du die info mit der ablichtung ins internet gestellt hast. Habe ich auch bekommen. Direkt gelöscht.Vielen Dank

      Answer

      from

      4 months ago

      Immer 487 Punkte! 

      Unlogged in user

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    • 6 months ago

      Hallo zusammen, 

      wir haben die Email auch bekommen und Gott sei Dank schon bei der Anrede (Guten Tag,) ohne Namen gemerkt, dass es sich hier nur um Fake handeln kann. 

      Dann kam noch die falsche Signatur hinzu (-> Unterschrift u. gedruckter Name waren unterschiedlich) und der Absender war ein privater Email-Account. 

       

      Also hier mal wieder Achtung!! 

      2

      Answer

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      5 months ago

      ja, die laufen gerade rum. Das gleiche hab ich auch gestern bekommen. Gleiche Anrede und mit der Signatur auch das gleiche

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @Christa.Raedler,

       

      auch dir kann ich nur raten, die Passwörter (Telekom Login sowie das Passwort für E-Mail Programme) zu ändern. Öffne dafür die Seite telekom.de/pup und melde dich wie gewohnt an. 

       

      Unter Login-Daten findest du das Passwort - über den Reiter "Weitere Passwörter" findest du das Passwort für E-Mail Programme. 

       

      Grundsätzlich gilt: Im E-Mail Center (oder auch über die Telekom Mail App) werden verifizierte E-Mails (also "echte"E-Mails) mit einem blauen @-Zeichen und einem Häkchen gekennzeichnet. Bei Abruf über ein externes E-Mail Programm wird diese Verifikation nicht übermittelt. 

       

      Mehr dazu auch gerne direkt hier

       

      Viele Grüße aus Kiel

      Christian Ho.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 months ago

      Auch ich habe die Mail bekommen und war erstaunt über die angeblichen Geschenke. Weiter habe ich nicht geklickt, weil es da bei mir geklickt hat. Es ist unglaublich, es wird immer schlimmer.

      1

      Answer

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      5 months ago

      Guten Morgen. Habe die Email auch bekommen und habe drauf geklickt ..Dann hab ich dir Sachen gesehen und mir kam das komisch vor und habe gegoogelt.. Ich habe nichts eingegeben weder Adresse/ passwort...

      Bin ich trotzdem in Gefahr jetzt? 

      Habe den Link nur in der Email gedrückt. Habe aber das Telekom passwort geändert obwohl ih Finger Abdruck mache ..Muss ich noch was machen?

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