Solved

Plötzlich kein POP3 mit Thunderbird mehr

9 months ago

Der Rechner läuft mit Win 11, die Thunderbirdversion ist 128.1

 

POP3 lief am Vormittag ohne Probleme, am Nachmittag verlangte Thunderbird plötzlich mein Passwort, das sich nicht eingeben ließ. Wohlgemerkt, am Rechner und der Mailkonfiguration wurde rein garnichts verändert. Auch ein SW-Update erfolgte nicht.

 

Alle Ratschläge aus dem Netz (Passwörter löschen, dann neu eingeben, etc.) funktionieren nicht.

 

IMAP und SMTP dagegen funktionieren einwandfrei. Hat jemand eine Idee?

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    • 9 months ago

      Hallo @geits ,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Was bedeutet denn, dass sich das Passwort nicht eingeben ließ?

      Haben sie mal den Rechner neu gestartet? 
      Sonst würde ich mal bei den Verschlüsselungsoptionen spielen, erinnere mich leider nicht mehr, wie das bei Thunderbird ist.

       

      Viele Grüße,

       Coole Katze 

       

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      Answer

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      9 months ago

      Guten Morgen @geits,

       

      wie schaut es aus? Magst du einmal auf die Rückfragen von @Coole Katze ein gehen? Fröhlich Hast du sonst auch einmal dein E-Mail Passwort geändert? 

       

      Ich freue mich auf eine Antwort.😊

       

      Liebe Grüße und einen schönen Start in den Tag,

      Neele 

      Answer

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      9 months ago

      Danke für die Antwort.

       

      Der Fehler trat "einfach so" auf, ohne jegliches Zutun von meiner Seite. Thunderbird lief, ich wollte Mails manuell aufrufen und dann wurde ich auf einmal aufgefordert, mein Passwort einzugeben, was vorher nie passiert war. Das Passwort wird aber nicht akzeptiert. Alle die trivialen Problemlösungen habe ich erfolglos durchprobiert.

       

      Ich habe von POP3 auf IMAP umgestellt, was funktionierte und das auch zeigt, daß der Server mein Passwort kennt. Dann habe ich ich auf POP3  zurückgestellt und der Server nimmt kein Passwort entgegen.

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    • 9 months ago

      Hi,
      deine aktuellen Servernamen / Protokolle findest Du im E-Mail Center(Einstellungen /Alle Einstellungen): https://email.t-online.de/

      Vielleicht hat sich da etwas verändert?

       

      Schnappo_0-1723527170944.png

       

       

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    • 9 months ago

      geits

      MAP und SMTP dagegen funktionieren einwandfrei.

      MAP und SMTP dagegen funktionieren einwandfrei.
      geits
      MAP und SMTP dagegen funktionieren einwandfrei.

      Dann nimm doch die. IMAP ist eh das überlegene Protokoll.

       

      Viele Grüße

      Thomas

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    • 9 months ago

      Hast du das pop3 konto mal gelöscht und neu angelegt.?

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      9 months ago

      Ja, auf IMAP umgestellt, das lief und dann wieder zurück auf POP3 und es kam erneut die Fehlermeldung.

       

       

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    • 9 months ago

      Umstellen funktioniert glaub nicht.man muss löschen und neu anlegen..wohl wegen verschiedener server...probier es einfach mal

       

       

      Gib keine Server oder anderes manuell ein..

      Thunderbird weiss alle.

      Also nur emailadresse und pw

       

      Evtl hat der pop3 server grad ein problem

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      Answer

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      9 months ago

      @geits vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich 

       

      Hast du denn mal das Passwort geändert? Das wäre nochmal hilfreich zu wissen.😊

       

      Liebe Grüße 

      Neele

      Answer

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      9 months ago

      Evtl hat der pop3 server grad ein problem

       

      Das ist die naheliegende Erklärung. Wenn der Server mein Passwort bei IMAP akzeptiert, aber nicht bei POP3, dann kann es nur ein Serverproblem sein, weil beide Protokolle mit demselben PW arbeiten.

       

      Außerdem trat der Fehler spontan auf, d.h. auf der Clientseite wurde nichts geändert.

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    • 9 months ago

      Thunderbird ist aktuell ?

      Thunderbird ist bzgl pw etwas strange.Er hat ja bei imap für eingang und senden jeweils eigenen Eintrag in den Einstellungen.

      Ich hoffe nicht dass es für pop3 auch eigenen Eintrag hat

       

      Kurzanleitung

          Klicken Sie in Thunderbird auf das Burger-Menü.
          Gehen Sie dann auf "Einstellungen".
          Jetzt klicken Sie auf "Datenschutz & Sicherheit" > "Passwörter" und dann auf "Gespeicherte Passwörter...".
          Gehen Sie auf "Passwörter anzeigen" und bestätigen Sie die Eingabe mit "Ja".

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    • 9 months ago

      hab nachgesehen

      jeder Server hat in Thunderbird eigenen Eintrag: servername...Passwort

      steht bei pop3 server das richtige Passwort bei dir ?

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    • 9 months ago

      Sind die richtigen Server drin ?????.

      Thunderbird ergänzt die Namen manchmal falsch mit pop3  vorne.. pop3securepop.t-online.de

      Richtige Ports ..SSL..  ???

       

      Posteingangsserver IMAP:
      Server: secureimap.t-online.de
      Port: 993
      Sicherheit: SSL

      Posteingangsserver POP 3:
      Server: securepop.t-online.de
      Port: 995
      Sicherheit: SSL oder TLS

      Postausgangsserver IMAP und POP 3 (SMTP):
      Server: securesmtp.t-online.de
      Port: 465 oder 587
      Sicherheit: SSL

       

       

      Es lag auch schon mal an einem nicht ladbaren SpamMail

      evtl mal Posteingang bis auf ein Mail moven in MeinPostgang Ordner

      xxxxxxx

      welche Fehlermeldung kommt denn von Thunderbird ?

       

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      9 months ago

      @geits 

       

      Hast Du auch die im Paßwort-Manager von Thunderbird gespeicherten Paßwörter auf Richtigkeit

      geprüft?

      Answer

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      9 months ago

      Ich nutze auch Thunderbird als Mail-Programm. Abruf per POP3 für alle Postfächer. Seit Jahren das gleiche Passwort für Telekom und das ist auch gespeichert. Da hat es noch nie Probleme mit "Vergessen" oder "Fehlerhaft" gegeben, auch nicht bei irgendeinem der zig Updates.

      Answer

      from

      9 months ago

      Ich habe das Problem gelöst! Es war tatsächlich ein Passwortproblem.

       

      Ich hatte folgende Konfiguration:

      mailbox (POP3): PW1

      smtp: PW2

       

      Das heißt, ich hatte zwei unterschiedliche Passwörter, was jahrelang problemlos lief. Nachdem POP3 den Dienst einstellte, habe ich testweise das PW für SMTP eingegeben und auf einmal funktionierte es wieder (Ich hatte es nicht früher probiert, weil es mir absurd erschien). Hier muß definitiv auf der Serverseite etwas geändert worden sein. Es war also kein Thunderbirdproblem.

       

      Dazu zwei Anmerkungen:

       

      1. Wer nur ein PW für alles verwendet, wird von diesem Problem nichts mitbekommen haben.

       

      2. Wenn die Telekom an ihren Servern solche Konfigurationsänderungen vornimmt, sollte sie das auch kommunizieren. Hätte ich das gewußt, dann hätte ich mir die ganze Diskussion sparen können. Offenbar waren nicht einmal die Telekom-Mitarbeiter informiert, weil von dort kein qualifizierter Ratschlag kam.

       

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    • Accepted Solution

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      9 months ago

      Ich habe das Problem gelöst! Es war tatsächlich ein Passwortproblem.

       

      Ich hatte folgende Konfiguration:

      mailbox (POP3): PW1

      smtp: PW2

       

      Das heißt, ich hatte zwei unterschiedliche Passwörter, was jahrelang problemlos lief. Nachdem POP3 den Dienst einstellte, habe ich testweise das PW für SMTP eingegeben und auf einmal funktionierte es wieder (Ich hatte es nicht früher probiert, weil es mir absurd erschien). Hier muß definitiv auf der Serverseite etwas geändert worden sein. Es war also kein Thunderbirdproblem.

       

      Dazu zwei Anmerkungen:

       

      1. Wer nur ein PW für alles verwendet, wird von diesem Problem nichts mitbekommen haben.

       

      2. Wenn die Telekom an ihren Servern solche Konfigurationsänderungen vornimmt, sollte sie das auch kommunizieren. Hätte ich das gewußt, dann hätte ich mir die ganze Diskussion sparen können. Offenbar waren nicht einmal die Telekom-Mitarbeiter informiert, weil von dort kein qualifizierter Ratschlag kam.

       

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    • 9 months ago

      Ich konnte bei der telekom noch nie zwei Passwörter eingeben.Einer für alle.

      Thunderbird bietet das eben an.,weil wohl andere provider das auch so getrennt anbieten.

      Hauptsache gelöst.Gratulation.

      EDV ist kein Ponyhof..aber et hätt noch imme jutjejangen

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      Answer

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      9 months ago

      Hi @geits,

       

      super, dass du das Rätsel lösen konntest und du nun wieder dein Mail Programm ohne Probleme nutzen kannst. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

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