POP3-Abruf Fehler

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe seit August 2020 ein Problem mit dem POP3-Abruf. Ich verwende TheBat! Mail-Programm in aktueller Version, die vor August tadellos funzte und NICHT geupdatet oder Einstellungen verändert wurden. Auch wurden an den E-Mail-Logins NICHTS geändert.

Plötzlich irgendwann im August 2020 funktionierte der POP3-Abruf nicht mehr. Der sogenannte Verbindungsmanager, der die Verbindung zum POP3-Server herstellt und die vorhandenen E-Mails anzeigt (Postfachinspektor) bleiben hängen und bekommen kein "Schließen-Signal" beim Verbindungsende. Die vorhandenen E-Mails werden zwar angezählt in Summe (Kopfzeilen), aber dann müßte die Übertragung weitergehen im zweiten Schritt und im dritten Schritt der Verbindungsmanager sich automatisch schließen. Manchmal hängt der zweite Schritt und manchmal startet die Übertragung und die E-Mails werden übertragen auf den PC, aber der "Schließenbefehl" hängt und der Verbindungsmanager schlißet nicht automatisch. Man muss dann den Aufgabenmanager selber abbrechen.

Das ist wieder mal neuer Mist! Ich verwende parallel KIS2020. Ich habe auch eine Testinstallation mit TheBat! ohne KIS versucht. Ähnlicher Fehler. Auch die Testinstallation auf einem anderen PC mit neuem TheBat! ohne/mit KIS brachte keinen richtigen Erfolg.

 

Wohlgemerkt, ich frage hier NICHT zu TheBat!. Da bin ich schon Spezialist. Es ist ja ein neuer Fehler in der Verbindung mit POP3-Server von T-Online. Also vermute ich dort das Problem. Deshalb hier die Anfrage im Forum. Kann ja sein, dass man irgendwann die Leute aus POP3 "drängen" möchte, weil veraltetes Protokoll und jeder soll IMAP nutzen. Ich finde in vielen Bereichen, aber POP3 besser, weil man SPAM selber aussortieren kann, BEVOR man sich das Zeug auf den PC holt. Bei IMAP kommt erst einmal alles an.

 

Wäre schön, wenn es dazu eine qualifizierte Antwort gibt. Ich bin IT-ler, habe aber auf Änderungen an den POP3-Servern des Anbieters keinen Einfluss und keine Kenntnis über Änderungen.

Ein ähnlicher Fall wären ja die Zertifikatsänderungen vor 2 Jahren bei den POP3- und IMAP-Servern, wo es auch plötzlich keine Abrufmöglichkeiten mehr gab. Daher denke ich, es ist mal wieder ähnlich.

MfG

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @Petermaxe ,

    POP3 mit Thunderbird und t-online kein Problem.

    Wenn dein Emailclient irgendwelche Debugmöglichkeiten hat, solltest du die nutzen, vielleicht wirst du dann schlauer.

     

    0

  • vor 5 Jahren

    @PetermaxeZunächst noch was zur Klarstellung. Du schreibst: "Ich finde in vielen Bereichen, aber POP3 besser, weil man SPAM selber aussortieren kann, BEVOR man sich das Zeug auf den PC holt. Bei IMAP kommt erst einmal alles an."

     

    Es ist doch genau umgekehrt.

     

    Zu deinem eigentlichen Problem. Es gab in den Server-Einstellungen in letzter Zeit keine Änderungen mehr Telekom-Seitig. Überprüfe mal alle Einstellungen ganz genau. Zu mehr kann ich nicht raten.

     

    Ich werde mir das E-Mail-Programm aber mal herunterladen und testen.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    NEIN, bei IMAP syncronisiert das E-Mail-Programm ja den gesamten Postkasten inkl. aller Ordner. Ja, natürlich, was im Postkasten als SPAM erkannt wurde (T-Online-Filter) wandert auch im IMAP im Programm im SPAM-Ordner. Das ist klar. Aber es ist dadurch auf den

    PC (lokales Gerät) syncronisiert und damit beim Anklicken auch da (wird dann heruntergeladen = Öffnen der Nachricht).

    Beim POP3 Abruf und entsprechender Software (TheBat!) gibt es einen sogenannten Postfachinspektor, der die eingegangenen Mails im Postkasten anzeigt (ALLE). Jetzt kann man Häkchen setzen für "Gelesen", "Abholen" und "Löschen". Damit kann ich jede Mail einzeln markieren und dann den Stapelbefehl ausführen. Da hat zwar der Nutzer etwas zu tun, aber er kann selber sein Hirn anstrengen und den ganzen Werbemist und virales Zeug aussortieren. Der Lerneffekt dieser Selbstkontrolle schärft beim Nutzer wieder das Gefühl für "Mist = Weg" und "Gut = will haben". Habe ich sehr gute Erfahrungen mit anderen Nutzern gemacht, denen ich dies so empfohlen habe. Sei dem keine Probleme mit Virenverseuchung. Viel Werbemist wird ja auch nicht als SPAM erkannt und kommt halt immer wieder mit in den Postkasten. Da hilft so ein Postfachinspektor ganz gut. Der guckt also direkt auf den POP3-Server und lädt Absender, Größe, Empfänger und Betreff. Erst beim Ausführenbefehl werden die "guten" Mails heruntergeladen und landen auf dem PC. Was will man mehr, als Kontrolle? Außerdem, wenn die Internetverbindung streikt, dann kann ich lokal ohne Internet Mails schreiben und in einem Ausgangsordner speichern und bei Wiederkehr vom Netz dann alle mit einmal senden. (Das geht natürlich mit jedem lokalen E-Mail-Client, ABER NICHT mit IMAP. Das braucht IMMER Netz zum sofortigen Sync. Daher Nachteil!

    Ich mag deshalb immer noch POP3.

    Übrigens, YahooHuu will ab Oktober den Zugriff von E-Mail-Drittsoftware auf ihre E-Mail-Server verbieten/unterbinden. Man soll deren App nutzen. Was für eine Mistentscheidung in der heutigen Zeit, wo man doch besser eine Software für gleichzeitig mehrere Anbieter haben kann. So denke ich, wird auch bald POP3 dran sein und nur noch IMAP funktionieren. Scheed Live-Syncronisation, dauert bei langsamen Verbindungen ewig bis fehlerhaft und ohne Netz, wie gesagt, keine E-Mails.

    So, deshalb bin ich nicht der Meinung/Überzeugung von "umgekehrt" zu sprechen.

    Danke aber für Deine Reaktion und Antwort. Es ist ja eine freie Diskussion und T-Online macht ja manchmal undokumentierte Änderungen an den Servern. siehe SSL-Zertifikate und TLS-Versionen. Da hätte ja mal wieder was sein können.

    MfG

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Petermaxe,

    Änderungen an den Servern sind mir aktuell auch nicht bekannt. Mich würde aber Interessieren, ob Sie evtl. ein alternatives E-Mail Programm ausprobieren könnten und ob es damit ebenfalls zu dem Phänomen kommt.

    Viele Grüße
    Daniela B.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke für eure Antworten.

    Problem ist etwas verbessert. Es gab ein Update bei TheBat! Mail-Client. Allerdings ist noch komisch, dass der Schließen- und Abbrechen-Befehl im POP3-Abrufmanager (Verbindungsmanager/Nachrichteninspektor) immer noch nicht richtig funzt, was ja an fehlerhaften Antworten vom POP3-Server T-Online-seitig kommen kann. Vor August 2020 lief ja alles prima mit und ohne dem TheBat!-Update.

    Wenn man die Verbindung abbricht, heißt POP3-Vorschau abbricht, dann wurde das von TheBat! und T-Online-Server korrekt interpretiert und ausgeführt. Jetzt ist es immer noch fehlerhaft.

    Komisch ist eben, dass es plötzlich aus heiterem Himmel auftauchte das Problem, ohne dass ich intern irgendeine Änderung hätte gemacht. Ergo, vermutete ich die POP3-Server von T-Online bzw. deren Sicherheitseinstellungen. Vielleicht hat es auch etwa mit TLS 1.3 (2.0) zu tun? Oder irgendwelche Kommandos werden vom POP3-Server unlängst verworfen.

    Naja, komme erst mal wieder an die Mails über TheBat!.

    Werde das Problem weiter beobachten.

    Danke.

    Gruß Petermaxe

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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