Gelöst
Serverpasswort durch 3. geändert!
vor 2 Jahren
Hallo, vor diesem Problem stehe ich leider etwas ratlos! Das Passwort unseres eMail Server (t-online.de) wurde von einem Unbekannten (Hacker?) geändert. Zugriff über Outlook, etc. nicht mehr möglich. Nach dem Einloggen über das Kundencenter-Mail-Webzugang, ist es gelungen das Passwort neu zu setzen. Der Zugriff über Outlook etc. funktioniert nun wieder. Das Ganze hinterlässt allerdings ein mulmiges Gefühl.
* Wie konnte in 3. die Möglichkeit erhalten das Mailserver Passwort zu ändern?
* der Zugriff über das Webinterface funktionierte noch und wurde nicht geändert?!!
* es wurde keine Weiterleitung an eine unbekannte Mailadresse gefunden
* Virencheck brachte kein Ergebnis
Ist es möglich, festzustellen über welchen Kanal die Änderung des Mail Passwortes erfolgte? T-Online hat die Änderung mitgeteilt, allerdings konnten wir die Nachricht erst sehen, nachdem wir mit dem neuen Passwort wieder über Outlook auf den Posteingang zugreifen konnten? Besteht die Möglichkeit dem Hackerzugriff einer IP-Adresse zuzuordnen?
Gibt es "verborgene" Pfade, die als lauernde Gefahr auf meinem Rechner nun Schlummer und durch die neue Passwortvergabe weiterhin bestehen?
Eine Menge Fragen, die ich mir gerne beantworten würde, das Mailpostfach ist seit 20 Jahren in Betrieb...
Ich sage schon mal Danke!
247
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
8072
0
2
56810
1
3
35052
0
1
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @joaczell
wende dich bitte an das Sicherheitsteam https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/sicherheitsteam und melde den Vorfall.
Bitte die Passwortänderung von einem dritten, garantiert nicht befallenem PC aus machen.
0
vor 2 Jahren
Besteht die Möglichkeit dem Hackerzugriff einer IP-Adresse zuzuordnen?
Geh davon aus dass es Möglichkeiten dazu gibt aber in der Regel das wenige Konsequenzen für den Hacker hat da der in der Regel irgendwo anders auf der Weltkugel sitzt.
0
vor 2 Jahren
1. T-Online hatte einen Hacker Angriff. Aber dann wärst Du nicht der einzige betroffene.
2. Dein Passwort wurde von T-Online aus sicherheitsgründen zurückgesetzt.
3. Dein E-Mailpasswort hast Du bei einem weiteren Dienst benutzt, der gehackt worden ist und Dein Passwort ist in einer Liste gelandet, die jetzt irgend jemand gekauft hat und scheinbar auch eingesetzt hat.
4. E-Mailpasswort und Passwort vertausch?
Gibt sehr viele möglichkeiten, aber es ist üblich, dass Provider die information wer und wen gehackt hat, aus Sicherheitsgründen nicht rausgeben.
0
vor 2 Jahren
Ergänzend kann man hierbei https://haveibeenpwned.com/ mal empfehlen.
Einfach mal nach der eigenen E-Mail Adresse suchen und schauen, ob die bei irgendwelchen Hacks dabei war.
Hat man dann das gleiche Kennwort verwendet ...
0
vor 2 Jahren
Das Passwort unseres eMail Server (t-online.de) wurde von einem Unbekannten (Hacker?) geändert.
Begrifflichkeiten: Das ist nicht Euer E-Mail-Server, sondern Euer E-Mail-Konto.
Nach dem Einloggen über das Kundencenter-Mail-Webzugang, ist es gelungen das Passwort neu zu setzen.
Das ist unlogisch. Wäre das Passwort geändert worden, hättet Ihr Euch im E-Mail-Center nicht mehr anmelden können. Wurde hier nur das separate Passwort für E-Mail-Programme geändert? Dazu bräuchte wer auch immer das getan hat, Euer Passwort zum Kundencenter.
Ist es möglich, festzustellen über welchen Kanal die Änderung des Mail Passwortes erfolgte?
Das kann man nur im Kunden- bzw. E-Mail-Center machen im Self-Service.
Besteht die Möglichkeit dem Hackerzugriff einer IP-Adresse zuzuordnen?
Ich denke nicht. Falls es überhaupt ein Angriff war.
Gibt es "verborgene" Pfade, die als lauernde Gefahr auf meinem Rechner nun Schlummer und durch die neue Passwortvergabe weiterhin bestehen?
Ob dein Rechner mit Malware infiziert ist, lässt sich ohne Weiteres nicht sagen. Verrate uns doch mal ein paar Details zu Betriebssystem, Outlook-Version und der Software, mit der du den erwähnten „Virencheck“ gemacht hast.
Grundsätzliches zum Thema Passwörter: Je länger, desto besser. Nie dasselbe Passwort für mehrere Dienste nutzen (habt Ihr hoffentlich nicht getan). Am besten einen Passwort-Manager verwenden.
Viele Grüße
Thomas
0
vor 2 Jahren
Hallo Thomas,
auch wenn es nicht als logisch erscheint, ist es uns gelungen in die Weboberfläche des Kundenkontos, dem die Mailadresse zugeordnet ist zu gelangen. Neben dem Passwort gibt es ja auch andere Zugriffsmöglichkeiten, wie Mobilnummer und Sicherheitsabfrage. Da wir über das Passwort den Zugriff nicht erlangt haben (entweder auf geändert, oder einfach nur falsch gemerkt) versuchten wir die SMS Variante und konnten über diesen Weg wieder auf die Basisdaten zugreifen und auch das Mailpasswort neu setzen. (Hier wird zum Glück ohne Rückfrage nach dem "alten" Passwort das neue gesetzt). Alle Geräte, die Zugriff auf das Mailkonto haben, wurden natürlich auch auf Schadsoftware untersucht (Virenscann) (Windows bzw. MacOS)
Vielen Dank an Alle, die sich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben!!
Herzliche Grüße
Joachim
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von