Spam Filter funktionert nicht auf Telekom Mail App des Android-Smartphones

vor 2 Monaten

Ich habe einen Spam-Filter auf der Internetseite von T-Online E-Mail gesetzt, indem ich eine E-Mail-Adresse auf die Negativliste gesetzt habe. Alle Adressen der Negativliste sollen direkt abgewiesen werden.  Dieser Spam-Filter funktioniert einwandfrei auch auf meinem PC mit einem Outlook-Client.  Dort kommen diese SPAM-Mails sowohl im Posteingang wie auch im Spam-Ordener nicht an. Auf meinem Android-Smartphone benutze ich die Telekom Mail App. Dort erscheinen trotzdem die E-Mails der Adressen von der Negativliste im Posteingang. Wenn ich auf dem Smartphone die entsprechenden E-Mails als Spam markiere, erscheinen diese ebenfalls auf dem Smartphone im Posteingang.

Dieser Fall wurde nach meinen Recherchen hier noch nicht kommentiert. Ich bitte um Stellungnahmen, was ich tun könnte, um die Spams nicht auf dem Smartphone zu erhalten.   

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  • vor 2 Monaten

    Hast du Mail m ? Also

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    1. Bei mir ist "Telekom Mail" als App installiert.
  • vor 2 Monaten

    @Dieter_HH 

    Tauchen die e-Mails denn auch im e-Mail Center auf? Ist der Spamfilter eventuell in Outlook eingerichtet und nicht im e-Mail Center?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Ich habe die E-Mails im e-Mail Center auf die Negativliste gesetzt. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Mails nicht in der Telekom Mail App auftauchen dürften.

  • vor 2 Monaten

    Für emailcenter zusätzlichen spamschutz mit negativlisten brauchst du  .Mail M ..der Telekom für 2,95eur

     

    Hast du das ?

     

    https://www.telekom.de/e-mail/mail-m

     

     

    Evtl outlook app statt telekom email app..

    Vielleicht gibt es dort auch spameinrichtung...

    ..weiss ich nicht..

    23

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Es kam nicht an. Und was folgt daraus? Heißt es, dass der Absender der Mail irgend eine vielleicht verdeckte Lücke in der Adresse gefunden hat?

  • vor 2 Monaten

    @Dieter_HH  schrieb:
    Ich habe einen Spam-Filter auf der Internetseite von T-Online E-Mail gesetzt, indem ich eine E-Mail-Adresse auf die Negativliste gesetzt habe.

    Das wäre dann nach meinem Verständnis serverseitig und sollte sich auf allen verwendeten Clients widerspiegeln.

     

    @Dieter_HH  schrieb:
    Auf meinem Android-Smartphone benutze ich die Telekom Mail App.

    Die schlechteste aller Möglichkeiten. Ich kann dir nur raten, die Telekom-App zu löschen und stattdessen z. B. K-9 Mail (bald Thunderbird für Android) oder FairEmail zu verwenden. Konto einfach als IMAP einrichten mit dem gesonderten (!) Passwort für E-Mail-Programme -> Passwort für E-Mail-Programme verwalten | Telekom Hilfe. Für Kontakte und Termine ggf. zusätzlich DAVx5.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Bevor ich eine Fremdsoftware ausprobiere, möchte ich technisch klären lassen, wie es sein kann, dass Telekom Mail App auf eine Mail zugreifen kann, die im e-Mail Center direkt abgewiesen wurde.

  • vor 2 Monaten

    @teezeh 

     

    In k9 gibt's nix mit spamfilter ?

    Hab nix gesehen..

    0

  • vor 2 Monaten


    @Dieter_HH  schrieb: Ich bitte um Stellungnahmen, was ich tun könnte, um die Spams nicht auf dem Smartphone zu erhalten.   

    Da du schreibst, dass du auf der Internetseite von T-Online E-Mail eine Mailadresse blockiert hast, ist die Erwartung naturgemäß, dass Mails, die von dieser Adresse eingehen, automatisch in den Spamorder verschoben werden und damit von der Nutzung des Gerätes unabhängig. Da die MailApp der Telekom leider häufig erhebliche Schwächen zeigt, solltest du einen Versuch mit einer anderen MailApp durchführen. Sinnvoll ist es, dazu die MailApp zu verwenden, die auf dem Smartphone vorinstalliert ist. Also bei iPhones die Apple MailApp, auf Samsung Geräten Samsungs MailApp. Auf anderen Android Geräte ist oft Google Mail installiert. Wer Bedenken hat Google noch mehr Daten zu liefern, greift zu Fairmail oder Bluemail. Allerdings wirst du dazu das Mail-Passwort im MailCenter setzten müssen, da für 3rd-Party-Apps das Kundenpasswort nicht funktioniert. 

    Ich behaupte nicht, dass dies zum Erfolg führt, aber einen Versuch wäre es wert. Es gibt für die Nutzung der Telekom MailApp keinen guten Grund, da Mail seit Jahrzehnten gut standardisiert ist, also jeder Mailclient mit jedem Server kann.

     

    Eine funktionierende Alternative ist deutlich aufwändiger als dieser Test. Sie würde einen eigenen Server erfordern, das kann auch ein Raspberry Pi Mini-PC sein, über den der Mailtraffic geleitet wird und auf dem eigene Filter laufen. Man holt dann die Mails vom eigenen Server ab, profitiert also von der zusätzlichen Filterung. Ich mache das seit Jahren und habe auf meinem Smartphone so wenig Spam wie auf allen anderen Geräten. 

    30

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Lisa W.

    "Bitte einmal den Header schicken, weil auf dem Screenshot ist nur "LinkedIn" als Name angezeigt. Wird im Header auch die messages-noreply@linkedin.com angezeigt, dann wäre es in der Tat ein Fehler. Wenn nicht, muss er die Adresse aus dem Header auch auf die Liste setzen. Auch dazu hätte ich dann gerne einen Screen"

    "Bitte einmal den Header schicken, weil auf dem Screenshot ist nur "LinkedIn" als Name angezeigt. Wird im Header auch die messages-noreply@linkedin.com angezeigt, dann wäre es in der Tat ein Fehler. Wenn nicht, muss er die Adresse aus dem Header auch auf die Liste setzen.

    Auch dazu hätte ich dann gerne einen Screen"

    Lisa W.

    "Bitte einmal den Header schicken, weil auf dem Screenshot ist nur "LinkedIn" als Name angezeigt. Wird im Header auch die messages-noreply@linkedin.com angezeigt, dann wäre es in der Tat ein Fehler. Wenn nicht, muss er die Adresse aus dem Header auch auf die Liste setzen.

    Auch dazu hätte ich dann gerne einen Screen"


    Ich habe beim Telekom hilft Team nachgefragt. Keiner weiß, wie man den Header von einer Mail aus der Telekom Mail App herausbekommt. In dem Mail Center ist die Mail nicht vorhanden.

     

    Ich beende hiermit diese sehr lange Diskussion. Denn es ist unbefriedigend und nirgendswo bei Telekom beschrieben, dass man für die Negativliste im Mail Center immer erst den Header überprüfen muss, um von dort die nicht sichtbare Adresse in die Negativliste zu übernehmen.

     

    Inzwischen habe ich im Forum bei Microsoft angefragt. Dort wird erläutert, dass auch diese Empfehlung nicht immer ausreicht. Es gibt im Header weitere Merkmale, über die Phishing Mails identifiziert und im Mail Center abgelehnt werden müssten.

     

    Ich bitte Sie alle von weiteren Kommentierungen abzusehen und ggf. neue Threads zu eröffnen.

     

    Für mich ist meine Anfrage verständlicherweise nicht gerade befriedigend beendet.

     

    Herzliche Grüße

     

    Dieter_HH

  • vor 2 Monaten

    Welche negativliste ?..evtl mal screenshot

    Hast du mail m

     

     

    Ich habe keine negativliste

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Negativliste im e-Mail Center von T-Online.de

  • vor 2 Monaten

    Sind die mails im emailcenter bzw outlook

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Nein, nicht im e-Mail Center und nicht in Outlook-Client.

  • vor 2 Monaten

    Hast du mail m

    0

  • vor 2 Monaten

    Screenshots:

    Screenshot (2).jpgScreenshot (3).jpg

     

     

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    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Stefan D.

    bin doch auch da oder habe ich mich heute, zu Halloween, einfach nur gut ve

    bin doch auch da oder habe ich mich heute, zu Halloween, einfach nur gut ve
    Stefan D.
    bin doch auch da oder habe ich mich heute, zu Halloween, einfach nur gut ve

    Hatte wohl Kürbisse vor den 👁👁

     

    Heute war wieder viel los hier..da kommt man schon mal durcheinander .

     

    @Stefan D.

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