Spam Filter funktionert nicht auf Telekom Mail App des Android-Smartphones
5 months ago
Ich habe einen Spam-Filter auf der Internetseite von T-Online E-Mail gesetzt, indem ich eine E-Mail-Adresse auf die Negativliste gesetzt habe. Alle Adressen der Negativliste sollen direkt abgewiesen werden. Dieser Spam-Filter funktioniert einwandfrei auch auf meinem PC mit einem Outlook-Client. Dort kommen diese SPAM-Mails sowohl im Posteingang wie auch im Spam-Ordener nicht an. Auf meinem Android-Smartphone benutze ich die Telekom Mail App. Dort erscheinen trotzdem die E-Mails der Adressen von der Negativliste im Posteingang. Wenn ich auf dem Smartphone die entsprechenden E-Mails als Spam markiere, erscheinen diese ebenfalls auf dem Smartphone im Posteingang.
Dieser Fall wurde nach meinen Recherchen hier noch nicht kommentiert. Ich bitte um Stellungnahmen, was ich tun könnte, um die Spams nicht auf dem Smartphone zu erhalten.
1774
2
89
Accepted Solutions
All Answers (89)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1 year ago
214
0
4
3 years ago
370
0
2
182
0
2
4 years ago
301
1
1
HARTMUTIX
5 months ago
Hast du Mail m ? Also
0
1
Dieter_HH
Answer
from
HARTMUTIX
5 months ago
0
Unlogged in user
Answer
from
HARTMUTIX
ho.mueller
5 months ago
@Dieter_HH
Tauchen die e-Mails denn auch im e-Mail Center auf? Ist der Spamfilter eventuell in Outlook eingerichtet und nicht im e-Mail Center?
2
1
Dieter_HH
Answer
from
ho.mueller
4 months ago
Ich habe die E-Mails im e-Mail Center auf die Negativliste gesetzt. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Mails nicht in der Telekom Mail App auftauchen dürften.
1
Unlogged in user
Answer
from
ho.mueller
HARTMUTIX
5 months ago
Für emailcenter zusätzlichen spamschutz mit negativlisten brauchst du .Mail M ..der Telekom für 2,95eur
Hast du das ?
https://www.telekom.de/e-mail/mail-m
Evtl outlook app statt telekom email app..
Vielleicht gibt es dort auch spameinrichtung...
..weiss ich nicht..
0
23
Show older comments
HARTMUTIX
Answer
from
HARTMUTIX
4 months ago
Genau.deine Adresse wie LinkedIn in negativliste.. kurzfristig..🎃
0
Dieter_HH
Answer
from
HARTMUTIX
4 months ago
Danke, in Arbeit und berichte sofort.
0
Dieter_HH
Answer
from
HARTMUTIX
4 months ago
Es kam nicht an. Und was folgt daraus? Heißt es, dass der Absender der Mail irgend eine vielleicht verdeckte Lücke in der Adresse gefunden hat?
0
Unlogged in user
Answer
from
HARTMUTIX
teezeh
5 months ago
Ich habe einen Spam-Filter auf der Internetseite von T-Online E-Mail gesetzt, indem ich eine E-Mail-Adresse auf die Negativliste gesetzt habe.
Das wäre dann nach meinem Verständnis serverseitig und sollte sich auf allen verwendeten Clients widerspiegeln.
Auf meinem Android-Smartphone benutze ich die Telekom Mail App.
Die schlechteste aller Möglichkeiten. Ich kann dir nur raten, die Telekom-App zu löschen und stattdessen z. B. K-9 Mail (bald Thunderbird für Android) oder FairEmail zu verwenden. Konto einfach als IMAP einrichten mit dem gesonderten (!) Passwort für E-Mail-Programme -> Passwort für E-Mail-Programme verwalten | Telekom Hilfe. Für Kontakte und Termine ggf. zusätzlich DAVx5.
Viele Grüße
Thomas
4
1
Dieter_HH
Answer
from
teezeh
4 months ago
Bevor ich eine Fremdsoftware ausprobiere, möchte ich technisch klären lassen, wie es sein kann, dass Telekom Mail App auf eine Mail zugreifen kann, die im e-Mail Center direkt abgewiesen wurde.
1
Unlogged in user
Answer
from
teezeh
HARTMUTIX
5 months ago
@teezeh
In k9 gibt's nix mit spamfilter ?
Hab nix gesehen..
0
0
mboettcher
5 months ago
Ich bitte um Stellungnahmen, was ich tun könnte, um die Spams nicht auf dem Smartphone zu erhalten.
Da du schreibst, dass du auf der Internetseite von T-Online E-Mail eine Mailadresse blockiert hast, ist die Erwartung naturgemäß, dass Mails, die von dieser Adresse eingehen, automatisch in den Spamorder verschoben werden und damit von der Nutzung des Gerätes unabhängig. Da die MailApp der Telekom leider häufig erhebliche Schwächen zeigt, solltest du einen Versuch mit einer anderen MailApp durchführen. Sinnvoll ist es, dazu die MailApp zu verwenden, die auf dem Smartphone vorinstalliert ist. Also bei iPhones die Apple MailApp, auf Samsung Geräten Samsungs MailApp. Auf anderen Android Geräte ist oft Google Mail installiert. Wer Bedenken hat Google noch mehr Daten zu liefern, greift zu Fairmail oder Bluemail. Allerdings wirst du dazu das Mail-Passwort im MailCenter setzten müssen, da für 3rd-Party-Apps das Kundenpasswort nicht funktioniert.
Ich behaupte nicht, dass dies zum Erfolg führt, aber einen Versuch wäre es wert. Es gibt für die Nutzung der Telekom MailApp keinen guten Grund, da Mail seit Jahrzehnten gut standardisiert ist, also jeder Mailclient mit jedem Server kann.
Eine funktionierende Alternative ist deutlich aufwändiger als dieser Test. Sie würde einen eigenen Server erfordern, das kann auch ein Raspberry Pi Mini-PC sein, über den der Mailtraffic geleitet wird und auf dem eigene Filter laufen. Man holt dann die Mails vom eigenen Server ab, profitiert also von der zusätzlichen Filterung. Ich mache das seit Jahren und habe auf meinem Smartphone so wenig Spam wie auf allen anderen Geräten.
4
30
Show older comments
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
mboettcher
4 months ago
@Dieter_HH
Freut mich zu lesen, danke.
Geht ja darum, die Dinge gemeinsam aufzudröseln & ich finde auch, dass wir das hier toll machen.
Greetz
Stefan
0
Lisa W.
Telekom hilft Team
Answer
from
mboettcher
4 months ago
Hallöchen @Dieter_HH,
wir haben folgende Rückmeldung erhalten:
"Bitte einmal den Header schicken, weil auf dem Screenshot ist nur "LinkedIn" als Name angezeigt. Wird im Header auch die messages-noreply@linkedin.com angezeigt, dann wäre es in der Tat ein Fehler. Wenn nicht, muss er die Adresse aus dem Header auch auf die Liste setzen.
Auch dazu hätte ich dann gerne einen Screen"
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber wir kriegen das hin.🤣
Ich freue mich auf dein Feedback.
Viele Grüße Lisa
0
Dieter_HH
Answer
from
mboettcher
4 months ago
"Bitte einmal den Header schicken, weil auf dem Screenshot ist nur "LinkedIn" als Name angezeigt. Wird im Header auch die messages-noreply@linkedin.com angezeigt, dann wäre es in der Tat ein Fehler. Wenn nicht, muss er die Adresse aus dem Header auch auf die Liste setzen. Auch dazu hätte ich dann gerne einen Screen"
"Bitte einmal den Header schicken, weil auf dem Screenshot ist nur "LinkedIn" als Name angezeigt. Wird im Header auch die messages-noreply@linkedin.com angezeigt, dann wäre es in der Tat ein Fehler. Wenn nicht, muss er die Adresse aus dem Header auch auf die Liste setzen.
Auch dazu hätte ich dann gerne einen Screen"
Ich habe beim Telekom hilft Team nachgefragt. Keiner weiß, wie man den Header von einer Mail aus der Telekom Mail App herausbekommt. In dem Mail Center ist die Mail nicht vorhanden.
Ich beende hiermit diese sehr lange Diskussion. Denn es ist unbefriedigend und nirgendswo bei Telekom beschrieben, dass man für die Negativliste im Mail Center immer erst den Header überprüfen muss, um von dort die nicht sichtbare Adresse in die Negativliste zu übernehmen.
Inzwischen habe ich im Forum bei Microsoft angefragt. Dort wird erläutert, dass auch diese Empfehlung nicht immer ausreicht. Es gibt im Header weitere Merkmale, über die Phishing Mails identifiziert und im Mail Center abgelehnt werden müssten.
Ich bitte Sie alle von weiteren Kommentierungen abzusehen und ggf. neue Threads zu eröffnen.
Für mich ist meine Anfrage verständlicherweise nicht gerade befriedigend beendet.
Herzliche Grüße
Dieter_HH
1
Unlogged in user
Answer
from
mboettcher
HARTMUTIX
4 months ago
Welche negativliste ?..evtl mal screenshot
Hast du mail m
Ich habe keine negativliste
0
1
Dieter_HH
Answer
from
HARTMUTIX
4 months ago
Negativliste im e-Mail Center von T-Online.de
0
Unlogged in user
Answer
from
HARTMUTIX
HARTMUTIX
4 months ago
Sind die mails im emailcenter bzw outlook
0
1
Dieter_HH
Answer
from
HARTMUTIX
4 months ago
Nein, nicht im e-Mail Center und nicht in Outlook-Client.
0
Unlogged in user
Answer
from
HARTMUTIX
HARTMUTIX
4 months ago
Hast du mail m
0
0
Dieter_HH
4 months ago
Screenshots:
0
4
Show older comments
Dieter_HH
Answer
from
Dieter_HH
4 months ago
Ja, Stücke richtig zusammengesetzt.
1
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Dieter_HH
4 months ago
@Dieter_HH
Wunderbar.
Hake auch schon intern nach und bald sind wir da viel schlauer.
@HARTMUTIX
Ich bin doch auch da oder habe ich mich heute, zu Halloween, einfach nur gut verkleidet. 🙈🎃
Greetz
Stefan
0
HARTMUTIX
Answer
from
Dieter_HH
4 months ago
bin doch auch da oder habe ich mich heute, zu Halloween, einfach nur gut ve
Hatte wohl Kürbisse vor den 👁👁
Heute war wieder viel los hier..da kommt man schon mal durcheinander .
@Stefan D.
1
Unlogged in user
Answer
from
Dieter_HH
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
Dieter_HH