Gelöst

"SPAM-Filter" gar kein SPAM-Filter in Telekom-Mail-App (Android)?

vor 8 Monaten

Ich rätsel schon seit Langem, ob diese Funktion überhaupt funktioniert. Markiere ich die SPAM-Mail, wird mir ja suggeriert "SPAM melden", also dass ich die Mail der Telekom melde und diese als SPAM markiert wird. Ich gehe mal davon aus, dass die Funktion funktions- und somit nutzlos ist, richtig? Die Mail wird lediglich in den SPAM-Ordner verschoben. Ich bezweifle aber, dass die Info, dass es eine solche ist auch an die Telekom weitergereicht wird, so dass diese Ihrer Arbeit nachgehen kann und SPAM-Mails mal endlich filtert. Ich erhalte seit einiger Zeit Massen von SPAMs.
Gut, ich kann per Filterung via Thunderbird den ganzen Mist rausschmeissen, aber ich schaue auf meinem Tablet / Smartphone ja in die Telekom-Mail-App....offenbar muss ich hier dann auch wechseln, oder @ Telekom?
Ich wollt nicht, dass wir Eure Software nutzen...?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Svensonc

      Ich gehe mal davon aus, dass die Funktion funktions- und somit nutzlos ist, richtig?

      Ich rätsel schon seit Langem, ob diese Funktion überhaupt funktioniert. Markiere ich die SPAM-Mail, wird mir ja suggeriert "SPAM melden", also dass ich die Mail der Telekom melde und diese als SPAM markiert wird. Ich gehe mal davon aus, dass die Funktion funktions- und somit nutzlos ist, richtig? Die Mail wird lediglich in den SPAM-Ordner verschoben. Ich bezweifle aber, dass die Info, dass es eine solche ist auch an die Telekom weitergereicht wird, so dass diese Ihrer Arbeit nachgehen kann und SPAM-Mails mal endlich filtert. Ich erhalte seit einiger Zeit Massen von SPAMs.
      Gut, ich kann per Filterung via Thunderbird den ganzen Mist rausschmeissen, aber ich schaue auf meinem Tablet / Smartphone ja in die Telekom-Mail-App....offenbar muss ich hier dann auch wechseln, oder @ Telekom?
      Ich wollt nicht, dass wir Eure Software nutzen...?

      Svensonc
      Ich gehe mal davon aus, dass die Funktion funktions- und somit nutzlos ist, richtig?

      Nö, wieso?

      Nur weil DU allein eine Mail als Spam meldest, heißt das nicht, dass dies jetzt für alle Nutzer gilt. 

      Du verschiebst damit nur ein bisschen die Gewichtung hin und trainierst den Filter. 

      Sobald du aber Leute hast, die nicht Spam als Spam melden, verschiebt sich das wieder ein Stück ins Negative. 

      Ein guter Spamfilter steht und fällt mit den Usern, die gemeinsam dafür sorgen, dass der laufend trainiert wird. 

      Svensonc

      Gut, ich kann per Filterung via Thunderbird den ganzen Mist rausschmeissen, aber ich schaue auf meinem Tablet / Smartphone ja in die Telekom-Mail-App....offenbar muss ich hier dann auch wechseln, oder @ Telekom?

      Ich rätsel schon seit Langem, ob diese Funktion überhaupt funktioniert. Markiere ich die SPAM-Mail, wird mir ja suggeriert "SPAM melden", also dass ich die Mail der Telekom melde und diese als SPAM markiert wird. Ich gehe mal davon aus, dass die Funktion funktions- und somit nutzlos ist, richtig? Die Mail wird lediglich in den SPAM-Ordner verschoben. Ich bezweifle aber, dass die Info, dass es eine solche ist auch an die Telekom weitergereicht wird, so dass diese Ihrer Arbeit nachgehen kann und SPAM-Mails mal endlich filtert. Ich erhalte seit einiger Zeit Massen von SPAMs.
      Gut, ich kann per Filterung via Thunderbird den ganzen Mist rausschmeissen, aber ich schaue auf meinem Tablet / Smartphone ja in die Telekom-Mail-App....offenbar muss ich hier dann auch wechseln, oder @ Telekom?
      Ich wollt nicht, dass wir Eure Software nutzen...?

      Svensonc
      Gut, ich kann per Filterung via Thunderbird den ganzen Mist rausschmeissen, aber ich schaue auf meinem Tablet / Smartphone ja in die Telekom-Mail-App....offenbar muss ich hier dann auch wechseln, oder @ Telekom?

      Was hat die Telekom damit zutun, dass du dein Thunderbird nicht richtig benutzt?
      Wenn du die Änderungen auf all deinen Endgeräten haben willst, musst dein Postfach als IMAP einrichten. 

      Sonst verschiebst oder löscht du Zeug nur local in einer Thunderbird Installation, aber macht aufm Mailserver nix. 
      Maximal halt das löschen von Mails, wenns im Thunderbird auch eingestellt ist. 

      Nur wenn du das Postfach per IMAP nutzt, führst du Änderungen im eigentlichen Mailpostfach durch. 
      Sind dann auch deine zusätzlichen Geräte als IMAP eingerichtet (oder du nutzt die Telekom-Mail-App) dann siehst du da auch die Änderungen, die der PC durchgeführt hat. 

      5

      von

      vor 8 Monaten

      Ich kann das voll und ganz unterstreichen. Der Spam-Filter hat offensiv null Funktion bzw. über die App gemeldete Spam-Mails kommen wieder und immer wieder an. Es ist wirklich zum Davonlaufen. Auch die kastrierte Webseite des E-Mailcenters für das iPhone geht 2025 eigentlich gar nicht mehr. 
      Ich empfinde diese zahlreichen Spam-Mails mittlerweile als größte Belästigung. Antihaft-Pfannen Gedöns und das ganze Sexzeugs was da jeden Tag kommt, es nervt nur noch. 
      Die Hinweise der Telekom dazu in den AppStore Rezensionen sind völlig hilflos. 

      von

      vor 2 Monaten

      Sorry, aber die Aussage, dass ein Spamfilter von den Usern alleine abhängt ist riesengroßer Mist. Bei meinen anderen Postfächern erhalte ich so gut wie kein Spam, da dort ein professioneller Anbieter am Werk ist (Posteo). Telekom filtert GAR NICHTS! Ich bekomme sogar Spam auf Adressen, die ich noch nie genutzt habe! Es gibt professionelle Spam-Filter Anbieter, die so etwas können.

      Telekom ist m.E. der schlechteste deutsche Mailanbieter überhaupt. Das ist übrigens erst so, seitdem ich nicht mehr mit DSL bei Telekom bin und den kostenlosen Account nutze. Vorher funktionierte die Spam Erkennung bei gleichen Einstellungen!

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @dudi1

       

      da hast du aber einen alten Thread aus der Versenkung geholt. Aber das Thema "Spam" wird auch nie alt, sondern bleibt aktuell. 

       

      Wir haben nicht geschrieben, dass der Spamfilter alleine von den Usern abhängt. Es hilft nur, den Spamfilter weiter zu justieren. Dass wir nichts filtern, ist ebenfalls nicht korrekt. Du schreibst ja auch, dass die Spamerkennung funktioniert hast, als du noch Kunde warst. 

       

      Wenn du auf Freemail umsteigst, ändern wir aber nicht die Filterregeln im Hintergrund. Es kommt auf die Zeit an, wann die Umgestiegen bist und wie die Spamwelle da gerade am rollen war. 

       

      Ich kann nur sagen, wir versuchen alles, um den meisten Spam von dir/euch abzuhalten. 👍

       

      Viele Grüße

      Sören

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Monaten

      Hallo @Svensonc,

       

      Spam melden ist wichtig und verbessert den Filter. Hier findest du noch ein kurzes Erklärvideo. 

      Der Spamfilter bei Telekom Mail nutzt folgende Filtermechanismen:

      Header-Regel: Analysiert Header-Bestandteile einer E-Mail nach den von Massen-Mailings generierten Codes und Betreffzeilen-Zeichenketten.

      Body-Regel: Analysiert HTML-Befehle, Schlüsselwörter, Sätze, Hyperlinks und Symbol-Zeichenketten aus dem E-Mail-Text sowie den Namen des Anhanges einer E-Mail.

      Bayessche Regel: Überprüft den E-Mail-Text auf Basis einer Reihe von Zeichen oder Symbol-Verknüpfungen, die einer Spam-E-Mail statistisch zugeordnet werden können.

       

      Grüße

      Alexander

      0

      4

      von

      vor 6 Monaten

      In der App gibt es auch keinen Spamfilter, der läut auf dem Server.

      0

      von

      vor 6 Monaten

      Na ja. Hier geht es um die E-Mail App der Telekom auf dem Smartphone (Android) und dem Flag ""SPAM melden".... diese Funktion ist offenbar nutzlos und die Mail wird nur in den SPAM-Ordner verschoben, mehr nicht. Darum ging und geht es die ganze Zeit. Suggeriert wird einem aber, dass die Info an die SPAM-Filterserver weitergereicht werden, was ja offenbar nicht der Fall ist.

      0

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @Svensonc,

       

      wenn du im E-Mail-Center Spameinstellungen vorgenommen hast, greifen diese auch in der Mail-App.

       

      Ob und wann diese Funktion direkt in der Mail-App kommt, kann ich leider nicht sagen. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

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      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Monaten

      Hallo @Svensonc,

       

      wenn du im E-Mail-Center Spameinstellungen vorgenommen hast, greifen diese auch in der Mail-App.

       

      Ob und wann diese Funktion direkt in der Mail-App kommt, kann ich leider nicht sagen. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

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