Spamfilter funktioiert seit Dienstag morgen (nach Wartungsarbeiten) nicht mehr
vor 9 Tagen
Hallo,
in der Nacht auf Dienstag waren laut einer Meldung im Telekom E-Mail-Center Wartungsarbeiten:
Wartungsarbeiten am E-MailCenter
Ab dem 26. Mai 2025 finden im Zeitraum von 23:00 bis 05:00 Uhr Wartungsarbeiten am E-MailCenter statt.
Während dieser Zeit sind der Versand und Empfang von E-Mails nicht möglich, zudem können vorhandene E-Mails vorübergehend nicht angezeigt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Zuvor funktionerte der Spamfilter bei unserer "@t-online.de" E-Mail-Adresse relativ zuverässig (mit einigen Ausnahmen, weshalb ich ein paar Filterregeln zum Verschieben bestimmter Mails in den Spam-Ordner erstellt habe), doch seit den Wartungsarbeiten funktioniert der Spam-Filter gar nicht mehr:
Keine der 10 Spam-Mails, die seit gestern 10:00 Uhr eingegangen sind, wurde mehr als Spam erkannt. Ist das ein bekanntes Problem?
Ich habe auch bei jeder der Spam-Mail im E-Mail-Center "Als Spam melden" angeklickt, leider hat dies bisher nichts gebracht. In den Einstellungen des E-Mail-Centers ist unter Spamschutz die Einstellung "In den Ordner 'Spam' verschieben" ausgewählt.
Ich habe einmal die Header von drei dieser Spam-Mails als Textdateien angehängt (den eigenen Namen in der Empfängeradresse habe ich durch "xxxxxx" ersetzt).
Danke!
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vor 9 Tagen
Leider muss ich das bestätigen: Alle SpamMails landen im Posteingang anstatt im Spam-Ordner !?
Ich habe in den Einstellungen nachgesehen: Auch nach eurem Update ist dort alles so, wie es sein soll
Mir scheint, dass die Funktionalität "Filterung" zwischenzeitlich fast vollständig "zerschossen" ... ist !?
siehe meinen Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/email-center-filterregel-funktionieren-nicht/682c3082f9b5391672af2e26
was ist denn los bei Euch?
3
Antwort
von
vor 9 Tagen
Hi @uwe34!
Alles wird nicht verraten, damit es etwas geheimnisvoll bleibt. 🙈 Spaß beiseite, ich hake schon nach und bald wissen wir mehr.
Greetz
Stefan
Antwort
von
vor 9 Tagen
Gleiches Problem seit gestern auch bei mir.
Antwort
von
vor 9 Tagen
@chris08rot Danke für die Rückmeldung.
Wir haben bereits eine Rückfrage bei der zuständigen Abteilung platziert und warten auf eine Antwort.
Sören
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Tagen
Moin @Jack1874!
Ich habe auch bei jeder der Spam-Mail im E-Mail-Center "Als Spam melden" angeklickt, leider hat dies bisher nichts gebracht
Hallo,
in der Nacht auf Dienstag waren laut einer Meldung im Telekom E-Mail-Center Wartungsarbeiten:
Wartungsarbeiten am E-MailCenter
Ab dem 26. Mai 2025 finden im Zeitraum von 23:00 bis 05:00 Uhr Wartungsarbeiten am E-MailCenter statt.
Während dieser Zeit sind der Versand und Empfang von E-Mails nicht möglich, zudem können vorhandene E-Mails vorübergehend nicht angezeigt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Zuvor funktionerte der Spamfilter bei unserer "@t-online.de" E-Mail-Adresse relativ zuverässig (mit einigen Ausnahmen, weshalb ich ein paar Filterregeln zum Verschieben bestimmter Mails in den Spam-Ordner erstellt habe), doch seit den Wartungsarbeiten funktioniert der Spam-Filter gar nicht mehr:
Keine der 10 Spam-Mails, die seit gestern 10:00 Uhr eingegangen sind, wurde mehr als Spam erkannt. Ist das ein bekanntes Problem?
Ich habe auch bei jeder der Spam-Mail im E-Mail-Center "Als Spam melden" angeklickt, leider hat dies bisher nichts gebracht. In den Einstellungen des E-Mail-Centers ist unter Spamschutz die Einstellung "In den Ordner 'Spam' verschieben" ausgewählt.
Ich habe einmal die Header von drei dieser Spam-Mails als Textdateien angehängt (den eigenen Namen in der Empfängeradresse habe ich durch "xxxxxx" ersetzt).
Danke!
Danke, dass du mir schreibst und ja, SPAMs sind manchmal schon sehr nervig, grade wenn es sehr viele sind.
Ich habe einmal die Header von drei dieser Spam-Mails als Textdateien angehängt (den eigenen Namen in der Empfängeradresse habe ich durch "xxxxxx" ersetzt).
Hallo,
in der Nacht auf Dienstag waren laut einer Meldung im Telekom E-Mail-Center Wartungsarbeiten:
Wartungsarbeiten am E-MailCenter
Ab dem 26. Mai 2025 finden im Zeitraum von 23:00 bis 05:00 Uhr Wartungsarbeiten am E-MailCenter statt.
Während dieser Zeit sind der Versand und Empfang von E-Mails nicht möglich, zudem können vorhandene E-Mails vorübergehend nicht angezeigt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Zuvor funktionerte der Spamfilter bei unserer "@t-online.de" E-Mail-Adresse relativ zuverässig (mit einigen Ausnahmen, weshalb ich ein paar Filterregeln zum Verschieben bestimmter Mails in den Spam-Ordner erstellt habe), doch seit den Wartungsarbeiten funktioniert der Spam-Filter gar nicht mehr:
Keine der 10 Spam-Mails, die seit gestern 10:00 Uhr eingegangen sind, wurde mehr als Spam erkannt. Ist das ein bekanntes Problem?
Ich habe auch bei jeder der Spam-Mail im E-Mail-Center "Als Spam melden" angeklickt, leider hat dies bisher nichts gebracht. In den Einstellungen des E-Mail-Centers ist unter Spamschutz die Einstellung "In den Ordner 'Spam' verschieben" ausgewählt.
Ich habe einmal die Header von drei dieser Spam-Mails als Textdateien angehängt (den eigenen Namen in der Empfängeradresse habe ich durch "xxxxxx" ersetzt).
Danke!
Lieben Dank & habe ich mir geschnappt. Grade weil dir ja aufgefallen ist, dass es vorher zuverlässiger war, hake ich schon intern nach. Bald wissen wir mehr.
Greetz
Stefan
0
vor 9 Tagen
Auch ich habe heute diese Community aufgesucht um zu schauen ob es verghleichbare Beiträe gibt.
Nicht erst seit Dienstag sondern schon seit bestimmt 2 Wochen bekomme ich aussergewöhnlich viele Spammails auf meinen Posteingang.
Die berühmten mit dem "ADAC Pannenset" in mehrfacher Ausfertigung und so weiter.
Spam melden über den Button in der App scheint irgendwie nicht der Bringer zu sein.
Es wird nicht weniger.
Diese Situation tritt bei T-Online, zumindest bei mir, alle Jubeljahre mal auf.
Plötzlich ist dann wieder für einiger Monate Ruhe.
Wichtig ist dass man den automatischen Bilderdownload in Mails deaktiviert, ansonsten kann diese Mail als gelesen identifiziert werden und man bekommt noch mehr Spam und landet auf weiteren Listen weil die Adresse somit als in Benutzung verifiziert ist.
0
vor 9 Tagen
Vorn paar Tagen erst noch jemand, dass zu viel geblockt wurde.
Nun ihr .. wieder zu wenig.
Stimmt ihr euch mal ab?
Einfach als Spam melden und gut ist.
Spam melden über den Button in der App scheint irgendwie nicht der Bringer zu sein.
Es wird nicht weniger.
Auch ich habe heute diese Community aufgesucht um zu schauen ob es verghleichbare Beiträe gibt.
Nicht erst seit Dienstag sondern schon seit bestimmt 2 Wochen bekomme ich aussergewöhnlich viele Spammails auf meinen Posteingang.
Die berühmten mit dem "ADAC Pannenset" in mehrfacher Ausfertigung und so weiter.
Spam melden über den Button in der App scheint irgendwie nicht der Bringer zu sein.
Es wird nicht weniger.
Diese Situation tritt bei T-Online, zumindest bei mir, alle Jubeljahre mal auf.
Plötzlich ist dann wieder für einiger Monate Ruhe.
Wichtig ist dass man den automatischen Bilderdownload in Mails deaktiviert, ansonsten kann diese Mail als gelesen identifiziert werden und man bekommt noch mehr Spam und landet auf weiteren Listen weil die Adresse somit als in Benutzung verifiziert ist.
Kannst dich bei den Leuten bedanken, die keinen Spam sondern normale bestellte Newsletter als Spam melden.
1
Antwort
von
vor 9 Tagen
Lesen Sie doch bitte die Ausgangspost und die Kommentare:
Da steht doch schwarz auf weiß "alle" Spams landen im Posteingangsordner - Ihr Kommentar bringt uns nicht weiter!
Und Ihre Idee, diese Mails als Spam zu melden, na ja ... aber trotzdem, o.k., das mach ich jetzt - aber dann werden die dafür zuständigen Telekom-Leut mit Spam-Meldungen "zugeschüttet" - ist das der Sinn Ihrer Empfehlung?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Tagen
Da liegt definitiv eine Störung vor. Ich bekomme seit gestern oder vorgestern massenhaft SPAM-Mails, die vorher alle rausgefiltert wurden. Da ich nichts verändert habe, kann es wohl nur am Filter liegen oder die Spammer haben massiv was geändert (was ist nicht glaube). Vielleicht kann sich das mal jemand von Telekom anschauen.
3
Antwort
von
vor 9 Tagen
Hallo @Theoden,
zu einer Störung haben wir in diesem Zusammenhang aktuell nichts vorliegen. Wir warten mal die Rückmeldung ab, die bereits an die Fachabteilung gestellt wurde.
Gruß
Jürgen
Antwort
von
vor 9 Tagen
Exakt dasselbe hier …
Spam Filter sind unverändert …. Aktiv !
Aber seit vorgestern / gestern Morgen wird quasi keine spam mail mehr gefiltert … alles landet im Posteingang!
hier liegt definitiv eine Störung des Scanners bei der Telekom vor !
Antwort
von
vor 7 Tagen
Genau so ist es bei mir auch. Seit zwei Tagen. Und fast alle Spams doppelt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Tagen
Glück auf
Auch bei mir funktioniert seit zwei Tagen der Spam Filter nicht mehr.
Keine einzige Spam landet mehr im Spam Filter.
Bis Dienstag landeten fast alle Spam im Filter.
Nun keine einzige.
Hat die Telekom diesen abgeschaltet????
Warum???
Für eine Antwort und Hilfe würde ich mich freuen.
6
Antwort
von
vor 9 Tagen
Genau so ist es bei mir auch, alle Spam-Mails kommen in den Posteingang, trotz Spamschutz plus auf höchster Stufe (wie bisher). Alle Spam-Mails habe ich gemeldet seitdem.
Antwort
von
vor 9 Tagen
Es kommen alle Spammails am Filter vorbei!
Glück auf @Peter Hö.
Ein paar Spammails----???
Es kommen alle Spammails am Filter vorbei!
Allein in den letzten 3 Stunden sind wieder 5 Spammails im Posteingang gelandet und keine einzige seit Dienstag im Spamfilter.
An den Einstellungen für den Spamfilter hat sich bei mir auch nix verändert.
Hier liegt eindeutig eine Störung des Scanners bei der Telekom vor!
Nö.
Gestern 5 erkannt, 5 nicht erkannt (und eine legitime Mail fälschlich als Spam eingestuft).
Heute allerdings nur 2 erkannt, 20 nicht erkannt.
Antwort
von
vor 9 Tagen
Nö
Es kommen alle Spammails am Filter vorbei!
Glück auf @Peter Hö.
Ein paar Spammails----???
Es kommen alle Spammails am Filter vorbei!
Allein in den letzten 3 Stunden sind wieder 5 Spammails im Posteingang gelandet und keine einzige seit Dienstag im Spamfilter.
An den Einstellungen für den Spamfilter hat sich bei mir auch nix verändert.
Hier liegt eindeutig eine Störung des Scanners bei der Telekom vor!
Nö.
Gestern 5 erkannt, 5 nicht erkannt (und eine legitime Mail fälschlich als Spam eingestuft).
Heute allerdings nur 2 erkannt, 20 nicht erkannt.
Vielleicht bei Dir Nö.
Bei mir kommen alle am Filter vorbei. Von 24 Spammails heute wurden Null erkannt.
Der Tag ist ja noch nicht vorbei da kommen bestimmt noch weitere nicht erkannte hinzu.
Ich melde alle händisch als Spam. Das ist sehr lästig.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Tagen
Bei uns das gleiche,
Seit ein paar Tagen kommen den ganzen Tag sehr viele Spam Nachrichten, die in der letzten Woche noch alle erfolgreich im Spam gelandet sind...
2
Antwort
von
vor 9 Tagen
@anjawinkel markierst du weiterhin die Mails dann als Spam?
Gruß Sören
Antwort
von
vor 9 Tagen
Sie sind jetzt schon der Zweite mit dieser "workaround-idee" - also nicht das Problem an der Wurzel packen und beseitigen, sondern einfach den übergeordneten Telekom-Spamfilter wieder zu füllen ...
da werden sich aber Ihre Kollegen in der Spam-Abteilung riesig freuen über die dadurch eingehende Spammeldungs-Schwemme ... !?
... !?
aber ich mach das jetzt wie empfohlen, und werde hier zurückmelden, ob sich am Ergebnis was geändert hat!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Tagen
Bei uns kommt auch alles rein und nichts wird gefiltert. Seit dem Update ist es extrem. Als ob es gar keinen Spamfilter mehr gibt.
Man kommt gar nicht mehr hinterher mit dem Spam melden.
6
Antwort
von
vor 4 Tagen
@franicki das Ticket ist noch in Bearbeitung.
Wenn du dir den Header des Spams anzeigen lässt, sind die Absender unterschiedlich oder kommen sie von ein oder zwei Adressen?
Sören
Antwort
von
vor 4 Tagen
Es sind alles unterschiedliche Absender
Antwort
von
vor 4 Tagen
@franicki und das ist das grundlegende Problem an SPAM und den Filtern dagegen. Das ist leider ein Wettrüsten bei der eine Seite nur reagieren kann.
Wir sagen hier Bescheid, wenn wir eine Antwort haben. Auch wir wollen euch nicht länger warten lassen als notwendig.
Sören
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Tagen
Ich melde sich auch alle als Spam in der App , aber der Filter scheint nichts zu lernen.
1
Antwort
von
vor 8 Tagen
Hallo @nvoelkel
Zu der Thematik wurde bereits ein Ticket weitergeleitet und wir warten auf Rückmeldung. 🙂
Viele Grüße Nadine
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Tagen
Wünsche einen schönen Brückentag in die Runde!
Wie abgemacht bin ich wieder da und es wird nun intern geprüft, wie der Stand der Dinge ist. Frische euch wieder auf, wenn mich neue Infos erreichen. :)
Greetz
Stefan
7
Antwort
von
vor 5 Tagen
Sicherlich greift immer der Spamfilter des ersten Anbieters.
Sicherlich greift immer der Spamfilter des ersten Anbieters.
Genauso greift der Spamfilter von T-Online dann auch nicht mehr wenn es sich um eine weiter geleitete Mail vom Google Account handelt.
Der T-Online Filter greift nur bei Mails die direkt an die .t-online.de Adresse gesendet wurden.
..aber Thunderbird spam filter wirkt doch sicher ?..trotz zweiter...
@nvoelkel
..
Antwort
von
vor 5 Tagen
@HARTMUTIX
Bei weitergeleiteten Mails können Spamfilter auf mehreren Ebenen greifen. Sowohl der Spamfilter des Absenders, des Weiterleitungssystems als auch der Spamfilter des Empfängers können eine E-Mail als Spam einstufen, wenn sie weitergeleitet wird. Da scheint der Spamfilter bei dir derzeit sehr gut zu funktionieren. 😉
Viele Grüße Nadine
Antwort
von
vor 5 Tagen
scheint der Spamfilter bei dir derzeit sehr gut zu funktionieren. 😉
@HARTMUTIX
Bei weitergeleiteten Mails können Spamfilter auf mehreren Ebenen greifen. Sowohl der Spamfilter des Absenders, des Weiterleitungssystems als auch der Spamfilter des Empfängers können eine E-Mail als Spam einstufen, wenn sie weitergeleitet wird. Da scheint der Spamfilter bei dir derzeit sehr gut zu funktionieren. 😉
Viele Grüße Nadine
@Nadine H.
Liegt wohl an Begrüßungsfilter bei neuen Mails bei mir am Eingang..i dont like spam..
https://m.youtube.com/watch?v=5k995bwJRdE&pp=0gcJCdgAo7VqN5tD
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von