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spamfilter
vor 3 Jahren
Hallo
Wie kann ich den Spamfilter richtig konfiguriren ?
Es gibt einen Newsletter, den ich gerne haben würde, Er landet aber entweder im Spamordner oder ich bekomme ihn garnicht zu sehen, da er gleich an den Absender zurückgeschickt wird.
Ich habe die Absenderadresse schon in die Positivliste eingetragen und auch in mein Adressbuch. Die Mail wird aber immer noch vom System zurückgeschickt. Was kann ich nocht tun um das Programm zu überzeugen, das ich diese Mails haben möchte ?
Siegfried
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Steffen L.
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Hallo @Sipo,
was hast du den unter den Spamschutz-Einstellungen eingestellt? Eine Option lautet Im Posteingang anzeigen. Alle E-Mails werden ungefiltert in Ihrem Postfach angezeigt., wäre das nicht eine Möglichkeit für dich?
Welches Mailpaket haben sie den?
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Oliver I.
Antwort
von
Steffen L.
vor 3 Jahren
Hallo @Sipo
Hierbei handelt es sich um systemseitige Unzustellbarkeitsnachrichten. Diese werden automatisch zugestellt, wenn eine E-Mail verschickt wird, welche nicht zugestellt werden kann. In dieser E-Mail steht dann auch die betroffene E-Mail-Adresse und der Grund (z. B. Postfach voll, blockiert wegen Spam...).
Diese Nachrichten lassen sich somit nur abschalten, indem der Grund für die Nichtzustellung beseitigt wird. Das kann aber nur der ursprüngliche Empfänger der Nachricht.
Viele Grüße
Oliver I.
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mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@Sipo : als Spam erkannte Mails werden vom Server sicher nicht an den Absender zurückgeschickt. Sie werden nicht angenommen (geblockter Absender oder blockierter IP-Bereich), gelöscht oder in eine Quarantäne verschoben.
Das Spamproblem lässt sich durch den ISP nicht für alle Nutzer gleichermaßen lösen. Blockt/löscht man zuviel, dann muss man Aufwand treiben die „false positives“ aus der Quarantäne zu holen oder kann sie nicht zustellen. Blockt man zu wenig, kommen noch Spammails durch, was zunehmend als lästig empfunden wird, insbesondere bei neuen Spamwellen. Die m. E. einzig sinnvolle Maßnahme besteht darin, sich bei der Filterung nicht auf Dritte zu verlassen.
Exkurs: Ich nutze sowohl ISP , die eine Mailfilterung anbieten, als auch solche, die das nicht bieten. Ein kleiner Server bei mir im Haus sammelt alle diese Mails zyklisch ein, prüft sie auf Viren und Spams und speichert sie für jedes Familienmitglied in persönlichen Mailboxen. Von dort holt jeder seine Mails mittels Mailprogramm ab, das selbst über Filter verfügt. Ich erreiche Spamquoten von < 0,5 Prozent.
Einfache aber effektive Maßnahmen:
1. nicht den Browser benutzen um Mails zu bearbeiten. Stattdessen ein Mailprogramm auf einem PC benutzen. Z. B. Thunderbird (hat einen Mailfilter).
2. wer einen Windows PC benutzt, der installiert sich den Spamihilator. Nach einigem Training erzielt der gute Ergebnisse.
3. lässt der ISP die Einrichtung eigener Filter zu, nutzt man diese als zusätzliche Filter, übertreibt es aber nicht.
4. die letzte Stufe besteht aus dem Mailuser bzw. dessen Vorsicht und Skepsis.
Was bringt ein eigener Server? der erwähnte Spamihilator nützt leider nur etwas für Windows Nutzer. Benutzt man auch Tabletts und/oder Smartphones, so erreicht man durch den zuvor beschriebene Ansatz die Filterung im WLAN. Mit der richtigen Konfiguration kann man auch aus dem Internet den eigenen Server nutzen und profitiert so überall von der Filterung.
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Gabriel__
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo Sipo,
> Ich habe die Absenderadresse schon in die Positivliste eingetragen und
> auch in mein Adressbuch.
Schau Dir einmal den Header einer Mail von einem Newsletter an. Du mußt die Adresse, die im Return-Path steht, in die Positivliste eintragen, die ist oft nicht identisch mit der Absender-Adresse.
Grüße
gabi
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