spamhaus blocklist verhindert in den letzten Tagen häufig Mailzustellung durch den Telekom Ausgangsserver
5 years ago
Ausgehende Mails an bestimmte Benutzer (freenet) werden in den letzen 2 Wochen gehäuft mit dem Hinweis auf SPamhaus zurückgewiesen.
https://www.spamhaus.org/query/ip/82.165.159.44 bringt folgende Meldung :
82.165.159.44 is listed in the SBL, in the following records:
82.165.159.44 is not listed in the PBL
82.165.159.44 is not listed in the XBL
Ref: SBL275661
82.165.159.44/32 is listed on the Spamhaus Block List - SBL
2017-02-09 23:25:09 GMT | courtesy.spamhaus.org
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Käseblümchen
5 years ago
Leider ist es in das Belieben jeden Mail-Betreibers gestellt, nach welchen (obskuren) Listen er die Annahme und/oder Auslieferung von Mails reglementiert.
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Anonymous User
5 years ago
SBL275661
Lies, was auf der verlinkten Seite steht.
1&1 bzw. United Internet stuft die Mail als Spam ein und versendet diese deshalb über einen "speziellen" Server. Muß man mit denen klären, warum sie das tun.
Telekom-Ausgangsserver hat damit nichts zu tun.
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Anonymous User
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Anonymous User
5 years ago
Wie kann ich mir das dann erklären
Wie kann ich mir das dann erklären
Was ich mir so als erstes einfällt, ist, daß Du eine Adresse, die zu United Internet (1&1, GMX, ...) gehört, anschreibst, und der Empfänger hat eine Weiterleitung zu einem anderen Account (bei einem anderen Provider) eingerichtet.
UI stuft die Mail, warum auch immer, als Spam ein und leitet sie über einen dieser "speziellen" Server weiter. Der andere Provider lehnt die Mail dann ab (klar, wenn UI schon meint, es wäre Spam, warum sollte er sie annehmen), und die Unzustellbarkeitsbenachrichtigung kommt dann zu Dir als ursprünglichem Absender zurück.
Müßte ich aber nochmal drüber nachdenken, welche Möglichkeiten sonst in Betracht kommen.
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mrchsp
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Anonymous User
5 years ago
Danke, erscheint mir plausibel. Falls dir noch was einfällt bin ich neugierig.
Kann man nur die adressierten Leute bitten sich eine vernünftige eMail Adresse zuzulegen.
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Anonymous User
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Anonymous User
5 years ago
So ohne weitere Anhaltspunkte fällt mir nichts außer dem, was ich schon geschrieben hatte, ein.
Du könntest evtl. den Text der Unzustellbarkeitsbenachrichtigung (NDN) posten, inkl. des Header der abgelehnten Mail, die an die NDN angehängt ist. Die Local Parts (das links vom @) der E-Mail-Adressen dann bitte unkenntlich machen.
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Th. Voss
2 years ago
Same here.
Hallo zusammen,
aktuell ist es mir nicht möglich, von meinen IP-Adressen, und ich habe mir die Finger blutig connected in diesem üblen Rentnerrouter, E-Mails zu verschicken, da aktuell gefühlt alle Blöcke mindestens bei Spamhaus, aber auch bei Sorbs geblockt sind.
Das ganze geht rund eine Woche und mich interessiert mal brennend, wann die Telekom sich mal drum kümmert, die dynamischen IPs wieder frei zu bekommen.
Tatsächlich geht es nicht nur um das versenden von Elektropost, sondern auch um den Empfang bei Unternehmen, da auch hier bereits Mails, die ich über noch andere Dienste versendet habe, gebounced wurden.
Wahlweise nehme ich auch notgedrungen einen Server der Telekom als Relay für meine eigentlichen Adressen, die ich bei diversen Anbietern nutze.
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Käseblümchen
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Th. Voss
2 years ago
Inwiefern hat euer Postmaster die Möglichkeit dazu? Es geht ja nicht um meine Mailadresse bei der Telekom, sondern um die IP-Ranges der dynamischen V4 Adressen. Selbst wenn er meine aktuelle Adresse freigeben würde, käme es ja nach der nächsten Neuzuordnung wieder zu diesem Effekt. ich habe in den letzten Tagen inzwischen über 50 IPs bezogen, die auf mehreren RBL gelistet waren. Beste Grüße
Inwiefern hat euer Postmaster die Möglichkeit dazu? Es geht ja nicht um meine Mailadresse bei der Telekom, sondern um die IP-Ranges der dynamischen V4 Adressen. Selbst wenn er meine aktuelle Adresse freigeben würde, käme es ja nach der nächsten Neuzuordnung wieder zu diesem Effekt. ich habe in den letzten Tagen inzwischen über 50 IPs bezogen, die auf mehreren RBL gelistet waren.
Beste Grüße
Betreibst du denn einen eigenen Mailserver über Dynamische IP-Adressen?
Das ist von vorne herein zum scheitern verurteilt.
Die meisten Mailserver weisen derartige Mails von vorne herein ab.
Dagegen ist die Mailadresse des PC oder Smartphone, von dem du deine Mails an den Server deiner Mailadresse sendest, ohne jeden Belang.
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Th. Voss
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Th. Voss
2 years ago
Ich bretreibe seit 15 Jahren einen privaten postfix, der E-Mails via relay delivered, was eine Technik ist, die definitiv nicht zum scheitern verurteilt ist, wenn der Server auf der anderen Seite dies unterstützt und für wesentlich bessere Performance sorgt, ebenso kann ich Feature im Bereich Sicherheit nutzen, die über dem Standard von Premium-Providern liegen.
Das ein direkter Drop erfolglos sein würde, ist mit klar. Aktuell ist es allerdings so, dass lediglich E-Mails, die ich via Telekom und Live.de verschicke ankommen. Sende ich über z.B. via Web-de, werden diese bereits am Anfang geflagged, wie der OP berichtet und der Hoster meiner eigenen Domains rejected bereits beim HELO, wie andere Mailservices auch. Sogar freenet, proton, google Rejecten, auch wenn ich einen Mailclient verwende.
Des weiteren werden auch Mails, die rausgehen, zumindest via Live, vom Recipient gebounced, weil die Telekom-IPs auf diesen Listen stehen. Ist schon schlecht, wenn man z.B. mit der Arbeit kommunizierne möchte.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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Th. Voss
2 years ago
Hallo @Th. Voss,
aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass es bei mir mit dem Versand über einen eigenen Postfix und einen Relayserver problemlos klappt. Und deine eigene IP sollte eigentlich völlig irrelevant sein beim Versand oder bei deinen Versandeinstellungen ist irgendwas nicht in Ordnung.
Grüße
Peter
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Th. Voss
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mrchsp