spamhaus blocklist verhindert in den letzten Tagen häufig Mailzustellung durch den Telekom Ausgangsserver

vor 5 Jahren

Ausgehende Mails an bestimmte Benutzer (freenet) werden in den letzen 2 Wochen gehäuft mit dem Hinweis auf SPamhaus zurückgewiesen.

https://www.spamhaus.org/query/ip/82.165.159.44  bringt folgende Meldung :

 

82.165.159.44 is listed in the SBL, in the following records:

82.165.159.44 is not listed in the PBL

82.165.159.44 is not listed in the XBL

 

 

Ref: SBL275661

82.165.159.44/32 is listed on the Spamhaus Block List - SBL

2017-02-09 23:25:09 GMT | courtesy.spamhaus.org

mout-xforward.kundenserver.de

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Leider ist es in das Belieben jeden Mail-Betreibers gestellt, nach welchen (obskuren) Listen er die Annahme und/oder Auslieferung  von Mails reglementiert.

     

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  • vor 5 Jahren


    @mrchsp  schrieb:

     


    Lies, was auf der verlinkten Seite steht.

     

    1&1 bzw. United Internet stuft die Mail als Spam ein und versendet diese deshalb über einen "speziellen" Server. Muß man mit denen klären, warum sie das tun.

     

    Telekom-Ausgangsserver hat damit nichts zu tun.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @mrchsp  schrieb:

    Falls dir noch was einfällt bin ich neugierig.

    So ohne weitere Anhaltspunkte fällt mir nichts außer dem, was ich schon geschrieben hatte, ein.

     

    Du könntest evtl. den Text der Unzustellbarkeitsbenachrichtigung (NDN) posten, inkl. des Header der abgelehnten Mail, die an die NDN angehängt  ist. Die Local Parts (das links vom @) der E-Mail-Adressen dann bitte unkenntlich machen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Same here.

     

    Hallo zusammen,

     

    aktuell ist es mir nicht möglich, von meinen IP-Adressen, und ich habe mir die Finger blutig connected in diesem üblen Rentnerrouter, E-Mails zu verschicken, da aktuell gefühlt alle Blöcke mindestens bei Spamhaus, aber auch bei Sorbs geblockt sind.

     

    Das ganze geht rund eine Woche und mich interessiert mal brennend, wann die Telekom sich mal drum kümmert, die dynamischen IPs wieder frei zu bekommen.

     

    Tatsächlich geht es nicht nur um das versenden von Elektropost, sondern auch um den Empfang bei Unternehmen, da auch hier bereits Mails, die ich über noch andere Dienste versendet habe, gebounced wurden.

     

    Wahlweise nehme ich auch notgedrungen einen Server der Telekom als Relay für meine eigentlichen  Adressen, die ich bei diversen Anbietern nutze.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Th. Voss,

     

    aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass es bei mir mit dem Versand über einen eigenen Postfix und einen Relayserver problemlos klappt. Und deine eigene IP sollte eigentlich völlig irrelevant sein beim Versand oder bei deinen Versandeinstellungen ist irgendwas nicht in Ordnung.

     

    Grüße

    Peter