Spamschutz funktioniert schlecht

vor 6 Monaten

Als es mir vor einigen Monaten mit den Spam-Mails zuviel wurde, habe ich das Mail-Paket „M“ für 2,95 € gebucht, welches mir extrem hohen Schutz vor Spam-Mails bieten sollte. Das hat am Anfang auch super geklappt.
Zwischenzeitlich kommen pro Tag jedoch locker wieder 10 bis 20 solcher Mails durch, was echt nervt. Bei dem Einstellungen habe ich den Werbefilter auf „sehr hoch“ eingestellt und der Spamschutz-Plus ist aktiviert. Mehr geht m. E. nicht. Kann es sein, dass sich der Schutz im Hintergrund bei der Telekom verschlechtert hat, weil plötzlich die Spams von früher nicht mehr erkannt werden?

312

0

17

    • vor 6 Monaten

      tinatamm

      Kann es sein, dass sich der Schutz im Hintergrund bei der Telekom verschlechtert hat

      Als es mir vor einigen Monaten mit den Spam-Mails zuviel wurde, habe ich das Mail-Paket „M“ für 2,95 € gebucht, welches mir extrem hohen Schutz vor Spam-Mails bieten sollte. Das hat am Anfang auch super geklappt.
      Zwischenzeitlich kommen pro Tag jedoch locker wieder 10 bis 20 solcher Mails durch, was echt nervt. Bei dem Einstellungen habe ich den Werbefilter auf „sehr hoch“ eingestellt und der Spamschutz-Plus ist aktiviert. Mehr geht m. E. nicht. Kann es sein, dass sich der Schutz im Hintergrund bei der Telekom verschlechtert hat, weil plötzlich die Spams von früher nicht mehr erkannt werden?

      tinatamm
      Kann es sein, dass sich der Schutz im Hintergrund bei der Telekom verschlechtert hat

      Eher nicht. Die Spammer werden halt immer trickreicher. Und die E-Mail-Protokolle sind aus den 1970er und 80er Jahren. Neuere Rettungsversuche wie SPF und DKIM ändern daran nur bedingt etwas.

      Das einzige, was halbwegs hilft, ist die E-Mail-Adresse zu wenig öffentlich wie möglich zu machen. Nützt dir natürlich nichts mehr, wenn das Kind schon im sprichwörtlichen Brunnen liegt.

      Viele Grüße

      Thomas

      0

      11

      von

      vor 6 Monaten

      Vielen Dank für die Info.

      Tatsächlich besteht das Problem allerdings schon seit ein paar Wochen bei mir.

      Vielleicht wird das Update in mehreren Stufen durchgeführt und ich war einer von den ersten…

      Bis jetzt waren es heute schon über 10 Spam-Mails 😩

      von

      vor 6 Monaten

      tinatamm

      Tatsächlich besteht das Problem allerdings schon seit ein paar Wochen bei mir.

      Vielen Dank für die Info.

      Tatsächlich besteht das Problem allerdings schon seit ein paar Wochen bei mir.

      Vielleicht wird das Update in mehreren Stufen durchgeführt und ich war einer von den ersten…

      Bis jetzt waren es heute schon über 10 Spam-Mails 😩

      tinatamm
      Tatsächlich besteht das Problem allerdings schon seit ein paar Wochen bei mir.

      Sehen wir es mal positiv. Wenn der spamschutz funktioniert hält er anscheinend viel zurück.

      Evtl solltest du vollgespamte emailadresse mal ablösen und prüfe mal ob du in Spamdatenbanken auftaucht.

      @tinatamm 

      @roland.m 

      https://sec.hpi.de/ilc/

      https://haveibeenpwned.com/

      https://www.schufa.de/identchecker/

      0

      von

      vor 18 Stunden

      teezeh

      Das einzige, was halbwegs hilft, ist die E-Mail-Adresse zu wenig öffentlich wie möglich zu machen. Nützt dir natürlich nichts mehr, wenn das Kind schon im sprichwörtlichen Brunnen liegt.

      tinatamm

      Kann es sein, dass sich der Schutz im Hintergrund bei der Telekom verschlechtert hat

      Als es mir vor einigen Monaten mit den Spam-Mails zuviel wurde, habe ich das Mail-Paket „M“ für 2,95 € gebucht, welches mir extrem hohen Schutz vor Spam-Mails bieten sollte. Das hat am Anfang auch super geklappt.
      Zwischenzeitlich kommen pro Tag jedoch locker wieder 10 bis 20 solcher Mails durch, was echt nervt. Bei dem Einstellungen habe ich den Werbefilter auf „sehr hoch“ eingestellt und der Spamschutz-Plus ist aktiviert. Mehr geht m. E. nicht. Kann es sein, dass sich der Schutz im Hintergrund bei der Telekom verschlechtert hat, weil plötzlich die Spams von früher nicht mehr erkannt werden?

      tinatamm
      Kann es sein, dass sich der Schutz im Hintergrund bei der Telekom verschlechtert hat

      Eher nicht. Die Spammer werden halt immer trickreicher. Und die E-Mail-Protokolle sind aus den 1970er und 80er Jahren. Neuere Rettungsversuche wie SPF und DKIM ändern daran nur bedingt etwas.

      Das einzige, was halbwegs hilft, ist die E-Mail-Adresse zu wenig öffentlich wie möglich zu machen. Nützt dir natürlich nichts mehr, wenn das Kind schon im sprichwörtlichen Brunnen liegt.

      Viele Grüße

      Thomas

      teezeh

      Das einzige, was halbwegs hilft, ist die E-Mail-Adresse zu wenig öffentlich wie möglich zu machen. Nützt dir natürlich nichts mehr, wenn das Kind schon im sprichwörtlichen Brunnen liegt.

      aha. Also das ist das Einzige was hilft? Warum bekommen es andere Anbieter dann viel besser hin? Wie gesagt kostenlos. Eigentlich ist hier eher die Frage, ob man nicht mal den Betrag von 2,95€ im Monat wegen schlechtleistung zurück fordert. Des das ist es und nicht anderes.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Monaten

      Neben dem oben schon verlinkten Beitrag, der auf Probleme seit dem Update schließen/befürchten lässt, gibt es noch einen anderen Beitrag, der auf "Filter-Probleme" hinweist, die schon länger existieren:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/email-center-filterregel-funktionieren-nicht/682c3082f9b5391672af2e26 

      Beide Beiträge/Probleme werden aktuell noch von der Fachabteilung bearbeitet!

      Da werden wir wohl mindestens bis Montag auf Antworten warten müssen, diese Woche war ja so eine typische "Brückentag-Woche", in der man auch mal gern gleich die ganze Woche freinimmt ...

      1

      von

      vor 6 Monaten

      Hey @uwe34!

       

      uwe34

      Da werden wir wohl mindestens bis Montag auf Antworten warten müssen, diese Woche war ja so eine typische "Brückentag-Woche", in der man auch mal gern gleich die ganze Woche freinimmt ...

      Neben dem oben schon verlinkten Beitrag, der auf Probleme seit dem Update schließen/befürchten lässt, gibt es noch einen anderen Beitrag, der auf "Filter-Probleme" hinweist, die schon länger existieren:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/email-center-filterregel-funktionieren-nicht/682c3082f9b5391672af2e26 

       

      Beide Beiträge/Probleme werden aktuell noch von der Fachabteilung bearbeitet!

       

      Da werden wir wohl mindestens bis Montag auf Antworten warten müssen, diese Woche war ja so eine typische "Brückentag-Woche", in der man auch mal gern gleich die ganze Woche freinimmt ...

       
      uwe34
      Da werden wir wohl mindestens bis Montag auf Antworten warten müssen, diese Woche war ja so eine typische "Brückentag-Woche", in der man auch mal gern gleich die ganze Woche freinimmt ...

      Teilweise bestimmt schon. 🙈 Meiner einer ist dann quasi der Lückenfüller, der die Brücke vom letzten Wo-Ende zum Feiertag und von gestern auf morgen füllt. ;) Habe auch grade was hier dazu geschrieben zum Thema. 

       

      Hab weiterhin einen tollen Brückentag.

       

      Greetz

      Stefan

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Tagen

      Ich muss das bestätigen: leider haben mich die Spam Mails jeden Tag bisher nicht so sehr genervt, das ich die Mühe getrieben hier mal was zu schreiben. Aber ich finde für einen bezahlten Service ist die QoS mangelhaft, was den Spamfilter anbelangt. Neben dem bekannten und von mir bemängelten Problem, dass manche Mails einfach nicht durchkommen.

      Beides kann Gmail deutlich besser und ist auch noch kostenlos. T-Online hat sich dahingehend die letzten 20 Jahre nicht weiter entwickelt. Und ich frage mich langsam welches Selbstverständnis im Hause Telekom so vorherrscht, was das Erbringen eines Nutzer Values für den Kunden anbelangt.

      Wenn die T-Online Adresse nicht jedermann hätte, wäre ich schon c.a. 100 Mal abgewandert. Es ist teilweise einfach peinlich. Und bevor mir jetzt wieder jemand kommt mit: ich kann dies und jedes nicht verlangen oder erwarten oder vergleichen. Doch kann ich. Ich bin der Kunde. Also bestimme ICH was ein Mehrwert ist. und nicht die Telekom.

      0

      2

      von

      vor 3 Tagen

      Christoph.P

      Wenn die T-Online Adresse nicht jedermann hätte

      Ich muss das bestätigen: leider haben mich die Spam Mails jeden Tag bisher nicht so sehr genervt, das ich die Mühe getrieben hier mal was zu schreiben. Aber ich finde für einen bezahlten Service ist die QoS mangelhaft, was den Spamfilter anbelangt. Neben dem bekannten und von mir bemängelten Problem, dass manche Mails einfach nicht durchkommen.

      Beides kann Gmail deutlich besser und ist auch noch kostenlos. T-Online hat sich dahingehend die letzten 20 Jahre nicht weiter entwickelt. Und ich frage mich langsam welches Selbstverständnis im Hause Telekom so vorherrscht, was das Erbringen eines Nutzer Values für den Kunden anbelangt.

      Wenn die T-Online Adresse nicht jedermann hätte, wäre ich schon c.a. 100 Mal abgewandert. Es ist teilweise einfach peinlich. Und bevor mir jetzt wieder jemand kommt mit: ich kann dies und jedes nicht verlangen oder erwarten oder vergleichen. Doch kann ich. Ich bin der Kunde. Also bestimme ICH was ein Mehrwert ist. und nicht die Telekom.

      Christoph.P Wenn die T-Online Adresse nicht jedermann hätte

      Ich kenne niemanden, der eine T-Online-Mailadresse aktiv nutzt, weder private Kontakte noch Kunden. Für produktive Nutzung halte ich sie aus diversen Gründen für ungeeignet. Ich erhalte über die daher nur die Rechnungen der Telekom und melde mich mit der hier im Forum an. 

      von

      vor 18 Stunden

       

      Sowas zum Beispiel. Wir schlecht muss ein Spamfilter sein um sowas durchzulassen?

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 7 Jahren

    in  

    1095

    2

    7

    in  

    346

    0

    3

    Gelöst

    vor 4 Jahren

    in  

    343

    0

    2

    Gelöst

    vor 5 Jahren

    in  

    597

    0

    5

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...