Speedport Smart 4 kein Sync der Adressbücher

vor 3 Jahren

Hallo, 

nach Umstellung meines Anschlusses habe ich einen Speedport Smart 4 in Betrieb genommen. Soweit läuft alles wie es soll. Damit zukünftig das Telefonbuch gesichert und Im- und Exportierbar ist, habe ich das vom Speedport in das Mailcenter importiert. Alle Kontakte wurden erkannt und gespeichert. Ändere ich nun etwas im Speedport aktualisiert sich das Onlineadressbuch nicht, auch andersrum nicht. Wenn die Adressbücher denselben Stand haben sollen hilft nur, Änderungen im Speedport vorzunehmen, das Onlinebuch zu löschen und neu anzulegen, dann passt der Abgleich. Änderungen im Onlineadressbuch werden vom Speedport generell nicht übernommen. Was könnte falsch sein? Die Datei zusätzlich in Sync+ abzulegen bringt auch keinen Erfolg. Einzig hat das geschafft irgendwie mit einer steinalten Datei aus 2013 mein Adressbuch im Speedport zu überschreiben. Das muss ich nun bearbeiten. Ich würde schon gerne beide Bücher immer synchron halten wollen, auch für eine evtl. Neueinrichtung. Es kann doch nicht sein, dass ich immer den PC anmachen muss und Telefonbücher löschen und neu anlegen muss. Das hat ja nichts von Datensicherung. Der Abrufintervall ist auf 15 Minuten gesetzt. Vorgegangen bin ich stets nach den Anleitungen der Telekom zu Sync, es ist auch alles so eingerichtet wie dort beschrieben. Ein Anruf bei der 33 0 1000 war leider wenig lösungsorientiert und schaffte somit keine Abhilfe. Auch einen Ansprechpartner konnte man mir nicht nennen. Nur das Angebot mit einen teuren Techniker nach Hause zu schicken. Das kann nicht wahr sein. Gerade habe ich meine Kündigung vom Festnetz zurückgenommen und schon der nächste Ärger. Naja, vllt kann hier jemand helfen. 
Herzlichen Dank schonmal. 

656

7

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @kawill72.kw,

       

      heute ist ganz frisch eine neue Firmware für den Speedport Smart 4 erschienen, die auch Verbesserungen zur Telefonbuch-Synchronisation mitbringen soll. Bitte installiere diese mal:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

       

      Viele Grüße

      Mikko

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo , 

      hier die Rückmeldung, wie versprochen. 
      Zunächst einmal war ich erstaunt, da als Mietgerät zwangsläufig so eingestellt, dass der Smart 4 sich aktuell hält. Dafür hielt er sich nach Anzeige auch 😀 War er aber nicht. Das Update hat sich aber über die Magenta App unkompliziert einspielen lassen. 
      Dann war immer noch irgendwie alles durcheinander und alle Einträge mussten händisch sortiert und bereinigt werden. Danach habe ich einen Test gemacht und habe im DECT Gerät einen Eintrag kreiert und einen im Mailcenter. Beide Einträge erschienen nach der Abfrage (Einstellung auf 15 Min) im Mailcenter, dem Konfigurationsprogramm des Speedport und im DECT Gerät. Somit gelöst! Und in Rekordzeit. Perfekt! Vielen, vielen Dank und herzliche Grüße. Bestens

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @kawill72.kw,

       

      prima, dass jetzt alles klappt Fröhlich

      Dass das Update noch nicht automatisch installiert wurde, liegt daran, dass das Update erst gestern ganz frisch veröffentlicht wurde und der automatische Rollout normalerweise erst ein paar Tage später beginnt. So können ggf. erste Rückmeldungen noch abgewartet werden, falls es doch mal unerwartet zu größeren Problemen mit dem Update kommen sollte.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Sorry, dass „Gelöst“ habe ich versehentlich angeklickt. Vllt kann man das zurücknehmen. 

      Ursprünglich wollte ich sagen, danke für die schnelle Antwort. Ich werde das morgen testen. Schaffe ich heute nicht mehr. 
      Grüße 

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Kein Problem, ich habe die Lösungsmarkierung erst einmal wieder entfernt.

       

      Genau, teste das dann einfach, wenn du Zeit findest, und berichte gerne, ob sich die Probleme damit haben lösen lassen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Guten Morgen, ich würde gerne wissen, wie viele Kontakte kann das Online Adressbuch von Google synchronisieren? Leider finde ich dazu nichts in der Anleitung auf Seite 156ff. Grüße Micha Hinrichs 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Ambesten,

       

      die Verknüpfung mit einem Online-Adressbuch kann nur mit Konten einer t-online.de oder magenta.de Adresse eingerichtet werden. Über die Anzahl der höchstens anzulegenden Kontakte haben wir keine Angabe vorliegen.

       

      Viele Grüße

      Jürgen U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von