Solved
Sync-Plus schließt nach Aufruf ohne Fehlermeldung sofort wieder
2 years ago
Hallo,
nach der Installation von Sync-Plus auf meinem Windows 10 Rechner wird die APP nur kurz angezeigt und schließt dann ohne Fehlermeldung. Installation erfolgte nach Neustart und wenn die APP sich schließt, wird in der Tray Leiste ein Outlook Icon mit rotem Zahnrad angezeigt. Der Tipptext vom Icon zeigt an "Outlook wird von einem anderen Programm verwendet. Um Programme zu unterbrechen und Outlook zu beenden, klicken sie zuerst auf".
Leider fehlt die weitere Information. Outlook oder andere Programme sind definitiv nicht offen.
Im Logfile der APP %appdata%\Telekom\Sync-Plus\Sync-Plus-log wird folgender Fehler aufgeführt:
2022-12-25 20:09:05.1396|ERROR|1|SyncPlus.Ui.TrayGui|Unhandled exception occured|System.InvalidCastException: Das COM-Objekt des Typs "Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.Office.Interop.Outlook._Application" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{00063001-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Element nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002802B (TYPE_E_ELEMENTNOTFOUND)).
bei System.StubHelpers.StubHelpers.GetCOMIPFromRCW(Object objSrc, IntPtr pCPCMD, IntPtr& ppTarget, Boolean& pfNeedsRelease)
bei Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass.GetNamespace(String Type)
bei SyncPlus.Outlook.OutlookConnector.GetOutlookApplication()
bei SyncPlus.Outlook.OutlookConnector.Logon()
bei SyncPlus.Ui.TrayGui..ctor()
bei SyncPlus.Ui.TrayGui.Main()
Neuinstallation hilft nicht weiter. Kann jemand helfen?
Rechnerdaten (Updates aktuell):
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8365U CPU @ 1.60GHz 1.90 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,75 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installiert am 11.04.2022
Betriebssystembuild 19044.2364
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0
Microsoft Office Professional Plus 2019 (x86)
336
7
This could help you too
957
0
3
257
0
3
11 months ago
109
0
3
2 years ago
@a1x9e6l8
Die aktuelle Version von Windows 10 Pro, 64 bit, ist aber 22H2.
Habe sie selbst installiert.
3
Answer
from
2 years ago
@Leprechaun2 Recht hast Du. Aber dürfte irrelevant sein, da 21H2 auch noch voll supported.
Answer
from
2 years ago
@wolliballa
Korrekt - aber ich nutze Windows 10 seit mehreren Jahren; es gab keinen Bug, der buchstäblich ausgelassen,
dann wieder gefixt und dann wieder mit neuen Bugs "garniert" wurde.
In 10 Jahren "Arbeit" mit Windows 7 hatte ich weniger Zirkus mit Windows 10 in 2 Jahren...
Answer
from
2 years ago
@Leprechaun2 Klar. Bugs gibt es immer. Sync sehe ich allerdings näher an Outlook als am Betriebssystem.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@a1x9e6l8
Welche Outlook-Version wird verwendet?
1
Answer
from
2 years ago
Steht da. 2019.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hi,
gerade google etwas gequält und auf einige Lösungsvorschläge u.a. auch von Microsoft gestoßen.
Hinweise hatten eines Gemeinsam, Fehler lagen nie in der Anwendung sondern waren eher beim Betriebssystem bzw. wesentlich öfter bei der Office Installation zu suchen.
Folgendes ausprobiert:
1. Microsoft Visual C++ 2008 Redist x64 u. x86 installiert, Neustart, Fehler bleibt.
2. Schnellreparatur von Microsoft Office, Neustart, Fehler taucht nicht mehr auf.
Danke und Grüße,
Axel
0
Unlogged in user
Ask
from