Solved

Sync-Plus schließt nach Aufruf ohne Fehlermeldung sofort wieder

2 years ago

Hallo,

nach der Installation von Sync-Plus auf meinem Windows 10 Rechner wird die APP nur kurz angezeigt und schließt dann ohne Fehlermeldung. Installation erfolgte nach Neustart und wenn die APP sich schließt, wird in der Tray Leiste ein Outlook Icon mit rotem Zahnrad angezeigt. Der Tipptext vom Icon zeigt an "Outlook wird  von einem anderen Programm verwendet. Um Programme zu unterbrechen und Outlook zu beenden, klicken sie zuerst auf".

Leider fehlt die weitere Information. Outlook oder andere Programme sind definitiv nicht offen. 

Im Logfile der APP %appdata%\Telekom\Sync-Plus\Sync-Plus-log wird folgender Fehler aufgeführt:

2022-12-25 20:09:05.1396|ERROR|1|SyncPlus.Ui.TrayGui|Unhandled exception occured|System.InvalidCastException: Das COM-Objekt des Typs "Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.Office.Interop.Outlook._Application" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{00063001-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Element nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002802B (TYPE_E_ELEMENTNOTFOUND)).
bei System.StubHelpers.StubHelpers.GetCOMIPFromRCW(Object objSrc, IntPtr pCPCMD, IntPtr& ppTarget, Boolean& pfNeedsRelease)
bei Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass.GetNamespace(String Type)
bei SyncPlus.Outlook.OutlookConnector.GetOutlookApplication()
bei SyncPlus.Outlook.OutlookConnector.Logon()
bei SyncPlus.Ui.TrayGui..ctor()
bei SyncPlus.Ui.TrayGui.Main()


 

Neuinstallation hilft nicht weiter. Kann jemand helfen?

 

 

Rechnerdaten (Updates aktuell):

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8365U CPU @ 1.60GHz 1.90 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,75 GB verwendbar)

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎11.‎04.‎2022
Betriebssystembuild 19044.2364
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0

Microsoft Office Professional Plus 2019 (x86)

 

336

7

    • 2 years ago

      @a1x9e6l8 

       

      Die aktuelle Version von Windows 10 Pro, 64 bit, ist aber  22H2.

       

      Habe sie selbst installiert.

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      @Leprechaun2 Recht hast Du. Aber dürfte irrelevant sein, da 21H2 auch noch voll supported.

      Answer

      from

      2 years ago

      @wolliballa 

       

      Korrekt - aber ich nutze Windows 10 seit mehreren Jahren; es gab keinen Bug, der buchstäblich ausgelassen,

      dann wieder gefixt und dann wieder mit neuen Bugs "garniert" wurde.

       

      In 10 Jahren "Arbeit" mit Windows 7 hatte ich weniger Zirkus mit Windows 10 in 2 Jahren...

       

      Answer

      from

      2 years ago

      @Leprechaun2 Klar. Bugs gibt es immer. Sync sehe ich allerdings näher an Outlook als am Betriebssystem.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @a1x9e6l8 

       

      Welche Outlook-Version wird verwendet?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Steht da. 2019.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hi,

      gerade google etwas gequält und auf einige Lösungsvorschläge u.a. auch von Microsoft gestoßen.

      Hinweise hatten eines Gemeinsam, Fehler lagen nie in der Anwendung sondern waren eher beim Betriebssystem bzw. wesentlich öfter bei der Office Installation zu suchen.   

      Folgendes ausprobiert:

      1. Microsoft Visual C++ 2008 Redist x64 u. x86 installiert, Neustart, Fehler bleibt.

      2. Schnellreparatur von Microsoft Office, Neustart, Fehler taucht nicht mehr auf.

      Danke und Grüße,

      Axel

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from