Gelöst

Synchronisation von Telekom-Kalender und -Adressbuch mit Thunderbird 102.2

vor 2 Jahren

unter Thunderbird 102.2 funktionieren CalDav und CardDav nicht mehr für die Synchronisation mit Telekom-Kalender und -Adressbuch. Welche Alternative gibt es?

2012

17

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Guten Tag,

     

    auch mich hat das Deaktivieren von TBSync und den dazu gehörigen Providern (für CalDAV, CardDAV und ActiveSync) nach dem Thunderbird Update erstmal irritiert. Nach etwas Recherche habe ich gelernt, dass die CalDAV und CardDAV-Zugriffe jetzt in Thunderbird / Lightning integriert sind, daher sind die Add-ons überflüssig. Synchronisation mit Kalendern in Telekom-Accounts und auch das neu Einrichten einer Kalender-Verbindung klappen ohne Probleme.  Beim Einrichten habe ich mit der Server-URL etwas herumgefrickelt und schließlich mit "https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/<<MAILADRESSE>>/calendars/USER_CALENDAR-MAIN/" Erfolg gehabt. So waren früher mal die Instruktionen, ich weiß nicht, ob inzwischen auch eine einfachere URL funktionieren würde.

     

    Beste Wünsche für guten Erfolg

    HR

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @kerwitz 

    kerwitz

    Moin, ich hab es hinbekommen: Der Weg über die Kalenderbezeichnung führte bei mir nicht zum Ergebnis. (...) Der Kalender wird nun ornungsgemäß angezeigt und synchronisiert.

    Moin, ich hab es hinbekommen:

    Der Weg über die Kalenderbezeichnung führte bei mir nicht zum Ergebnis. (...)

     

     Der Kalender wird nun ornungsgemäß angezeigt und synchronisiert.

    kerwitz

    Moin, ich hab es hinbekommen:

    Der Weg über die Kalenderbezeichnung führte bei mir nicht zum Ergebnis. (...)

     

     Der Kalender wird nun ornungsgemäß angezeigt und synchronisiert.


    Klasse & danke, dass du auch mit uns hier teilst, was geholfen hat. Fröhlich Damit erweitert sich unsere Wissens-Bibliothek hier und andere, die danach suchen,  können es dann ebenfalls aufdröseln. 

     

    Greetz

    Stefan D.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von