T-Online Accounts gehackt?

vor 4 Jahren

Anfang November wurden  die Nutzerdaten meines Kundenkonten eines großen  globaler Internetverkaufsportal geändert.

Diese Änderung war nur möglich, in dem diese durch Bestätigung des Sicherheitslinks in einer ans hinterlegte Emailkonto (hier meine t-online.de Konto) gesendeten Email bestätigt wurde.

Ich hab quasi live in meinem Emailkonto gesehen wie die PW Änderung angefragt und dann bestätigt wurde.

 

Sprich, irgendjemand hatte Zugang zu meiner T-Online Email-Passwort welches ich ausschließlich "hier" verwende.

Das Konto wurden via Kundenhotline gesperrt bevor Käufe getätigt werden konnten und ich habe alle Passwörter  sowohl bei im Telekomkundencenter als auch in den Internetportalen geändert. Seit dem ist auch Ruhe.

 

Diese Woche habe ich mich aus einem anderen Grund bei dem Verkaufsportal gemeldet und nochmal die Geschichte von November erwähnt. Darauf hin erwähnte das Servicecenter, dass Anfang November Dutzende von  Kundenkonten gehackt worden seien, alle mit @t-online.de Account. Das wäre auch letztes Jahr im November schonmal passiert.

 

Das lässt mich vermuten, dass das Leck bei der Telekom liegt und hoffentlich mittlerweile behoben wurde.

Es wäre zudem als Kunde wünschenswert wenn man informiert wird sobald festgestellt wird, dass die Passwörter des Emailkontos  gehackt wurden.

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @Forumsnutzer_0815,

     


    @Forumsnutzer_0815  schrieb:

    Das lässt mich vermuten, dass das Leck bei der Telekom liegt und hoffentlich mittlerweile behoben wurde.

    Es wäre zudem als Kunde wünschenswert wenn man informiert wird sobald festgestellt wird, dass die Passwörter des Emailkontos  gehackt wurden.


    die Telekom geht mit solchen Informationen recht offensiv um, oder anders gesagt - das hätten wir hier und auch in anderen Medien mitbekommen. Bei einem "Leck" wären recht viele Nutzer betroffen...  Das ist jetzt meine persönliche Einschätzung auf Basis meines beruflichen Umfeldes. 

    Die Telekom informiert bei Missbrauch auch die Kunden, anbei ein Link vom Sicherheitsteam: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten?samChecked=true

     

    VG

    Peuki

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Forumsnutzer_0815 

    Das läuft eher so, dass regelmäßig Spamwellen an die Telekom geschickt werden auf die dann eben ein paar Dutzend reinfallen,

    Der kommt es dann zu solchen Häufungen.

  • vor 4 Jahren


    @Forumsnutzer_0815  schrieb:

    Anfang November wurden  die Nutzerdaten meines Kundenkonten eines großen  globaler Internetverkaufsportal geändert.

    Diese Änderung war nur möglich, in dem diese durch Bestätigung des Sicherheitslinks in einer ans hinterlegte Emailkonto (hier meine t-online.de Konto) gesendeten Email bestätigt wurde.

    Ich hab quasi live in meinem Emailkonto gesehen wie die PW Änderung angefragt und dann bestätigt wurde.


    Das war wohl eher, eine PhishingMail gewesen.

     


    @Forumsnutzer_0815  schrieb:

    Diese Woche habe ich mich aus einem anderen Grund bei dem Verkaufsportal gemeldet und nochmal die Geschichte von November erwähnt. Darauf hin erwähnte das Servicecenter, dass Anfang November Dutzende von  Kundenkonten gehackt worden seien, alle mit @t-online.de Account. Das wäre auch letztes Jahr im November schonmal passiert.

     


    Ja daran kann ich mich erinnern, das es bei Amazon letztes Jahr Probleme gab.

    Dieses Jahr war es bei Amazon sogar intern gewesen: https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/marktplaetze/133843-amazon-mitarbeiter-kundendaten-etsy-down-samsung-pay

     

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Es könnte aber auch sein, dass Du Schadsoftware auf Deinem PC hast. Na dann scanne mal schnell Deinen PC (möglichst von einer Live-CD), denn sollte sich auf Deinem PC Schadsoftware befinden (was nicht auszuschließen ist) kannst Du Deine Kennwörter ändern sooft Du willst und es wird Dir nichts nützen.

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