Gelöst
T-Online Accounts gehackt?
vor 4 Jahren
Anfang November wurden die Nutzerdaten meines Kundenkonten eines großen globaler Internetverkaufsportal geändert.
Diese Änderung war nur möglich, in dem diese durch Bestätigung des Sicherheitslinks in einer ans hinterlegte Emailkonto (hier meine t-online.de Konto) gesendeten Email bestätigt wurde.
Ich hab quasi live in meinem Emailkonto gesehen wie die PW Änderung angefragt und dann bestätigt wurde.
Sprich, irgendjemand hatte Zugang zu meiner T-Online Email-Passwort welches ich ausschließlich "hier" verwende.
Das Konto wurden via Kundenhotline gesperrt bevor Käufe getätigt werden konnten und ich habe alle Passwörter sowohl bei im Telekomkundencenter als auch in den Internetportalen geändert. Seit dem ist auch Ruhe.
Diese Woche habe ich mich aus einem anderen Grund bei dem Verkaufsportal gemeldet und nochmal die Geschichte von November erwähnt. Darauf hin erwähnte das Servicecenter, dass Anfang November Dutzende von Kundenkonten gehackt worden seien, alle mit @t-online.de Account. Das wäre auch letztes Jahr im November schonmal passiert.
Das lässt mich vermuten, dass das Leck bei der Telekom liegt und hoffentlich mittlerweile behoben wurde.
Es wäre zudem als Kunde wünschenswert wenn man informiert wird sobald festgestellt wird, dass die Passwörter des Emailkontos gehackt wurden.
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vor 2 Jahren
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vor 4 Jahren
Hallo @Forumsnutzer_0815,
Das lässt mich vermuten, dass das Leck bei der Telekom liegt und hoffentlich mittlerweile behoben wurde. Es wäre zudem als Kunde wünschenswert wenn man informiert wird sobald festgestellt wird, dass die Passwörter des Emailkontos gehackt wurden.
Das lässt mich vermuten, dass das Leck bei der Telekom liegt und hoffentlich mittlerweile behoben wurde.
Es wäre zudem als Kunde wünschenswert wenn man informiert wird sobald festgestellt wird, dass die Passwörter des Emailkontos gehackt wurden.
die Telekom geht mit solchen Informationen recht offensiv um, oder anders gesagt - das hätten wir hier und auch in anderen Medien mitbekommen. Bei einem "Leck" wären recht viele Nutzer betroffen... Das ist jetzt meine persönliche Einschätzung auf Basis meines beruflichen Umfeldes.
Die Telekom informiert bei Missbrauch auch die Kunden, anbei ein Link vom Sicherheitsteam: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten?samChecked=true
VG
Peuki
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@Forumsnutzer_0815
Das läuft eher so, dass regelmäßig Spamwellen an die Telekom geschickt werden auf die dann eben ein paar Dutzend reinfallen,
Der kommt es dann zu solchen Häufungen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Anfang November wurden die Nutzerdaten meines Kundenkonten eines großen globaler Internetverkaufsportal geändert. Diese Änderung war nur möglich, in dem diese durch Bestätigung des Sicherheitslinks in einer ans hinterlegte Emailkonto (hier meine t-online.de Konto) gesendeten Email bestätigt wurde. Ich hab quasi live in meinem Emailkonto gesehen wie die PW Änderung angefragt und dann bestätigt wurde.
Anfang November wurden die Nutzerdaten meines Kundenkonten eines großen globaler Internetverkaufsportal geändert.
Diese Änderung war nur möglich, in dem diese durch Bestätigung des Sicherheitslinks in einer ans hinterlegte Emailkonto (hier meine t-online.de Konto) gesendeten Email bestätigt wurde.
Ich hab quasi live in meinem Emailkonto gesehen wie die PW Änderung angefragt und dann bestätigt wurde.
Das war wohl eher, eine PhishingMail gewesen.
Diese Woche habe ich mich aus einem anderen Grund bei dem Verkaufsportal gemeldet und nochmal die Geschichte von November erwähnt. Darauf hin erwähnte das Servicecenter, dass Anfang November Dutzende von Kundenkonten gehackt worden seien, alle mit @t-online.de Account. Das wäre auch letztes Jahr im November schonmal passiert.
Diese Woche habe ich mich aus einem anderen Grund bei dem Verkaufsportal gemeldet und nochmal die Geschichte von November erwähnt. Darauf hin erwähnte das Servicecenter, dass Anfang November Dutzende von Kundenkonten gehackt worden seien, alle mit @t-online.de Account. Das wäre auch letztes Jahr im November schonmal passiert.
Ja daran kann ich mich erinnern, das es bei Amazon letztes Jahr Probleme gab.
Dieses Jahr war es bei Amazon sogar intern gewesen: https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/marktplaetze/133843-amazon-mitarbeiter-kundendaten-etsy-down-samsung-pay
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke,
Ich hätte den Fehler auch bei mir vermutet, wenn nicht ausgerechnet und laut Aussage Kundesdienst nahezu ausschließlich t-online.de Emails betroffen gewesen wären.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ein Mitarbeiter eines Verkaufsportals hat aber nicht mein t-online.de mail Passwort.
Und genau das war ja das Einfallstor nicht das Verbrauchsportal.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Es könnte aber auch sein, dass Du Schadsoftware auf Deinem PC hast. Na dann scanne mal schnell Deinen PC (möglichst von einer Live-CD), denn sollte sich auf Deinem PC Schadsoftware befinden (was nicht auszuschließen ist) kannst Du Deine Kennwörter ändern sooft Du willst und es wird Dir nichts nützen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Das hat wohl nicht nur t-online-Adressen betroffen. Die sogenannte "Cit0Day breach collection" hat alle Provider betroffen. Ich hoffe nur, dass die 2FA-Schlüssel nicht gestohlen wurden, sondern nur die Benutzerdaten betroffen sind. Meine Konten bei Amazon & eBay sind durch 2FA geschützt, ohne die Schlüssel werden die Hacker also nichts machen können. Zudem habe ich bei meinem Email-Konto (nicht bei der Telekom) ein anderes/eigenes Kennwort.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von