Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
t-online email-Center - Archivierung
vor 7 Jahren
Wie kann vorhandener e-mail-verkehr des e-mail centers selbst archiviert werden wie es früher möglich war, um bei Bedarf wieder Zugriff zu erhalten?
8697
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
854
0
1
Gelöst
vor 10 Monaten
84
0
2
Gelöst
1000
0
1
vor 15 Jahren
11664
0
7
vor 4 Jahren
815
0
1
Dilbert-MD
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
Moin!
a)
Du speicherst jede wichtige Mail als *.eml-Datei auf einem anderen Gerät und machst davon Backups.
Dann kannst Du die Mails mit aussagekräftigen Dateinamen versehen (18-04-20_Telekom_Antwort_auf Frage_Mailspeicherung.eml)
und Du kannst sie nach Themen in verschiedene benannte Ordner ablegen.
b)
Du nutzt ein E-Mailprogramm zum Abrufen der Mails und benutzt die Archivieren- / Exportieren-Funktion des Programms
c)
Du nutz eine Archivierungssoftware wie z.B. Mail-Store Home (ggf. auf einem separaten Gerät)
d)
Du nutzt eine professionelle ggf. zertifizierte E-Mail-Archivierung, wie z.B. von Securepoint oder anderen Anbietern
Das hängt letztendlich auch von Deinen Anforderungen ab (personenbezogene Daten, Geschäftsunterlagen, Steuerlich relevante Unterlagen, Unterlagen, die auch Gewähleistungen betreffen, wie schnell und wo müssen die mails wiederhergestellt werden können, revisionssicher, ... ) .
Gruß
2
0
wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
Am einfachsten: (Endlich mal) einen echten Mail-Client nutzen, der das Ganze fast automatisch für Dich durchführt.
Thunderbird installieren ( IMAP) und dann die gewünschten Mails in lokale Ordner bei Thunderbird auf den PC ziehen.
Und dann für künftig: Das gleiche Konto noch per POP einrichten ( mit 14 Tage Lagerzeit auf dem Server ), dann wird der Posteingang automatisch lokal abgelegt.
Die Cloud ist nun einmal kein Mailarchiv und insgesamt einfach ein unsicheres Pflaster. Was nicht gesichert ist, ist nicht wichtig.
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
wolliballa
Antwort
von
wolliballa
vor 7 Jahren
@Dilbert-MDKleine Einführung.
Der IMAP-Client macht gar nichts. Guckt nur und lädt Kopfzeilen herunter.
Der POP-Client hat nur Zugriff auf den Posteingangsordner und zieht die Mails -> Lokal. Je nach Einstellung werden die Mails dann z.B. nach 14 Tagen auch auf dem Server gelöscht (oder sofort (so ist es bei mir, denn Post im Office brauche ich unterwegs nicht mehr).
Post in Server-Ordnern musst Du ggf. händisch auf lokale Ordner kopieren/ verschieben.
Beim mir in TB 7 Mailkonten eingerichtet bei 7 Providern, nur das Standard-Büro-Postfach als POP (mit sofort löschen) und zusätzlich per IMAP, damit ich Zugriff z.B. auf den Gesendet-Ordner auf dem Server habe für Mails, die ich von den mobilen Clients ( Laptops, Smartphones, Tabletts ) verschickt habe. Und was davon zu archivieren ist, kopiere ich vor dem löschen in den lokalen POP-Gesendet-Ordner.
Fazit: IMAP für unterwegs, POP / Archivierung dann in Ruhe daheim.
Weitere Fragen? Gerne.
1
Martina65
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich möchte meine eMails (und Ordner) aus dem T-online Email Center sichern und zwar nicht einzeln (oder max. 15 wie mehrfach beschrieben), sondern möglichst in einem Arbeitsgang oder zumindest per Ordner.
Da mein eMail Postfach zu voll wird, muß ich daraus Mails löschen - ich möchte diese aber nicht komplett verlieren, sondern eben auf PC/USB/ext. Festplatte speichern.
Wie geht das?
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Martina65
Antwort
von
Martina65
vor 4 Jahren
1