t-online email-Center - Archivierung

vor 7 Jahren

Wie kann vorhandener e-mail-verkehr des e-mail centers selbst archiviert werden wie es früher möglich war, um bei Bedarf  wieder Zugriff zu erhalten?

8697

12

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Jahren

    Moin!

     

    a)

    Du speicherst jede wichtige Mail als *.eml-Datei auf einem anderen Gerät und machst davon Backups.

    Dann kannst Du die Mails mit aussagekräftigen Dateinamen versehen (18-04-20_Telekom_Antwort_auf Frage_Mailspeicherung.eml)

    und Du kannst sie nach Themen in verschiedene benannte Ordner ablegen.

     

    b)

    Du nutzt ein E-Mailprogramm zum Abrufen der Mails und benutzt die Archivieren- / Exportieren-Funktion des Programms

     

    c)

    Du nutz eine Archivierungssoftware wie z.B. Mail-Store Home (ggf. auf einem separaten Gerät)

     

    d)

    Du nutzt eine professionelle ggf. zertifizierte E-Mail-Archivierung, wie z.B. von Securepoint oder anderen Anbietern

     

    Das hängt letztendlich auch von Deinen Anforderungen ab (personenbezogene Daten, Geschäftsunterlagen, Steuerlich relevante Unterlagen, Unterlagen, die auch Gewähleistungen betreffen, wie schnell und wo müssen die mails wiederhergestellt werden können, revisionssicher, ... ) .

     

    Gruß

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Jahren

    Am einfachsten: (Endlich mal) einen echten Mail-Client nutzen, der das Ganze fast automatisch für Dich durchführt.

    Thunderbird installieren ( IMAP) und dann die gewünschten Mails in lokale Ordner bei Thunderbird auf den PC ziehen.

    Und dann für künftig: Das gleiche Konto noch per POP einrichten ( mit 14 Tage Lagerzeit auf dem Server ), dann wird der Posteingang automatisch lokal abgelegt.

     

    Die Cloud ist nun einmal kein Mailarchiv und insgesamt einfach ein unsicheres Pflaster. Was nicht gesichert ist, ist nicht wichtig.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Dilbert-MDKleine Einführung.

    Der IMAP-Client macht gar nichts. Guckt nur und lädt Kopfzeilen herunter.

    Der POP-Client hat nur Zugriff auf den Posteingangsordner und zieht die Mails -> Lokal. Je nach Einstellung werden die Mails dann z.B. nach 14 Tagen auch auf dem Server gelöscht (oder sofort (so ist es bei mir, denn Post im Office brauche ich unterwegs nicht mehr).

     

    Post in Server-Ordnern musst Du ggf. händisch auf lokale Ordner kopieren/ verschieben.

     

    Beim mir in TB 7 Mailkonten eingerichtet bei 7 Providern, nur das Standard-Büro-Postfach als POP (mit sofort löschen) und zusätzlich per IMAP, damit ich Zugriff z.B. auf den Gesendet-Ordner auf dem Server habe für Mails, die ich von den mobilen Clients ( Laptops, Smartphones, Tabletts ) verschickt habe. Und was davon zu archivieren ist, kopiere ich vor dem löschen in den lokalen POP-Gesendet-Ordner.

    Fazit: IMAP für unterwegs, POP / Archivierung dann in Ruhe daheim.

    Weitere Fragen? Gerne.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ich möchte meine eMails (und Ordner) aus dem T-online Email Center sichern und zwar nicht einzeln (oder max. 15 wie mehrfach beschrieben), sondern möglichst in einem Arbeitsgang oder zumindest per Ordner.

    Da mein eMail Postfach zu voll wird, muß ich daraus Mails löschen - ich möchte diese aber nicht komplett verlieren, sondern eben auf PC/USB/ext. Festplatte speichern.

    Wie geht das?

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    vielen Dank - ich habe inzwischen nochmal Versuche mit MailStore Home gemacht, das ja auch schon als Lösung erwähnt war. Diesmal war ich erfolgreich Fröhlich

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

84

0

2

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

1000

0

1

Starter*in

in  

11664

0

7

5 Sterne Mitglied

in  

815

0

1