T-Online-freemail mit Thunderbird und anderen E-Mail-Programmen
15 years ago
Die vielen Hilferufe im Internet zeigen es:
So richtig einfach wird einem die Einrichtung eines ...@t-online.de-freemail-Kontos nicht gemacht. Die Telekom ist mit entsprechender Hilfe - direkt bei der Einrichtung - sehr zurückhaltend. Ein deutlicher Hinweis, dass ein zweites Passwort (für das Kundencenter) zwingend erforderlich ist, um E-Mails auch mit "fremden" Mailprogrammen abrufen zu können, wäre wünschenswert.
Doch vor lauter Werbung und Klick-Möglichkeiten fühlt man sich auf den Telekom-Seiten oft recht verlassen. Darum möchte ich hier die Dinge, die sich bei mir als funktionierend herauskristallisiert haben, an den Anfang stellen.
Bei Thunderbird, The Bat und sicherlich so manchem anderen eigenständigen E-Mail-Programm sind offenbar Hürden zu überwinden, die z.B. Thunderbirds automatische Einrichtungshilfe häufig scheitern lässt.
Zuerst eine e-mail-basic-free-Adresse bei T-Online einrichten auf
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/services/registrierung-e-mail-basic-free
Dort wird nach dem Wunschnamen gefragt und auch Vorschläge unterbreitet.
Und es wird das E-Mail-Passwort festgelegt. - Das reicht aber nicht!
Es muss noch ein weiteres Passwort her: für den Zugang zum Kundencenter.
Folgender Link führt zum Kundencenter-Login: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/?
Hier klickt man unterhalb des LOGIN-Buttons auf:
Keine Zugangsdaten? "Jetzt registrieren". Das wiederum führt auf eine Seite, die im oberen Teil in roter Schrift "Passwörter ändern" anbietet.
„Klick“ darauf und wir sehen eine Seite, auf der das Ändern/Einrichten diverser Passworte möglich ist. Wenn jetzt kein Fehler gemacht wird, ist es nicht mehr weit zum Erfolg!
Die Rubrik "Passwort" (Ändern Sie hier Ihr Passwort zum Login ins Kundencenter) oben links auswählen und ein solches erstellen. - Das war es eigentlich auch schon.
Nun werden in Thunderbird noch folgende Einstellungen eingegeben bzw. entsprechend korrigiert:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Postausgang-Server: smtpmail.t-online.de Port 587 keine (Verbindungssicherheit)
Posteingang-Server: popmail.t-online.de Port 110 keine (Verbindungssicherheit)
---------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Thunderbird beim E-Mail-Abruf nach dem Passwort fragt:
Es ist das für 's Kundencenter (nicht das E-Mail-PW)!
Das E-Mail-Programm muss offenbar zunächst den Zugang zum Kundencenter und erst danach den zum E-Mailcenter herstellen.
Hier noch einige Tipps aus leidvoller Erfahrung:
1. Geduld ist der beste Begleiter.
2. Passwörter merken, nicht verwechseln, zur Not zweimal das gleiche nehmen.
3. Jedes Konto sollte seinen eigenen Postausgang-Server haben. Wer also mehr als eine Mail-Adresse abrufen möchte, benötigt ebensoviele smtp-Konten (beim Th-Bird: Konten-Einstellungen - ganz unten). Denen gibt man eindeutige Namen wie z.B.: T-Online-Paul, T-Online-Emma, GMX-Otto, AOL-Emilie, so können sie dem richtigen Account zugeordnet werden und stiften keine Verwirrung.
4. Th-Bird neigt manchmal dazu, bei Änderung in den Einstellungen, selbständig weitere Änderungen vorzunehmen. - Kontrollieren.
5. Wenn es nicht klappt: Konto entfernen und neu versuchen.
6. Rechner runterfahren - ausschalten - hochfahren. Geht es jetzt?
7. Verknüpfung in den Autostart legen, wenn diese Möglichkeit in den Einstellungen schwer zugänglich ist.
Uff, so lang sollte das nicht werden.
Hoffentlich ist es wenigstens richtig und für den Nicht-Profi verständlich.
Möge die Übung gelingen!
So richtig einfach wird einem die Einrichtung eines ...@t-online.de-freemail-Kontos nicht gemacht. Die Telekom ist mit entsprechender Hilfe - direkt bei der Einrichtung - sehr zurückhaltend. Ein deutlicher Hinweis, dass ein zweites Passwort (für das Kundencenter) zwingend erforderlich ist, um E-Mails auch mit "fremden" Mailprogrammen abrufen zu können, wäre wünschenswert.
Doch vor lauter Werbung und Klick-Möglichkeiten fühlt man sich auf den Telekom-Seiten oft recht verlassen. Darum möchte ich hier die Dinge, die sich bei mir als funktionierend herauskristallisiert haben, an den Anfang stellen.
Bei Thunderbird, The Bat und sicherlich so manchem anderen eigenständigen E-Mail-Programm sind offenbar Hürden zu überwinden, die z.B. Thunderbirds automatische Einrichtungshilfe häufig scheitern lässt.
Zuerst eine e-mail-basic-free-Adresse bei T-Online einrichten auf
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/services/registrierung-e-mail-basic-free
Dort wird nach dem Wunschnamen gefragt und auch Vorschläge unterbreitet.
Und es wird das E-Mail-Passwort festgelegt. - Das reicht aber nicht!
Es muss noch ein weiteres Passwort her: für den Zugang zum Kundencenter.
Folgender Link führt zum Kundencenter-Login: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/?
Hier klickt man unterhalb des LOGIN-Buttons auf:
Keine Zugangsdaten? "Jetzt registrieren". Das wiederum führt auf eine Seite, die im oberen Teil in roter Schrift "Passwörter ändern" anbietet.
„Klick“ darauf und wir sehen eine Seite, auf der das Ändern/Einrichten diverser Passworte möglich ist. Wenn jetzt kein Fehler gemacht wird, ist es nicht mehr weit zum Erfolg!
Die Rubrik "Passwort" (Ändern Sie hier Ihr Passwort zum Login ins Kundencenter) oben links auswählen und ein solches erstellen. - Das war es eigentlich auch schon.
Nun werden in Thunderbird noch folgende Einstellungen eingegeben bzw. entsprechend korrigiert:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Postausgang-Server: smtpmail.t-online.de Port 587 keine (Verbindungssicherheit)
Posteingang-Server: popmail.t-online.de Port 110 keine (Verbindungssicherheit)
---------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Thunderbird beim E-Mail-Abruf nach dem Passwort fragt:
Es ist das für 's Kundencenter (nicht das E-Mail-PW)!
Das E-Mail-Programm muss offenbar zunächst den Zugang zum Kundencenter und erst danach den zum E-Mailcenter herstellen.
Hier noch einige Tipps aus leidvoller Erfahrung:
1. Geduld ist der beste Begleiter.
2. Passwörter merken, nicht verwechseln, zur Not zweimal das gleiche nehmen.
3. Jedes Konto sollte seinen eigenen Postausgang-Server haben. Wer also mehr als eine Mail-Adresse abrufen möchte, benötigt ebensoviele smtp-Konten (beim Th-Bird: Konten-Einstellungen - ganz unten). Denen gibt man eindeutige Namen wie z.B.: T-Online-Paul, T-Online-Emma, GMX-Otto, AOL-Emilie, so können sie dem richtigen Account zugeordnet werden und stiften keine Verwirrung.
4. Th-Bird neigt manchmal dazu, bei Änderung in den Einstellungen, selbständig weitere Änderungen vorzunehmen. - Kontrollieren.
5. Wenn es nicht klappt: Konto entfernen und neu versuchen.
6. Rechner runterfahren - ausschalten - hochfahren. Geht es jetzt?
7. Verknüpfung in den Autostart legen, wenn diese Möglichkeit in den Einstellungen schwer zugänglich ist.
Uff, so lang sollte das nicht werden.
Hoffentlich ist es wenigstens richtig und für den Nicht-Profi verständlich.
Möge die Übung gelingen!
27189
0
11
Accepted Solutions
All Answers (11)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
9 months ago
495
0
11
8 months ago
320
0
7
Solved
4 years ago
304
0
4
Solved
2048
0
3
kangoo49
15 years ago
Ich habe Outlook 2003 hat vieleicht jemand ein Idee?
kangoo49
0
0
Thomas__1
15 years ago
kangoo49 schrieb am 27.08.2010 um 15:06:
> Dein Beitrag ist genauso wie ich es gemacht habe aber warum
> bekomme ich die e-mails mehrfach ?
Hast Du für das Konto "Zusätzliche Adressen" eingerichtet?
Regards
Thomas
0
0
kangoo49
15 years ago
Schön das du dich gleich gemeldet hast. Ich habe kein Konto weiter eingerichtet.
Der Rechner steht neben an und meine Frau kommt mit dem löschen nicht hinterher.
bitte hilf mir
kangoo
0
0
Thomas__1
15 years ago
> Ich habe kein Konto weiter eingerichtet.
Du hast in Outlook nur ein Konto eingerichtet, bekommst aber
alle Mails aus dem T-Online-Postfach mehrfach?
Regards
Thomas
0
0
kangoo49
15 years ago
kangoo
0
0
Pin Occhio
15 years ago
Hallo kangoo49,
dafür habe ich keine Erklärung.
Hast du womöglich hier im Forum mehrere Themen zur Beobachtung angeklickt und bekommst jetzt die Antwort-Nachrichten per Mail?
Oder hat sich dein Problem schon geklärt?
Pin Occio
0
0
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
15 years ago
genau so ist es aus 4 Mails sind es innerhalb von 3 Stunden 120 geworden
Wenn der Fehler noch auftritt raten wir Ihnen sich hier direkt an die Hotline unter 0800 330 1000 zu wenden.
Die Kollegen können eine Überprüfung Ihres Mail-Accounts veranlassen.
Wenn dort eine Störung vorliegen sollte, werden sich die zuständigen Techniker darum kümmern.
0
0
kangoo49
15 years ago
Danke an alle
Kangoo49
0
0
Thomas__1
15 years ago
> Ich habe Thunderbird genommen nach dem mir die Hotline
> gesagt hat das die freemails mit Outlook nicht gehen.
Wenn es mit Thunderbird funktioniert, dann geht es auch mit
Outlook. Vermutlich meinte die Hotline, es würde generell mit
Freemail-Postfächern nicht funktionieren. Das war bis vor ein
paar Monaten auch richtig.
Regards
Thomas
0
0
Pin Occhio
15 years ago
> Ich habe Thunderbird genommen nach dem mir die Hotline
> gesagt hat das die freemails mit Outlook nicht gehen.
Hallo kangoo49
danke, dass du eine Rückmeldung gegeben hast!
Pin Occio
0
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
Pin Occhio