t-online-Mail zerstört alle Excel-Datei-Anhänge, gezippt oder ungezippt!?
vor 2 Jahren
Hallo an Alle (fleißigen Helfer ),
ungefähr seit dem Jahreswechsel kämpfe ich mit dem Phänomen, dass jeder Excel-Dateianhang, sobald dieser über t-online-Mailserver läuft, zerstört wird und nicht mehr von Excel geladen werden kann. Nachdem ich von außen Excel-Dateianhänge nicht mehr öffnen konnte, habe ich mich dann hingesetzt und viele Tests durchgeführt: Ich habe an mich selbst mit 3 verschiedenen Mailprogrammen Emails mit jeweils einem Dateianhang im Format .xls, .xlsx, xlsm ungezippt und gezippt verschickt... Das Ergebnis: Die Dateien waren lokal zunächst vollständig in Ordnung, ca. 10 kB groß und problemlos zu öffnen. Nach dem Mailversand an mich selbst kommt sowohl bei ungezippten, als auch bei gezippten Dateien die Meldung von Excel: "Nicht genügend Arbeitsspeicher, um Microsoft Excel auszuführen...".
Das komplette Office Professional Plus habe ich schon 2x online repariert bzw. aktualisiert... Den eigenen Virenscanner hatte ich auch schon zwischenzeitlich mal abgeschaltet. Es muss etwas auf den Telekom-Servern mit den Dateianhängen passieren! Hat irgendjemand Rat oder weiß, was die Telekom geändert hat? Vielen, vielen Dank im Voraus!, Gruß K.S
836
30
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1355
0
5
583
0
3
332
0
2
vor 2 Jahren
@Konrad2 Welches Excel, welches Windows?
Welche Mailprogramme/ Mailcenter?
Welches AV- Programm?
Kannst nur Du die Dateien nicht öffnen oder auch die Empfänger?
Hab's gerade probiert: kein allgemeines Problem.
24
Antwort
von
vor 2 Jahren
Was mich wundert ist, das Avira und Defender gleichzeitig aktiv sein sollen, wird der Defender nicht normal deaktiviert sobald ein anderes AV-Programm installiert wird?
In Foren wird immer auf den Malwarebyte als On-Demand-Scanner verwiesen, habe ich selbst aber nicht im Einsatz, nur den Defender (auch weil der einfach dabei ist).
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nein
Man kann kann schon beide gleichzeitig laufen lassen.
Auch wenn es kontraproduktiv ist.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo an Alle, die sich jetzt in den letzten 24 Std. so fleißig eingebracht haben!!!
Als erstes muss ich den Verdacht auf irgendwelche Telekom-Server zurücknehmen, Telekom kann definitiv nichts dafür! Dafür ist die rote Karte bei Microsoft zu platzieren!!!
Was habe ich seit Gestern gemacht: Erst mal verschiedene Exceldateien an meine Firmenadresse geschickt, mit dem Admin geklärt, damit diese auch nicht im zentralen Spam landen, dann diese Excel-Dateien auf Office 365 problemlos geöffnet - obwohl diese ja Zuhause als "beschädigt" - und "zu wenig Arbeitsspeicher" nicht zu öffnen waren.
Dann der Gegentest: Excel-Datei aus der Firma an meine private Emailadresse, erst mal in der Browseroberfläche von mail.t-online noch in der Firma geöffnet - problemlos.
Dann der Gegentest Zuhause - wieder sind die Exceldateien angeblich beschädigt... grrrr
Jetzt kommt der Hammer gegen Microsoft: Habe daraufhin jetzt gerade in der letzten Stunde nun die "kostenlose" 30-Tage-Testversion von Office 365 auf einem Rechner installiert und siehe da: Kein Problem mehr, auch mit Email-Datei-Anhängen aus Office 2007 und früher!
Avira und Windows Defender scheidet meiner Meinung nach jetzt vollständig aus, vielmehr glaube ich mit Sicherheit, dass dieser Fehler auftritt, sobald im Versand oder im Empfang in irgendeiner Art und Weise Microsoft Outlook oder Mail for Windows 10 involviert ist!!!! Der Transfer von solchen Dateien direkt über einen Memorystick ist problemlos! Dies ist aber jetzt im geschäftlichen Umfeld nach neuen Bestimmungen überhaupt nicht mehr möglich!
Fazit: Microsoft trickst um Office 365 zu verkaufen und hält die versprochene Kompatibilität zu Office 2010 nicht ein!
Danke für all eure Mitarbeit!
Gruß
Konrad
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hast du schon mal getestet zuerst Excel zu starten und dann die Dateien zu öffnen, also kein Doppelklick auf die Excel-Dateien?
Habe gerade selbst einen Test durchgeführt, bei mir funktionieren die Excel-Dateien unter Office 2016 einwandfrei.
Du solltest das Microsoft-Forum aufsuchen, dort gibt es zahlreiche Beiträge zu deinem Thema, scheint mir eher ein Windows/Office-Problem zu sein:
https://answers.microsoft.com/de-de
0
vor 2 Jahren
Also an den Mailservern von T-Online (Telekom) kann es nicht liegen.
Selber getestet.
Win 11 Pro 64 und Office 2021 Professional Plus.
Mails mit Excel-Datei oder gepackter Excel-Datei hin und her geschickt. Auf dem Rechner geöffnet. Lokal geöffnet. Aus der Mail heraus geöffnet.
Auf dem iPad ebenso.
Keinerlei Probleme.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Also an den Mailservern von T-Online (Telekom) kann es nicht liegen.
Sehe ich ebenfalls so. Das würde von der Problembeschreibung her auch nicht passen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Kann mit der Arbeitsspeicher- und CPU-Auslastung auch noch dienen, möchte aber für heute das Thema erst mal einfrieren.
Die CPU-Auslastung bewegt sich bei 5% und geht erst mit dem Screenshot bis auf 21% hoch. Bei den vielen offenen Fenstern ist die Arbeitsspeicherauslastung mit ca. 8 GB auch nicht der von der Fehlermeldung gemeldeten Mangel an Arbeitsspeicher (Excel läuft in diesem Screenshot ja noch weiter...)
Am morgigen Vormittag versuche ich erst mal aus einem professionell gewarteten Netz den gleichen Vorgang zu mir nach Hause.
Den Weg rückwärts hatte ich vor einer Woche versucht, dabei blieb die direkt weitergeleitete Mail der Pfarrei Seeg im Spam oder der Firewall hängen, ich war aber bis heute zu feige beim Admin nachzufragen warum...
Lasst das mal bis morgen liegen und Danke für alle Beiträge bis hier hin!
Gruß
Konrad
CPU-Auslastung Arbeitsspeicher.jpg
Antwort
von
vor 2 Jahren
ich würde die zip oder excel Datei vor und nach dem verschicken Binär vergleichen.
Oft ist bei so einem Problem einfach die Festplatte voll - Temp Ordner oder ähnliches nicht beschreibbar.
wenn sich die Zip nach dem versand entpacken lässt, dann ist es extrem unwahrscheinlich dass sich die Datei verändert hat.
Die Ursache ist dann eher wo anders zu suchen,
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von