"@t-online.de" freemail fälschlicher Weise durch Support als Inklusivnutzer zugeteilt wieder Rückgängig machen

vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe der Lebensgefährtin meines Großvaters etwa 10/2019 beim Umzug Ihres Telekom-Telefonanschlusses geholfen als sie in eine andere Wohnung gezogen sind. Im Zuge dessen sollte ich zwecks Terminabsprache mit dem Techniker wegen Hardwareinstallation meine Handynummer angeben und später auch noch meine e-mail Adresse weil mir ein Retourenschein für einen Router zugeschickt werden sollte. Anfang 2020 bemerkte ich, dass ich keinen Zugriff mehr zu meiner Magentacloud (die Version die bei der freemail dabei ist) hatte. Noch ein Paar Monate später bekam ich plötzlich monatlich die Rechnungen für den Telefonanschluss der Lebensgefährtin  meines Großvaters, sowie an Sie gerichtete Werbemails auf meine e-mail Adresse zugeschickt. Dies konnte ich durch den Support abstellen.

Vor etwa einem 3/4 Jahr kamen dann aber über Monate hinweg e-mails mit der an die Lebensgefährtin gerichtete Bitte, dass ich MEINE e-mail Adresse bestätigen soll wegen Sicherheit. Das ging wohl etwa bis Ende 2022 so weiter dann war glaube ich ein  Paar Wochen Ruhe und dann bekam ich wieder ihre Rechnung an meine e-mail Adresse geschickt. (<- ich sollte meine Adresse wegen Sicherheit bestätigen, machte das aber absichtlich nicht weil die e-mails ja nicht an mich gerichtet waren, bekomme dann aber wieder Rechnungen von anderen. Was soll das den für eine Sicherheitsvorkehrung sein?)

Da der Vertrag zum  März hin gekündigt wurde, scheint jetzt Ruhe zu sein, und ich weiß nun auch, dass meine e-mail Adresse fälschlicher Weise für  den Rechnungsempfang im Kundencenter angegeben war und auch meine Handynummer stand noch dort.

Aber ich habe nach wie vor keinen Zugriff auf meine Magentacloud und ich glaube die Dame vom Support hat meine e-mail Adresse damals als Inklusivnutzer des Anschlusses von der Lebensgefährtin meines Großvaters eingerichtet, denn im Kundencenter meiner e-mail Adresse gibt es "Hinweise für Nutzer eines Inklusivnutzer E-Mail Accounts" und meine Zugangsnummer fängt mit 596 an, was so weit ich recherchiert habe heißt, dass mein Konto ein Inklusivnutzer ist. Und unter Meine persönlichen Daten -> Meine Kundennummer wird nichts angezeigt.

Ich habe schon mehrmals den Chat Support genutzt aber jedes mal wenn ich denen klar zu machen das ich keine Kundennummer angeben kann verlassen sie den Chat.

Und auch bei der Hotline wird mir nicht geholfen. Auf der Homepage steht für Telekom e-mail die 08003301000 und für den Kundenservice Festnetz ist das die gleiche Nummer. Die Dame hat mir dann die 08005446060 und diese Dame wiederum die 08003301472. Und der Herr bei dieser Nummer fragte nach meiner Kundennummer darauf sagte ich ihm das ich ihm nur meine Zugangsnummer geben kann.  Er fragte dann ob ich Computersupport im bestand habe (ich glaube ich bin da beim Geschäftskunden-Support gelandet) was ich verneint habe.
Aber dann sagte er das helfe ihm (<- der soll doch eigentlich mir helfen) aber nicht weiter und hat einfach aufgelegt.

 

Meine Frage: Kann jemand mein "@t-online.de" freemail-Konto, das anscheinend fälschlicherweise als Inklusivnutzer beim Vertrag der Lebensgefährtin meines Großvaters läuft (lief? Vertrag ist ja gekündigt) wieder in ein eigenständiges Konto, damit ich

1. Meine magentacloud wieder nutzen kann

und 2. meine e-mails behalten kann, weil ich gelesen habe dass - je nach Quelle- Inklusivnutzerkonten nach 2 Wochen bis  6 Monate gelöscht werden.

Ich habe auch gelesen, dass man seine e-mails durch runterladen, weiterleiten oder mit thunderbird etc. sichern soll. Aber wenn ich jetzt ein neues "@t-online" freemail Konto einrichte und die e-mail Adressen von meinem aktuellen Konto durch Freigabe und Neuvergabe in das neue Konto übertrage und das aktuelle lösche, dann also ein neues Konto mit neuer Kundennummer aber den selben (Haupt-) e-mail-Adressen wie bei meinem aktuellen Konto habe. Was passiert denn nach Ablauf der Frist für das löschen des Inklusivnutzer-Kontos. wird meine Haupt-email-Adresse oder das neue Konto dann gelöscht weil die email-Adresse noch als Inklusivnutzer eingetragen ist???

 

MfG

108

1

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Vinnot,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    In diesem Fall müssen wir am besten einmal telefonieren, damit wir erst mal feststellen, wie deine E-Mail Adresse aktuell eingerichtet ist. Wenn sie tatsächlich als Inklusivnutzer registriert ist, kommt natürlich dazu, dass der Mailaccount vermutlich dem Anschluss einer anderen Person gehört. Aus Datenschutzgründen müsste diese Person dann hinzugezogen werden, um die Adresse ggf. freigeben zu können.

     

    Hinterlege bitte die Kundennummer und eine Rückrufnummer auf der Profilseite. Im Feld "weitere Informationen" können dann auch Zeitvorschläge für den Anruf eingetragen werden.

     

    Gib hier bitte kurz Bescheid, wenn die Angaben eingetragen sind.

     

    Viele Grüße

    Jürgen U.

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