Thunderbird dupliziert neu in TB angelegte Kontakte bei der Synchronisation über carddav mit T-Online

vor 11 Monaten

Hallo, mein Adressbuch in Thunderbird sychronisiert über CardDAV mit dem T-Online-Adressbuch. Wenn ich nun in Thunderbird einen neuen Kontakt anlege, erscheint dieser sofort auch im T-Online-Adressbuch ohne, dass ich irgendetwas mache.
Wenn ich nun in Thunderbird manuell das Adressbuch synchronisiere oder Thunderbird automatisch (Einstellung ist alle 30 Minuten) synchronisiert, dann erscheint in Thunderbird eine Dublette des neuen Kontaktes. Diese steht dann auch nur in Thunderbird. Wenn ich die Dublette lösche, ist alles ok. Wenn ich das "Original" lösche, wird das auch in T-Online gelöscht.
Das ist auf Dauer sehr lästig. Hat jemand eine Idee für Abhilfe?

 

88

6

  • vor 11 Monaten

    Helmut.Moser

    Wenn ich nun in Thunderbird manuell das Adressbuch synchronisiere oder Thunderbird automatisch (Einstellung ist alle 30 Minuten) synchronisiert, dann erscheint in Thunderbird eine Dublette des neuen Kontaktes.

    Wenn ich nun in Thunderbird manuell das Adressbuch synchronisiere oder Thunderbird automatisch (Einstellung ist alle 30 Minuten) synchronisiert, dann erscheint in Thunderbird eine Dublette des neuen Kontaktes.
    Helmut.Moser
    Wenn ich nun in Thunderbird manuell das Adressbuch synchronisiere oder Thunderbird automatisch (Einstellung ist alle 30 Minuten) synchronisiert, dann erscheint in Thunderbird eine Dublette des neuen Kontaktes.

    Welche Version von Thunderbird auf welchem Betriebssystem setzt du ein?

     

    Helmut.Moser

    Hat jemand eine Idee für Abhilfe?

    Hat jemand eine Idee für Abhilfe?
    Helmut.Moser
    Hat jemand eine Idee für Abhilfe?

    Kontakte stattdessen im E-Mail-Center anlegen?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Thundebird 115.7.0 unter Win 11 und 10 (beide gleiches Verhalten).
    Ja klar kann ich die Kontakte im E-Mail-Center eingeben oder wie schon beschrieben einfach die Dublette löschen. Ist jetzt auch kein schlimmer Zustand aber es nervt halt.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    @Helmut.Moser : Hast du schon mal versucht die Adressansicht zu aktualisieren? Ggf. durch beenden und Neustart von Thunderbird.  Nutzt du mehrere Adressbücher in Thunderbird? Es gab das Problem vor Jahren schon mal, vor allem wohl in Verbindung mit Empfängerlisten. Mir scheint allerdings, dass das Problem eher in eine Thunderbirdliste gehört. Jedenfalls hat es nichts mit der Telekom zu tun. 

    3

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo, nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich synce ja auch über mein IPhone mit T-Online und da klappt alles reibungslos. Da bis auf das Dublettenthema ja alles ordentlich funktioniert (Sync mit 3 Windows-Rechnern mit Thunderbird und Iphone) belasse ich jetzt einfach alles wie es ist. und lösche die Dublette einfach wenn ich in TB einen neuen Kontakt angelegt habe. Ich befürchte einfach, dass ich mir mit einer Addon-Lösung vielleicht an anderer Stelle Probvleme einfange.
    Das Problem liegtr ja bei Thunderbird und vielleicht gibt da ja irgendwann mal eine Schnittstellenanpassung, die die Dublette verhindert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von