Thunderbird dupliziert neu in TB angelegte Kontakte bei der Synchronisation über carddav mit T-Online

1 year ago

Hallo, mein Adressbuch in Thunderbird sychronisiert über CardDAV mit dem T-Online-Adressbuch. Wenn ich nun in Thunderbird einen neuen Kontakt anlege, erscheint dieser sofort auch im T-Online-Adressbuch ohne, dass ich irgendetwas mache.
Wenn ich nun in Thunderbird manuell das Adressbuch synchronisiere oder Thunderbird automatisch (Einstellung ist alle 30 Minuten) synchronisiert, dann erscheint in Thunderbird eine Dublette des neuen Kontaktes. Diese steht dann auch nur in Thunderbird. Wenn ich die Dublette lösche, ist alles ok. Wenn ich das "Original" lösche, wird das auch in T-Online gelöscht.
Das ist auf Dauer sehr lästig. Hat jemand eine Idee für Abhilfe?

 

140

6

    • 1 year ago

      Helmut.Moser

      Wenn ich nun in Thunderbird manuell das Adressbuch synchronisiere oder Thunderbird automatisch (Einstellung ist alle 30 Minuten) synchronisiert, dann erscheint in Thunderbird eine Dublette des neuen Kontaktes.

      Wenn ich nun in Thunderbird manuell das Adressbuch synchronisiere oder Thunderbird automatisch (Einstellung ist alle 30 Minuten) synchronisiert, dann erscheint in Thunderbird eine Dublette des neuen Kontaktes.
      Helmut.Moser
      Wenn ich nun in Thunderbird manuell das Adressbuch synchronisiere oder Thunderbird automatisch (Einstellung ist alle 30 Minuten) synchronisiert, dann erscheint in Thunderbird eine Dublette des neuen Kontaktes.

      Welche Version von Thunderbird auf welchem Betriebssystem setzt du ein?

       

      Helmut.Moser

      Hat jemand eine Idee für Abhilfe?

      Hat jemand eine Idee für Abhilfe?
      Helmut.Moser
      Hat jemand eine Idee für Abhilfe?

      Kontakte stattdessen im E-Mail-Center anlegen?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • 1 year ago

      Thundebird 115.7.0 unter Win 11 und 10 (beide gleiches Verhalten).
      Ja klar kann ich die Kontakte im E-Mail-Center eingeben oder wie schon beschrieben einfach die Dublette löschen. Ist jetzt auch kein schlimmer Zustand aber es nervt halt.

      0

    • 1 year ago

      @Helmut.Moser : Hast du schon mal versucht die Adressansicht zu aktualisieren? Ggf. durch beenden und Neustart von Thunderbird.  Nutzt du mehrere Adressbücher in Thunderbird? Es gab das Problem vor Jahren schon mal, vor allem wohl in Verbindung mit Empfängerlisten. Mir scheint allerdings, dass das Problem eher in eine Thunderbirdliste gehört. Jedenfalls hat es nichts mit der Telekom zu tun. 

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      mboettcher

      Hast du schon mal versucht die Adressansicht zu aktualisieren?

      Hast du schon mal versucht die Adressansicht zu aktualisieren?
      mboettcher
      Hast du schon mal versucht die Adressansicht zu aktualisieren?

      Bringt leider keinen Erfolg.

      mboettcher

      Nutzt du mehrere Adressbücher in Thunderbird?

      Nutzt du mehrere Adressbücher in Thunderbird?
      mboettcher
      Nutzt du mehrere Adressbücher in Thunderbird?

      Nein.

      Answer

      from

      1 year ago

      @Helmut.Moser : mit Adressbüchern gibt es immer wieder Probleme, nicht nur in Thunderbird. Vielleicht hilft es dir, wenn du das Adressbuch in Thunderbird komplett ersetzt. Lies dazu bitte einmal 

      https://www.pctipp.ch/praxis/thunderbird/google-kontakte-thunderbird-synchronisieren-2005962.html?page=2_google-kontakte-mit-cardbook-synchroniseren 

      Das ist die dritte Seite  eines Artikels, der das Problem anhand der Synchronisation mit Google aufgreift. Das Plugin, das diese Dauerbaustelle lösen soll, ist im Artikel verlinkt. Du findest es unter https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/cardbook/

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo, nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich synce ja auch über mein IPhone mit T-Online und da klappt alles reibungslos. Da bis auf das Dublettenthema ja alles ordentlich funktioniert (Sync mit 3 Windows-Rechnern mit Thunderbird und Iphone) belasse ich jetzt einfach alles wie es ist. und lösche die Dublette einfach wenn ich in TB einen neuen Kontakt angelegt habe. Ich befürchte einfach, dass ich mir mit einer Addon-Lösung vielleicht an anderer Stelle Probvleme einfange.
      Das Problem liegtr ja bei Thunderbird und vielleicht gibt da ja irgendwann mal eine Schnittstellenanpassung, die die Dublette verhindert.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from