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Thunderbird Fehlermeldung: "Anmeldung auf dem Server secureimap.t-online.de mit Benutzernamen ........ fehlgeschlagen"

2 years ago

Hallo zusammen,

seit gestern erscheint beim Einloggen in mein Thunderbird-E-Mail-Konto nach Eingabe des Passwords wiederkehrend die Fehlermeldung:

"Anmeldung auf dem Server secureimap.t-online.de mit Benutzernamen ........ fehlgeschlagen". Nur nach mehrmaligen Wegdrücken der Anzeige öffnet sich das Konto.

Wer kann helfen? Muss das Password für das E-mail-Konto bei T-online und Thunderbird identisch sein?

Danke.

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    • 2 years ago

      Bernd36

      Wer kann helfen? Muss das Password für das E-mail-Konto bei T-online und Thunderbird identisch sein?

      Wer kann helfen? Muss das Password für das E-mail-Konto bei T-online und Thunderbird identisch sein?
      Bernd36
      Wer kann helfen? Muss das Password für das E-mail-Konto bei T-online und Thunderbird identisch sein?

       

      @Bernd36 

       

      Nein:

      Passwort für email Programme einrichten und nutzen.
      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/passwort-fuer-e-mail-programme-einrichten?samChecked=true

       

       

       

      2

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo Marcel2605, 

       

      ich hatte das gleiche Problem. Mit deinem Link war ich erfolgreich.

       

      Danke Fröhlich

      Answer

      from

      7 months ago

      Guten Abend & willkommen @Biggi2005!

       

      Biggi2005

      ich hatte das gleiche Problem. Mit deinem Link war ich erfolgreich. Danke

      ich hatte das gleiche Problem. Mit deinem Link war ich erfolgreich.   Danke
      Biggi2005
      ich hatte das gleiche Problem. Mit deinem Link war ich erfolgreich.   Danke

      Gefällt mir richtig gut, dass du dich frisch hier anmeldest, um zu schreiben, dass der Tipp bei dir auch geklappt hat. Fröhlich

       

      @Marcel2605

      Dein Dank. 😄

       

      Greetz

      Stefan

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      from

    • 2 years ago

      Bernd36

      Nur nach mehrmaligen Wegdrücken der Anzeige öffnet sich das Konto.

      Nur nach mehrmaligen Wegdrücken der Anzeige öffnet sich das Konto.
      Bernd36
      Nur nach mehrmaligen Wegdrücken der Anzeige öffnet sich das Konto.

      Klingt für mich nach einer verpfuschten Installation / fehlerhaftes Update.

      Dieses Verhalten hatte ich schon mal, nur mit einem anderen Account.

       

      Man könnte einmal ein Testprofil anlegen und schauen ob das Problem dann immer noch auftritt.

      - Thunderbird schließen

      - Windowstaste + R drücken

      - thunderbird.exe /p ausführen

      - Neues Profil anlegen und Account neu einrichten.

      thunderbird -p.jpg

       

      Sollte das Problem danach behoben sein, dann hast du dir deinen bisherigen Profilordner zerschossen. Du kannst dann nur noch versuchen alles Mögliche aus deinem alten Profilordner zu retten. E-Mail Zugänge, persönliche Einstellungen, Addons etc. und mußt diese in ein neu angelegten Profilordner transferieren.

       

      Ich hab mir durch ein fehlerhaftes Update schon mal ein ganzes Wochenende versaut!

      0

    • 2 years ago

      Bei mir tritt das Problem auch so seit ein paar Tagen auf (Ubuntu 22.04 und Thunderbird 102.11.0 (64-Bit). Es ist ziemlich sicher ein Problem vom T-Online-Server, weil der Fehler bei mir nur bei den beiden T-Online-Konten kommt, bei einem anderen IMAP-Konto nicht. Das Login funktioniert auch, es ist praktisch eine falsche Fehlermeldung des Servers. Mit Abrechen ist man trotzdem eingeloggt.

       

      Frank

      6

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      2 years ago

      eventuell hat Thunderbird schon reagiert! ?

      Aktuelle Version: 113.0.2.

      Answer

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      2 years ago

      jojo1

      Aktuelle Version: 113.0.2.

      Aktuelle Version: 113.0.2.
      jojo1
      Aktuelle Version: 113.0.2.

      Was ist das? Versionen sind momentan 102.x.y, bis die dann in ein paar Wochen durch die 115 "abgelöst" werden (Thunderbird folgt da dem Firefox ESR-Namenschema)

      Answer

      from

      2 years ago

      fdi

      Was ist das? Versionen sind momentan 102.x.y, bis die dann in ein paar Wochen durch die 115 "abgelöst" werden (Thunderbird folgt da dem Firefox ESR-Namenschema)

      Was ist das? Versionen sind momentan 102.x.y, bis die dann in ein paar Wochen durch die 115 "abgelöst" werden (Thunderbird folgt da dem Firefox ESR-Namenschema)
      fdi
      Was ist das? Versionen sind momentan 102.x.y, bis die dann in ein paar Wochen durch die 115 "abgelöst" werden (Thunderbird folgt da dem Firefox ESR-Namenschema)

      Jupp hast recht, hab mich vergaloppiert🙄

       

      Also Kommando zurück😉

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hier tritt das Problem in den letzten Tagen ebenfalls auf. Das betrifft nur T-Online-Konten, nicht Konten anderer Mailprovider (alle bei mir per IMAP im Thunderbird eingerichtet).

      0

    • 2 years ago

      Bei mir bezieht es sich nur auf den Ausgangsserver securesmtp.t-online.de mit Port 465, Empfang klappt. Ich vermute, dass das Problem auf der Serverseite liegt, da man sich für e-Mail-Clients seit kurzem ein eigenes Passwort geben muss. (siehe Foto)

      Möglicherweise hängt es mit dieser Umstellung zusammen, irgend eine Änderung am Zertifikat. Ich habe festgestellt, dass das Problem auch bei gmail auf dem Smartphone auftrat. Dort gibt es eine Einstellung SSL/TLS (alle Zertifikate akzeptieren). Mit der geht es.

      Bei Thunderbird gibt es keine vergleichbare tolerante SSL/TLS-Einstellung. 

      Ich nutze Thunderbird 102.11.2 (64-Bit), ist also aktuell.

      Da müsste Telekom mal nachschauen.

      passwort-t-online.jpg

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      Es gibt eine RC 1 der nächsten Version 102.12.0 (die Final müsste dann im Laufe dieser Woche erscheinen), vielleicht mal vorab testen...

       

      https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/candidates/102.12.0-candidates/build1/win64/de/Thunderbird%20Setup%20102.12.0.exe

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo,

       

      ich habe das gleiche Problem.

      "Anmeldung auf dem Server secureimap.t-online.de mit Benutzernamen xxx.yyy@t-online.de fehlgeschlagen.

      Nochmals versuchen
      Neues Passwort eingeben
      Abbrechen"

       

      Es tritt nach dem Erststart von Thunderbird auf und wenn ich 2-3mal auf "Nochmals versuchen" klicke, klappt es plötzlich.

      Änderung des e-mail-Passwortes im T-Online/Telekom-Kundencenter brachte keine Verbesserung.

       

      Hat der Abruf einmal geklappt, klappen auch spätere Abrufe, sofern Thunderbird nicht geschlossen und neu gestartet wurde.

      Thunderbird-Version ist 102.11.2 und Betriebssystem ist Windows 11  22621.1778

       

       

      Klingt nach einem Timing-Problem?

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Hinweise. Leider besteht das Problem weiterhin. Auch das Thunderbird-Update 102.11.2 hat keine Lösung gebracht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Ich hänge mich mal hier mit dran und bestätige, dass auch bei mir unter Manjaro 23.0.0 seit neuestem die Anmeldung bei secureimap.t-online.de über Thunderbird erst auf den dritten Versuch klappt. Das ist also definitiv kein Window-Problem.

       

      Ich habe TB eine Logdatei des Login-Prozesses erstellen lassen, weiß aber nicht, ob ich die gefahrlos hochladen könnte bzw. ob da z.B. mein E-Mail-Passwort drinsteckt.

       

      Ich kann mit den meisten Angaben in der Logdatei nicht viel anfangen, aber was ich sehe ist, der erste Login-Versuch bricht ab mit:

       

      **:secureimap.t-online.de:NA:CreateNewLineFromSocket: * BYE Idle for too long

       

       Nach Klick auf "Nochmal versuchen" scheitert der zweite Login mit:

       

      **:secureimap.t-online.de:NA:CreateNewLineFromSocket: clearing IMAP_CONNECTION_IS_OPEN - rv = 80470002
      **:secureimap.t-online.de:NA:TellThreadToDie: close socket connection
      **:secureimap.t-online.de:NA:CreateNewLineFromSocket: (null)

       

      Der dritte Verbindungsaufbau unterscheidet sich dann. Statt 

       

      ** :secureimap.t-online.de:NA:CreateNewLineFromSocket: * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 …

       

      startet der Aufbau mit

       

      **:secureimap.t-online.de:NA:CreateNewLineFromSocket: 22 OK [CAPABILITY IMAP4rev1 SASL-IR LOGIN-REFERRALS …

       

       und funktioniert.

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      Answer

      from

      2 years ago

      @MyLTE 

      MyLTE

      Vielen Dank für die Info Aber irgendwas muss ja intern am "Protokoll" oder eine zusammenhängende Änderung bewirkt haben!?

      Vielen Dank für die Info Zwinkernd

       

      Aber irgendwas muss ja intern am "Protokoll" oder eine zusammenhängende Änderung bewirkt haben!?

      MyLTE

      Vielen Dank für die Info Zwinkernd

       

      Aber irgendwas muss ja intern am "Protokoll" oder eine zusammenhängende Änderung bewirkt haben!?


      Gerne. Fröhlich Da lässt sich vortrefflich fachsimpeln und orakeln & wenn ich mal wüsste, wo es genau hakt. Wenn mich die Info erreicht "woran es jelegen hat" bin ich sofort wieder hier. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich weiß nicht, wie verlässlich die Information ist, aber in einer Diskussion im Thunderbird-Forum schreibt ein Nutzer:

       

      Aktuelle Info von T- Online: Ursachensuche ist dort in Bearbeitung, die Existenz des Fehlers konnte von Ihnen verifiziert werden. Sie kennen aber noch nicht die Ursache. Am Imap- Server selbst hätte es keine Veränderungen gegebe

      Aktuelle Info von T- Online: Ursachensuche ist dort in Bearbeitung, die Existenz des Fehlers konnte von Ihnen verifiziert werden. Sie kennen aber noch nicht die Ursache. Am Imap- Server selbst hätte es keine Veränderungen gegebe
      Aktuelle Info von T- Online: Ursachensuche ist dort in Bearbeitung, die Existenz des Fehlers konnte von Ihnen verifiziert werden. Sie kennen aber noch nicht die Ursache. Am Imap- Server selbst hätte es keine Veränderungen gegebe

      Es scheint aber offensichtlich ein regionales Problem zu sein. Bei mir und Anderen funktioniert es seit zwei Tagen wieder problemlos, während @MyLTE und @Bernd36 immer noch vom Problem betroffen sind.

      Answer

      from

      2 years ago

      Also "regionales Problem" möchte ich bald ausschließen, da so etwas Serverseitig und für "ALLE" betreffend konfiguriert ist. Es kann maximal sein, dass es zu bestimmten Zeiten bzw. Momenten bei dem ein oder anderen temporär funktioniert.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo,

      ich habe das gleiche Problem.

      Seit ein paar Tagen kann ich sämtliche Telekom-Konten nicht mehr mit Thunderbird öffnen.

      Auch mehrmaliges Drücken auf Abbrechen nützt nichts.

       

      Bei den Freemailerkonten von Web.de gibt es kein Problem.

       

      Technik, die begeistert!!!

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich habe bei dem Abruf der anderen E-Mail-Adressen auch kein Problem.

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Seit ca. 4 Tagen kann ich mich wieder einwandfrei mit Password einloggen. Das Problem scheint beseitigt zu sein. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

      7

      Answer

      from

      2 years ago

      Moin zusammen,

       

      von offizieller Seite kann ich auch bestätigen, dass der Knoten nun gelöst wurde. Fröhlich Mit mehr Infos & woran es gelegen hat, kann ich nicht *glänzen* @MonaKab.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke für den Versuch. Fröhlich Ein bisschen mehr Transparenz seitens der Telekom wäre natürlich schön gewesen.

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      @MonaKab 

      @MonaKab  wrote: Danke für den Versuch. Ein bisschen mehr Transparenz seitens der Telekom wäre natürlich schön gewesen.

      Gerne. 🙂 Vielleicht treffen wir uns ja bei anderen Themen und ich kann die Scharte dann da ein wenig auswetzen. 🙈

       

      Greetz

      Stefan D.

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    • 10 months ago

      Ähmm ...

      hier bei mir taucht das Problem seit heute Nachmittag wieder mal auf.

       

      Anmeldung auf dem Server securepop.t-online.de mit Benutzernamen "XXX" fehlgeschlagen

       

      Ist noch jemand betroffen?

      tom

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      Answer

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      10 months ago

      Hallo @T-Tom,

       

      derzeit gibt es eine größere Störung beim E-Mail-Dienst. Siehe dazu auch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Massenstoerung-Email/td-p/6835072

      Am besten also nachher nochmal probieren, ob es dann wieder ganz normal läuft. Vermutlich hängt dein Fehlerbild damit zusammen.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      Unlogged in user

      Answer

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    • 10 months ago

      Danke @Mikko !

      Also etwas Geduld ...

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