Gelöst
Thunderbird - wiederholte Passwort-Abfrage mit/bei T-Online Kalender (Spica)
vor einem Jahr
Problem: Thunderbird - wiederholte Passwort-Abfrage mit/bei T-Online Kalender (Spica)
Mein System:
• Betriebssystem: Windows 10 (Aktuell + aller Updates)
• Eingesetzte Antivirensoftware (MS Betriebssystem-intern)
• Firewall (MS Betriebssystem-intern)
• Thunderbird-Version 128.2 (64bit)
• Kontenart IMAP
• E-Mail Postfachanbieter T-Online, Google und div andere (bei keinem Probleme)
• 3 Google-Kalender (keine Probleme)
• T-Online div. Kalender / Adressbuch via Thunderbird
Seit Ende letzten Jahres fragt Thunderbird sehr oft nach dem "Spica Passwort" für die Telekom Kalender.
Das Passwort in der TB Passwort-Verwaltung für Spica ist korrekt!
Divers Ansätze/Versuche das Problem zu lösen, habe ich ausprobiert.
Neues Profil eingerichtet / Caldav&Carddav neu eingerichtet (in alter TB Version auch mit Addon TbSync ).
Einige andere Ansätze aus:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/93659-caldav-carddav-zusammenspiel-mit-t-online-wiederholte-pw-abfrage-von-thunderbird/?pageNo=1
ebenfalls ausprobiert.
Alles ohne Erfolg.
Auf meinem Smartphone und auf dem Tablet (beides Android) gibt es keine Probleme.
Nun hoffe ich auf Hilfe/Unterstützung im Forum.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Tagen
Ein Hallo an alle.
Hab es heute morgen nochmals versucht, Dabei ist mir aufgefallen, dass ich "immer" mein Telekom-Adressbuch vergessen habe zu entfernen und neu einzubinden.
Diesmal also auch dieses aus TB entfernt. Und dann alles neu eingerichtet.
Nun seit 4 Std keine PW-Abfrage mehr gekommen. Auch ich hoffe, das es nun wieder ohne dauernte PW-Abfrage läuft.
Gruß Michael
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von
vor 2 Tagen
Hallo Michael,
bei mir kommt bis jetzt - nach mehreren Stunden mit geöffnetem Thunderbird - keine Abfrage mehr. Ich habe in dieser Zeit auch mehrmals Adressbuch und Kalender manuelle synchronisiert und zwischendurch auch mal TB neu gestartet.
Schau doch mal unter Einstellungen/Datenschutz/gespeicherte Passwörter ob da auch wirklich unter "Anbieter" nur eine Adresse mit Spica stehlt. Also "https://spica.t-online.de (spica)" . Und dann mal bei Benutzername und Passwort (Passwort siehst Du, wenn Du rechts unten auf Passwörter anzeigen" gehst - hier muss ich bei mir dann mein Windows-Kennwort eingeben, bevor die Passwörter angezeigt werden.) dein eigegebenes Passwort kontrollieren.
Adressbuch:
Wenn das alles genauso steht, wie Du es haben möchtest, dann über die Eigenschaften von deinem über Spica eingebundenem Adressbuch die CardDAV-Adresse kontrollieren. Ich habe hier nach "principals" nur meine E-Mailadresse ohne "@t-online.de" eingegeben. https://spica.t-online.de/spica-contacts/carddav/principals/mustermann/addressBooks/default/
Den beim Anlegen des Adressbuchs eingegebenen Benutzernamen kannst Du im Adressbuch leider nicht sehen. Im Zweifel einfach das Adressbuch nochmal entfernen, dann den Eintrag bei den gespeicherten Passwörtern löschen, dann kontrollieren, dass dieser auch nach einem Neustart von TB nicht wieder erscheint und dann das Adressbuch neu einbinden.
Kalender:
im Kalender ist es etwas komfortabler. Hier kannst Du direkt in den Eigenschaften Benutzername und Adresse sehen. Den Benutzernamen kannt Du hier auch direkt ändern. Die Adresse änderst Du wie beim Adressbuch über entfernen und neu abonnieren.
Wenn nun für alle Spica-Adressbücher und -Kalender ein einheitliches Passowort und Benutzername angelegt sind und bei der CardDAV-Adresse auch überall einheitlich verfahren wurde (bei mir mit E-Mailadresse ohne @t-online.de, dann darf bei den gespeicherten Passwörtern nur ein Eintrag mit spica-adresse stehen. Diesr gilt dann für alles. Und so funktioniert es bei mir (bis jetzt) ohne die lästige Passwortabfrage.
Im Zweifel einfach zuerst alle Adressbücher und Kalneder löschen. Dann alle gespeicherten Spica-Passwörter löschen. (Da darf dann nach Neustart nichts mehr mit Spica stehen. Und dann einfach alles neu anlegen ...
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von
vor 5 Stunden
Hallo,
ich denke, es liegt nicht an dieser ganzen Einrichterei. Ich habe da auch schon so viel probiert und nichts hilft wirklich.
Manchmal funktioniert es eine Weile, aber dann geht es wieder los mit den Abfragen.
Und weil es mit dem eMClient genau die gleichen Probleme gibt, sollte sich die Telekom des Problems annehmen
und es sich nicht so einfach machen und auf den Support von TB verweisen.
Imho hängt die Sync, wenn mehr als ein Kalender auf dem Telekom- Server synchronisiert wird.
Gruß,
Erik
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von
vor 5 Stunden
Hallo @j-e.p,
danke für deinen Beitrag.
Wir machen es uns nicht einfach. Wir können nun mal einfach nicht für die Kompatibilität aller Funktionen mit allen möglichen externen E-Mail-Programmen garantieren.
Wie hier bereits geschrieben wurde, gehört Thunderbird nicht zu unserem Supportbereich.
Was hältst du davon, wenn unser Digital Home Service mal drüber schaut? Die Kolleg*innen erreichst du Mo – Sa 7 – 22 Uhr & an Sonn- und Feiertagen 10 – 20 Uhr unter der 0800 330 5500 (1,79 €/min). Diese können sich beispielsweise auch auf deinen Rechner schalten. 😊
Viele Grüße & schönen Sonntag
Lisa
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