Gelöst

Thunderbird 102 Kalender Teilnehmer einladen

vor 2 Jahren

Hallo,
wir testen gerade auf div. Endgeräten mit Win. 10 & 11 Thunderbird in der Version 102 und die Beta 106 zum Testen ob auch hier das Problem ist.

TB - Kalender und die Synchronisation mit Telekom Kalender echt Top, inkl. auf den Smartphones mit dem B. Calender 2 - das war der eigentliche Grund wieso mal was anderes testen/probieren.
Adressbuch von der Telekom & Mails - auch keine Probleme

Die Herausforderung ist, z.B. ich setze einen Termin auf den 15.01.2023 auf 12:00 gehe dann TN einladen, wähle die TN aus, setze ggf. auch einen Organisator etc. am Ende sage ich senden & schließen. Der Termin steht richtig im Kalender und die TN sehe ich auch, aber es wurde keine Einladung versendet, bei Outlook kein Thema.

Gehe ich in die Kalender / Eigenschaft, die vorhandenen Einstellung mehrfach geändert geprüft etc. es wird keine Einladung versendet.
Laut Websuche vieles probiert, aber es wird keine Einladung versendet.
Sachdienliche Hinweise nehmen wir gerne an.
Gruß Castle

801

8

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @Castle24  schrieb:
    Laut Websuche vieles probiert, aber es wird keine Einladung versendet.
    Sachdienliche Hinweise nehmen wir gerne an.

    Ich verstehe das ganze Konstrukt nicht. Ein Telekom-Postfach ist halt kein Exchange oder vergleichbarer Kalender-Server, und darin liegt aus meiner Sicht auch das „Problem“.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @mboettcher  schrieb:

    @teezeh  schrieb:
    @Castle24  schrieb:
    Laut Websuche vieles probiert, aber es wird keine Einladung versendet.

    Ich verstehe das ganze Konstrukt nicht. Ein Telekom-Postfach ist halt kein Exchange oder vergleichbarer Kalender-Server, und darin liegt aus meiner Sicht auch das „Problem“.


    Dennoch kann man mit dem in Thunderbird integrierten Kalender Termineinladungen versenden, schließlich ist das ein Mailclient. Es geht nicht um den Austausch des Kalenders mit einem Server, sondern einzig um den Mailversand von Kalendereinträgen. Dazu muss der Kalender für den Versand den SMTP-Server kennen. Wobei gilt: jeder Kalender kann eine eigene SMTP-Server-Konfiguration haben. 


    das ist alles bekannt.  Wo muss welche Einstellung angepasst werden, das ist hier die Frage😃

     

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @Castle24 

    Ich habe eine Rückmeldung erhalten, die wie folgt lautet:

    "Die gewünschte Funktion gibt es einfach nicht."

     

    🤷‍♀️ Gibt somit keine Lösung - sorry.

     

    Gruß Jacqueline G. 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo,

    ok, ich bin jetzt einen Schritt weiter, TB kann dieses nicht leisten.

     

    Outlook hat dieses Problem wunderbar gelöst, wenn ich diese fkt. nutzen möchte muss ich

     

    a) Outlook wieder installieren

    b) einen Mailanbieter/Provider suchen der das könnte

    c) einen Exchange Server installieren

    d) andere Lösung? z.B. andere Client Lösung

     

    Gruß Castle

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

208

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

868

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

606

2

3

2 Sterne Mitglied

in  

663

0

25