Gelöst

Tracking im E-Mail-Center

vor 7 Jahren

Moin,

hallo Telekomhilft-Team,

sehr geehrte Damen und Herren von der Telekom,

 

die Firefox Add-On's 'Disconnect' und 'AdBlockPlus' zeigen während der Nutzung des E-Mail-Centers eine sehr intensive Hintergrundtätigkeit von Werbe- und Tracking-Aktivitäten.

 

Telekom-Tracking2.png

 

Selbst wenn eine E-Mail nur gelesen wird und kein aktives Nutzen (Klicken) stattfindet, laufen die Zähler weiter, bei Nutzung durch Klicken
sowieso; und das alles obwohl bei AdblockPlus die 'Acceptable Ads' erlaubt sind und die ganzen Drittanbieterseiten der Scripte (lithium.com,
llnwd.net, rawgit.com, usw. usf.) auch alle aus den Filterlisten herausgenommen sind und ungefilter durchgelassen und nicht blockiert werden !

Ist es wirklich erforderlich, dass ein derart intensives Tracking durch die Telekom stattfindet?

((Der Portal-Teil von T-Online gehört zwar der Ströer-Werbe-GmbH, aber der E-Mail-Bereich gehört weiterhin der Telekom [siehe Impressum-Link im E-Mail-Center ganz unten] und wird auch von der Telekom vermarktet.))

Bei GMX und bei Web.de laufen die Zähler nur sehr langsam und bleiben i.d.R. einstellig. Und gerade bei denen hättte ich mehr Werbe-Aktivitäten erwartet.

 

Gruß

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Dilbert-MD,

    ich wurde hier auf die folgenden AGBs zu den Freemail-Accounts verwiesen:
    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43546.pdf

    Dort ist alles zur Thematik Datenerfassung und -verarbeitung ausführlich aufgeführt.

    Viele Grüße
    Oliver Br.

    8

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Dilbert-MD

    ich habe eine Antwort erhalten und mich auch noch mal mit einem Kollegen ausgetauscht. Wenn unsere kostenfreie Software E-Mail Center genutzt wird, dann findet das Tracking statt. Dabei ist es auch unerheblich, um was für einen Tarif oder Account es sich handelt. Dies wird zu Auswertungszwecken gemacht und auch nicht auf Wunsch eines Kunden abgestellt.

    Du hast die Möglichkeit, deine E-Mails in einem E-Mail Client über IMAP abrufen zu lassen, dann wird auch nichts getrackt.

    Ich weiß, dies ist nicht die Antwort, die du gerne lesen wolltest, aber eine andere werde ich nicht bekommen. Wenn du der Meinung bist, dass es ein Verstoß gegen den Schutz deiner Daten ist, dann wende dich bitte an www.telekom.de/datenschutz.

    Vielen Dank und Grüße Nadine H.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Nadine H.

     

    danke für die schnelle Rückmeldung.

     

    Ja Du hast Recht. Das ist nicht die Aussage die ich gerne gelesen hätte.

    Insbesondere deshalb, weil es für die Freemail-Accounts ausführliche Aussagen zum Tracking in den Freemail-AGB's (https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43546.pdf) gibt.  Das gleiche Tracking findet scheinbar bei allen E-Mail-Centern Nutzern statt, aber die Nutzer eines Bezahlaccounts werden nicht darüber informiert. Jedenfalls nicht über die AGB's.

     

    Ich vermute, dass die Positionen des Konzerns hierzu den Service-Mitarbeitern vorgegeben werden und dass es dazu - so vermute ich weiter - auch Textbausteine für die Antworten gibt. Deshalb möchte ich noch einmal betonen, dass meine negative Einstellung zu den Antworten keinesfalls gegen die hier antwortenden Mitarbeiter gerichtet ist, sondern gegen die Entscheidungen, Auslegungen und das Tun und Handeln der Verantwortlichen im Hintergrund.

     

    Auch wenn für die Nutzung des E-Mail Centers keine separate Berechnung erfolgt so ist sie dennoch nicht kostenlos, sondern Teil des Angebotes / Vertragsbestandteil eines DSL-Anschlusses und im Anschlussgrundpreis einkalkuliert. Die Finazierung der Free-Mail-Accounts hingegen erfolgt über Werbe-Mails im Postfach. Außerdem ist das E-Mail-Center auch ein Teil des Vertrages, weil hier die Online-Rechnungen dem Kunden per E-Mail bereitgestellt werden. Desweiteren ist der Zugang über das E-Mail-Center der vorrangige (erstgenannte) Zugang zu den E-Mails.

    "Der Zugang des Kunden zur Nutzung seines E-Mail Postfachs ist mit Web-Browsern (E-Mail Center) oder gängiger E-Mail Software (Pro-tokolle POP3 und IMAP4) möglich."

     

    Mailprogramme sind mir durchaus bekannt und werden auch genutzt - und das schon seit den  90ern mit Eudora und Netscape Communicator.

    Der "Web-Mailer" wurde aber extra erschaffen, um einen Geräte- und Softwarunabhängigen sowie auch geografisch ungebundenen Zugang zu den E-Mails zu haben. Daher sehe ich das E-Mail-Center als einen Dienst, wie jeden anderen Telekom-Dienst auch.

     

     

    Somit bleibe ich bei meiner Meinung, dass das intensive Tracking unnötig ist und dass Vertragskunden darüber nicht aufgeklärt werden.

     

    @Nadine H.und @Oliver Br. ich danke Euch für Eure Mühen und die Rückmeldungen.

     

    Gruß

    Dilbert

     

     

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Dilbert-MD

    danke für dein Statement und die ehrliche Meinung. Gerne habe ich versucht, etwas mehr zu erreichen.

    Viele Grüße Nadine H.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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