Verifikations-Emails kommen generell nicht mehr an

vor 2 Jahren

Ich hatte diese Woche schon einmal Probleme, weil ich mich bei meinem Passwortmanager anmelden musste. Dabei habe ich eine 2-Faktor-Authentifizierung aktiv. Der Code kam per E-Mail bei mir nicht an. Das ist natürlich sehr ungünstig. Den Spam-Filter habe ich bereits komplett ausgeschaltet. Auch meine E-Mail Adresse habe ich nicht falsch angegeben. Denn vor einigen Wochen kamen die Mails ja noch an. Am Account selber kann ich nichts geändert haben, denn ich kann mich ja nicht einloggen.

Später wollte ich mich online um einen Arzt Termin kümmern. Dafür muss ich einen Bestätigungslink in einer Mail anklicken. Die Mail kam natürlich nicht an.

Jetzt gerade wollte ich das Wochenende nutzen, um etwas Computer zu spielen. Dafür wollte ich mich bei meinem Riot-Games Konto anmelden. Als sicherheitsbewusster Nutzer habe ich natürlich die 2-Faktor-Authentifizierung aktiv. Ratet mal, wer heute nicht Computer spielen wird, weil die Bestätigungsmail nicht ankommt.

Es kann doch nicht sein, dass man mit einer T-Online E-Mail Adresse in ständiger Furcht leben muss, von seinen Accounts ausgeperrt zu bleiben, oder einfach auf Sicherheitsfeatures wie 2-Faktor-Authentifizierung zu verzichten. Heutzutage wo täglich irgendwelche Accounts geleakt werden, ist das eine effektive Methode Identitätsdiebstahl vorzubeugen.

Es finden sich im Internet in diversen Portablen etliche Beiträge. Ob hier, auf Reddit oder auf Twitter. Als Hinweis bekommt man dann immer, dass entweder die E-Mail falsch angegeben sei oder man solle die Spam-Ordner prüfen.
Oftmals wird dann auch gesagt, man solle den Drittanbieter darauf verweisen, sich mit dem Postmaster von der Telekom in Verbindung zu setzen. Als ob sich irgend ein Milliardenkonzern dafür interessiert, dass ein Nutzer aus der deutschen Provinz sich nicht in seinen Valorant Account einloggen kann. Zumal solche Probleme ja auch gern mal spät abends oder am Wochenende auftauchen, wo auf Support Anfragen sowieso keiner reagiert. Bei meinem Passwortmanager konnte ich nicht mal mit dem Support Kontakt aufnehmen, denn die E-Mails von denen kommen ja nicht an. SPTITZE!

Mir ist schon klar, dass Blacklisten eine Maßnahme im Kampf gegen Spam sind und ich will auch gar nicht in Frage stellen dass das eine sinnvolle Maßnahme ist. Allerdings scheinen die spezifischen Einstellungen der Telekom nicht optimal zu sein. Es wird entweder viel zu schnell geblacklisted oder es müssen Whitelists für gewisse Server gesetzt werden. Keiner meiner drei Beispiele sind irgendwelche kleinen, irrelevanten oder zweifelhaften Anbieter. Es handelt sich um große, nahmhafte Portale mit Internationaler Reichweite. Dass diese ein gewisses Volumen an E-Mails generieren ist unvermeidbar.

Als Nutzer habe ich lieber 2 Spam-Mails mehr in meinem Postfach wenn ich die eine wirklich wichtige E-Mail dann auch bekomme.
Der Kampf gegen Spam scheint hier eindeutig die Nutzererfahrung negativ zu beeinträchtigen.

Ich habe noch eine E-Mail Adresse bei einem anderen Anbieter und keine dieser drei Portale machen bei dort Probleme. Die Mails kommen in Sekunden an.

Was ist hier die Lösung für mich? Einfach einen anderen Anbieter suchen? 2-Faktor überall deaktivieren?

Falls jemand ähnliche Probleme hat, dürfen die gerne als Antwort gepostet werden. Vielleicht kann das ja zumidnest etwas Problembewusstsein schaffen.

Ich hoffe ihr habt alle ein schönes Wochenende und vielen Dank fürs Lesen von meinem Rant.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Grüße @ToniSchumacher1337 

    Mail ist kein Chat, da kann einiges Schief gehen.

    Bietet denn der Passwortmanager nicht die Möglichkeit über eine Authentifizierung-App (z.B. von Google) an?

    Ist viel bequemer und auch sicherer.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das ist definitiv eine interessant Diskussion, um die es natürlich hier nicht primär geht. Und dass Passwortmanager ein interessantes Ziel für Angreifer sind, stell ich nicht infrage. Es gibt definitiv valide Punkte, die dagegen sprechen, so etwas zu nutzen. Jeder kann und sollte seine eigenen Schlussfolgerungen daraus ziehen.

    Ich persönlich wäge den Vorteil, überall sehr lange, komplexe Passwörter nutzen zu können als schwerwiegender ein, als die Nachteile. Ein USB Stick mit KeePass ist mir allerdings nicht flexibel genug. Den kann ich nicht oder nur sehr umständlich auf Tablet und Telefon benutzen. Außerdem muss ich den immer dabei haben.

    Ich benutze Bitwarden, dass nicht du sagst, lokal arbeitet, sondern mit einem Ende zu Ende verschlüsseltem Cloud-Speicher.

    Wenn ich KeePass auf mehreren Geräten nutze, dann muss ich mich selbst darum kümmern, wie ich das synchronisiere und dass ich dabei keine Fehler mache.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @ToniSchumacher1337  schrieb:
    Dabei habe ich eine 2-Faktor-Authentifizierung aktiv. Der Code kam per E-Mail bei mir nicht an.

    2FA per E-Mail ist sowieso ungünstig, weil E-Mail asynchron arbeitet. Kann dein Passwort-Manager keine anderen Verfahren? Ich nutze dafür grundsätzlich eine Smartphone-App, die Einmal-Codes (OTP) erzeugt. Hier gibt es jede Menge Auswahl, z. B. Microsoft Authenticator, Google Authenticator, Authy, Aegis, ...

     

    Und da die Telekom sowieso etliche Bestätitungs-Mails speziell von ausländischen Unternehmen radikal rausfiltert, kann ich dir für so etwas nur raten, einen anderen E-Mail-Anbieter zu nutzen. Gmail funktioniert bei mir hervorragend dafür.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi @ToniSchumacher1337,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Ich kann gerne ein Ticket an unseren Postmaster weiterleitet. Dafür benötige ich allerdings ein paar Beispiele. Hast du noch in deinem Postfach E-Mails, wo die Zustellung funktioniert hat? Diese bitte als EML-Datei speichern und per Kontaktformular an mich weiterleiten. Hinterlege noch zusätzlich deine Kundendaten in deinem Community-Profil (siehe meine Signatur).

     

    Grüße

    Alexander M.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @ToniSchumacher1337 : du hast doch eindeutig festgestellt, dass der Mailservice der Telekom  für dich ungeeignet ist. Was gibt es da noch zu diskutieren, wenn die notwendigen Konsequenzen letztlich klar sind?  
    Die Maßnahmen der Telekom zur Spambekämpfung, insbesondere die Blockaden von IP-Bereichen bzw. bestimmter Mailserver, schiessen ersichtlich über ein akzeptables Maß hinaus. Da Mail praktisch ohne Service angeboten wird, sollte man Telekom Mail m. E. nicht geschäftlich oder für kritische Anwendungen benutzen.

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich habe dasselbe Problem. Meine beiden Domains sind bei name.com registriert und die muß ich jetzt verlängern, kann mich aber nun zum ersten Mal in 15 Jahren nicht in meinem Nutzerkonto bei name.com einloggen, da ich dazu zusätzlich zu Nutzername und Passwort einen Code eingeben muß, der an meine T-Online email Adresse (Vertragsmail, keine Freemail) gesendet wird. Was nicht ankommt, ist der Code. Spamfilter ist ausgeschaltet, die mails sind auch nicht im Spamordner, sie verschwinden einfach auf dem Weg. Ich habe daraufhin per Kontaktformular eine Nachricht an den name.com Support geschickt, die Empfangsbestätigung mit Ticketnummer, die name.com sofort automatisch veschickt, ist ebenfalls nicht angekommen.  Bitte nehmen Sie umgehend die Domain name.com aus Ihrer blacklist. Es handelt sich hierbei um eine seriöses Untenehmen. Es kann nicht sein, daß ich jetzt alles verliere, nur weil Ihre Algorithmen spinnen! Im letzten Jahr hat alles noch funktioniert. Bitte handeln Sie, die Zeit drängt: 25.10 ist deadline.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo und willkommen @nejebtx,

     

    wenn lokale Filter im E-Mail-Programm / E-Mail Center ausgeschlossen wurden, wird der Empfang der Nachricht vermutlich vom Plattformschutz unterbunden, genau. Der abgebende Mailserver kommt darüber eine Information, die vom Betreiber des Service ausgelesen und ausgewertet werden muss. Der Betreiber erhält auch einen Kontakt, bei dem er die Freischaltung seines Servers bewirken kann (z. B. nach dem er den Spamversand unterbunden hat). Es tut mir leid, aber unsererseits ist hier keine Unterstützung möglich.

     

    Liebe Grüße

    Nicole G.

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