Verifikations-Emails kommen generell nicht mehr an

2 years ago

Ich hatte diese Woche schon einmal Probleme, weil ich mich bei meinem Passwortmanager anmelden musste. Dabei habe ich eine 2-Faktor-Authentifizierung aktiv. Der Code kam per E-Mail bei mir nicht an. Das ist natürlich sehr ungünstig. Den Spam-Filter habe ich bereits komplett ausgeschaltet. Auch meine E-Mail Adresse habe ich nicht falsch angegeben. Denn vor einigen Wochen kamen die Mails ja noch an. Am Account selber kann ich nichts geändert haben, denn ich kann mich ja nicht einloggen.

Später wollte ich mich online um einen Arzt Termin kümmern. Dafür muss ich einen Bestätigungslink in einer Mail anklicken. Die Mail kam natürlich nicht an.

Jetzt gerade wollte ich das Wochenende nutzen, um etwas Computer zu spielen. Dafür wollte ich mich bei meinem Riot-Games Konto anmelden. Als sicherheitsbewusster Nutzer habe ich natürlich die 2-Faktor-Authentifizierung aktiv. Ratet mal, wer heute nicht Computer spielen wird, weil die Bestätigungsmail nicht ankommt.

Es kann doch nicht sein, dass man mit einer T-Online E-Mail Adresse in ständiger Furcht leben muss, von seinen Accounts ausgeperrt zu bleiben, oder einfach auf Sicherheitsfeatures wie 2-Faktor-Authentifizierung zu verzichten. Heutzutage wo täglich irgendwelche Accounts geleakt werden, ist das eine effektive Methode Identitätsdiebstahl vorzubeugen.

Es finden sich im Internet in diversen Portablen etliche Beiträge. Ob hier, auf Reddit oder auf Twitter. Als Hinweis bekommt man dann immer, dass entweder die E-Mail falsch angegeben sei oder man solle die Spam-Ordner prüfen.
Oftmals wird dann auch gesagt, man solle den Drittanbieter darauf verweisen, sich mit dem Postmaster von der Telekom in Verbindung zu setzen. Als ob sich irgend ein Milliardenkonzern dafür interessiert, dass ein Nutzer aus der deutschen Provinz sich nicht in seinen Valorant Account einloggen kann. Zumal solche Probleme ja auch gern mal spät abends oder am Wochenende auftauchen, wo auf Support Anfragen sowieso keiner reagiert. Bei meinem Passwortmanager konnte ich nicht mal mit dem Support Kontakt aufnehmen, denn die E-Mails von denen kommen ja nicht an. SPTITZE!

Mir ist schon klar, dass Blacklisten eine Maßnahme im Kampf gegen Spam sind und ich will auch gar nicht in Frage stellen dass das eine sinnvolle Maßnahme ist. Allerdings scheinen die spezifischen Einstellungen der Telekom nicht optimal zu sein. Es wird entweder viel zu schnell geblacklisted oder es müssen Whitelists für gewisse Server gesetzt werden. Keiner meiner drei Beispiele sind irgendwelche kleinen, irrelevanten oder zweifelhaften Anbieter. Es handelt sich um große, nahmhafte Portale mit Internationaler Reichweite. Dass diese ein gewisses Volumen an E-Mails generieren ist unvermeidbar.

Als Nutzer habe ich lieber 2 Spam-Mails mehr in meinem Postfach wenn ich die eine wirklich wichtige E-Mail dann auch bekomme.
Der Kampf gegen Spam scheint hier eindeutig die Nutzererfahrung negativ zu beeinträchtigen.

Ich habe noch eine E-Mail Adresse bei einem anderen Anbieter und keine dieser drei Portale machen bei dort Probleme. Die Mails kommen in Sekunden an.

Was ist hier die Lösung für mich? Einfach einen anderen Anbieter suchen? 2-Faktor überall deaktivieren?

Falls jemand ähnliche Probleme hat, dürfen die gerne als Antwort gepostet werden. Vielleicht kann das ja zumidnest etwas Problembewusstsein schaffen.

Ich hoffe ihr habt alle ein schönes Wochenende und vielen Dank fürs Lesen von meinem Rant.

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