Vertragswechsel bei Telekom führt zu Verlust des E-Mail-Postfachs

vor 6 Monaten

Wir sind innerorts umgezogen und an unserem neuen Wohnsitz steht leider kein DSL zur Verfügung. Das hat zur Folge, dass wir unseren bisherigen Vertrag mit der Telekom (Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2)), der sowohl Festnetz-Telefonie als auch Internet umfasste, nicht an den neuen Wohnsitz mitnehmen konnten. Dieser alte Vertrag beinhaltete nicht nur die oben genannten Leistungsmerkmale und die E-Mail-Adressen von meiner Frau und mir, sondern - was mir nicht mehr bewusst war – auch die E-Mail-Adresse unserer Tochter als sogenannten "Inklusivnutzer" (hatte ich vor ca. 15 - 20 Jahren wohl so angelegt).

 

Jetzt bin ich in einem E-Mail-Dialog mit dem Kundenservice der Telekom im Laufe des November übereingekommen, dass wir den alten Vertrag als einen reinen Festnetz-Telefonie-Vertrag (Tarif Call Start) weiterführen bzw. in einen solchen umwandeln. Im Zuge dieser Umwandlung wurde der alte Vertrag durch die Telekom zum 26.11.2024 gekündigt und dabei die E-Mail-Adresse des damit verbundenen sogenannten "Inklusivnutzers" in eine sogenannte Karenzzeit genommen. Damit ist diese E-Mail-Adresse nicht mehr gültig und die darauf adressierten E-Mails kommen nicht mehr an, und darüber hinaus löscht die Telekom das komplette Postfach dieser "Inklusivnutzer", d.h. unsere Tochter hat ihren kompletten Mailverkehr verloren. Allerdings war weder in der Auftragsbestätigung noch in dem E-Mail-Verkehr mit der Telekom irgendein Hinweis darauf, dass hier etwas verloren gehen könnte.

 

Was kann ich tun, dass das Postfach meiner Tochter wiederhergestellt wird? Die Freigabe der E-Mail-Adresse meiner Tochter bzw. die Herausnahme aus der Karenzzeit habe ich bereits über das Formular unter www.telekom.de/mail-umziehen auf den Weg gebracht.

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    • vor 6 Monaten

      Wenn das Postfach gelöscht ist, dann kannst Du eigentlich nur hoffen, dass die Tochter ein halbwegs aktuelles Backup hat.

       

      Das habe ich nicht verstanden, worin da der Sinn sein soll bzw. was genau Du damit meinst:

       

      UwGo

      dass wir den alten Vertrag als einen reinen Festnetz-Telefonie-Vertrag (Tarif Call Start) weiterführen bzw. in einen solchen umwandeln. Im Zuge dieser Umwandlung wurde der alte Vertrag durch die Telekom zum 26.11.2024 gekündigt

      dass wir den alten Vertrag als einen reinen Festnetz-Telefonie-Vertrag (Tarif Call Start) weiterführen bzw. in einen solchen umwandeln. Im Zuge dieser Umwandlung wurde der alte Vertrag durch die Telekom zum 26.11.2024 gekündigt
      UwGo
      dass wir den alten Vertrag als einen reinen Festnetz-Telefonie-Vertrag (Tarif Call Start) weiterführen bzw. in einen solchen umwandeln. Im Zuge dieser Umwandlung wurde der alte Vertrag durch die Telekom zum 26.11.2024 gekündigt

       

      14

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      UwGo

      "Ihr bisheriger Vertrag MagentaZuhause M Hybrid (2) sowie die dazu gebuchten zusätzlichen Leistungen entfallen zum 26.11.2024."

      "Ihr bisheriger Vertrag MagentaZuhause M Hybrid (2) sowie die dazu gebuchten zusätzlichen Leistungen entfallen zum 26.11.2024."
      UwGo
      "Ihr bisheriger Vertrag MagentaZuhause M Hybrid (2) sowie die dazu gebuchten zusätzlichen Leistungen entfallen zum 26.11.2024."

      @UwGo 

      Um es mal klar zum Ausdruck zu bringen - da hat m.E. entweder jemand bei der Telekom formidablen Bockmist gebaut, das ist m.E. mittlerweile auch nicht gesetzeskonform. Oder Ihr täuscht Euch einfach in den korrekten Zugangsdaten des Inklusivnutzers.

       

      Die Telekom selbst schreibt

      Sichern Sie bitte die E-Mails. Sie haben 180 Tage nach Kündigung des Festnetz-Anschlusses dafür Zeit. Dann wird der Inklusivnutzer gelöscht.

      1. Sichern Sie bitte die E-Mails. Sie haben 180 Tage nach Kündigung des Festnetz-Anschlusses dafür Zeit. Dann wird der Inklusivnutzer gelöscht. 

      1. Sichern Sie bitte die E-Mails. Sie haben 180 Tage nach Kündigung des Festnetz-Anschlusses dafür Zeit. Dann wird der Inklusivnutzer gelöscht. 


      Quelle: E-Mail-Adresse Inklusivnutzer behalten | Telekom Hilfe

       

      Die 180 Tage habt Ihr noch lange nicht um.

       

       

      Aber wenn das Postfach gelöscht ist, dann wird es aus egal welchen Gründen das passiert ist wohl leider nichts mit einer Wiederherstellung - die Telekom schreibt in ihren AGB indirekt vor, dass man Backups machen muss, bzw. genauer im Bereich der Haftung schreibt die Telekom in den AGB

      muc80337_2_0-1733086796831.png

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Danke muc80337_2 für die detaillierte Analyse inkl. Quellenhinweis! Den Passus mit den 180 Tagen Zeit bis zur Löschung hatte ich auch gelesen, aber de facto sind die Daten wohl trotzdem weg. 

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Ja ... das stimmt @muc80337_2. Auf das Datum habe ich gar nicht geachtet.

      War das ein Dummy @UwGo oder ist es das Richtige? Denn dann sollte es eigentlich noch nicht weg sein. FALLS es weg ist, kann ich es leider dennoch nicht wiederherstellen, aber wir können uns gerne zu einem Telefonat zwecks Legitimation verabreden (heute oder morgen ab ca. 11 Uhr) und ich forsche nach.

       

      Tata,

       

      Johannes

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Normalerweise nimmt man den Vertrag und die Zugangsdaten mit beim Umzug.

      was hast du an neuer Stelle bekommen ?

      Vielleicht Regio oder Glafaser ?

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo Smart-und_Clever, an der neuen Adresse existiert noch kein Glasfaser und noch nicht mal DSL - ist eben "im ländlichen Raum" ...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      @UwGo Jetzt ergibt das mit dem callplus Sinn 

      mir war vorher nicht klar, dass der an der neuen Stelle bereitgestellt wurde.

      @Johannes P.  hat dich ja auf dem Schirm, wenn weitere Fragen aufkommen 

      0

    • vor 6 Monaten

      Danke Johannes P.

      0

    • vor 6 Monaten

      Hallo Johannes P, das Datum der Umzugs- bzw. Auftragsbestätigung ist tatsächlich der 19.11.2024 und die Umstellung des Vertrags erfolgte zum 26.11.2024 - da war der Telekomtechniker bei uns im Haus und hat die Kabelverbindungen hergestellt. Und seit demselben Datum (26.11.2024) kann meine Tochter nicht mehr auf ihr Postfach zugreifen und bekommt auch keine Mails mehr. Und danke für das Angebot eines Telefonats - gerne noch heute Abend Fröhlich  Wie komme ich zu einer Telefonnummer bzw. wie kann ich Dir meine zukommen lassen?

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo muc80337_2, nochmals besten Dank für Deine Unterstützung! Mir war in dem Moment nicht klar, dass der Teamie meine Daten einsehen kann - ich benutze das Forum heute "anlassbedingt" zum ersten Mal und kenne die Vokabel Teamie erst seit etwa zwei Stunden ;-). Aber selbiger hat mich bereits telefonisch kontaktiert - sehr netter Kontakt - und wir versuchen morgen, der Sache näher auf den Grund zu gehen. Vielen Dank  nochmals!

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Habe @UwGo schon erreicht @muc80337_2 😅

       

      Ich hatte nur vergessen hier zu antworten. Morgen geht die Suche weiter.

      Da ich hier jeden Moment das Licht ausmachen werde:

       

      Euch einen schööönen Abend,

       

      Johannes

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Ich danke für die Ruhe im Gespräch, @UwGo,

       

      leider hatten wir ja doch keinen Erfolg. Im doppelten Sinne. 😔

      Aber ich drücke die Daumen, dass der Notnagel funktioniert.

       

      Alles Gute,

       

      Johannes

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Hallo @Johannes P. , der Kontakt mit den Kollegen der Telekom-Abuse-Hotline hat leider auch nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt - die Dame hat sich die Geschichte angehört und uns daraufhin nochmals den Link für die Beantragung der Freigabe der E-Mail-Adresse zugesandt (vgl. PrtScr).

       

      UwGo_1-1733235430212.png

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

      Bei einem nochmaligen Telefonat mit derselben Stelle konnten wir nicht mehr mit der Ansprechpartnerin des ersten Telefonats verbunden werden - der Kollege kannte nicht mal den Namen seiner Kollegin - er empfahl uns bzw. unserer Tochter, dass sie sich doch bitte eine neue E-Mail-Adresse anlegen sollte - auch eine Art Lösungsorientierung.

       

      Ich muss ehrlich sagen, dass es mit der von Dir oben erwähnten Ruhe im Gespräch inzwischen ziemlich vorbei ist und ich fassungslos bin über die Unfähigkeit der Telekom, ein durch ihre eigenen Prozesse gelöschtes Postfach wiederherzustellen und nicht einmal die zugehörige E-Mail-Adresse, deren Verbindungen sie ebenfalls durch ihre eigenen Prozesse gekappt hat, wieder freizugeben. Das darf eigentlich alles nicht wahr sein.

       

      Du scheinst mir bei all den Kontakten, die ich mit der Telekom in dieser Sache hatte, am seriösesten und auch am lösungswilligsten zu agieren und deshalb möchte Dich jetzt noch einmal inständig bitten, nochmals zu überlegen und uns irgendeinen Lösungsweg zu beschreiben, um diese E-Mail-Adresse wieder nutzen zu können - ggf. über irgendwelche identifizierenden Verfahren oder dergleichen. Die Gründe, warum es genau diese E-Mail-Adresse sein muss, sind vielfältig und innerhalb dieses Chats nicht zu beschreiben.

       

      Im Voraus vielen Dank und beste Grüße,

      UwGo

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @UwGo

       

      die E-Mail Adresse deiner Tochter habe ich aus der Karenzzeit genommen. Du kannst Sie auf freemail.t-online.de neu einrichten.

       

      Damit hat deine Tochter Ihre E-Mail Adresse wieder. Was nach wie vor nicht wiederherstellbar ist, sind die ganzen E-Mails, die bei der Kündigung gelöscht wurden.

       

      Brauchst du Unterstützung bei der Einrichtung der E-Mail Adresse? Dann gib kurz Bescheid, ich rufe dich an.

       

      Viele Grüße

      Christine Knobloch

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Hallo @Christine Kn. , vielen Dank erstmal für Deine Mail und für die Herausnahme der Adresse aus der Karenzzeit! Allerdings schlägt mein Versuch, diese neu anzulegen, noch fehl. Dauert das noch eine Weile, bis es möglich wird? Danke für eine nochmalige Rückmeldung! VG, UwGo

      UwGo_0-1733302705483.png

       

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hi @UwGo

       

      bitte versuchen Sie es jetzt noch einmal 😃

       

      Viele Grüße

      Christine Kn.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hi @Christine Kn. , jetzt hat es funktioniert - vielen herzlichen Dank !!!

      VG, UwGo

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Super! 

       

      Und vielen Dank für das Feedback.

       

      Viele Grüße

      Christine Kn.

      Uneingeloggter Nutzer

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