Vertragswechsel bei Telekom führt zu Verlust des E-Mail-Postfachs

7 months ago

Wir sind innerorts umgezogen und an unserem neuen Wohnsitz steht leider kein DSL zur Verfügung. Das hat zur Folge, dass wir unseren bisherigen Vertrag mit der Telekom (Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2)), der sowohl Festnetz-Telefonie als auch Internet umfasste, nicht an den neuen Wohnsitz mitnehmen konnten. Dieser alte Vertrag beinhaltete nicht nur die oben genannten Leistungsmerkmale und die E-Mail-Adressen von meiner Frau und mir, sondern - was mir nicht mehr bewusst war – auch die E-Mail-Adresse unserer Tochter als sogenannten "Inklusivnutzer" (hatte ich vor ca. 15 - 20 Jahren wohl so angelegt).

 

Jetzt bin ich in einem E-Mail-Dialog mit dem Kundenservice der Telekom im Laufe des November übereingekommen, dass wir den alten Vertrag als einen reinen Festnetz-Telefonie-Vertrag (Tarif Call Start) weiterführen bzw. in einen solchen umwandeln. Im Zuge dieser Umwandlung wurde der alte Vertrag durch die Telekom zum 26.11.2024 gekündigt und dabei die E-Mail-Adresse des damit verbundenen sogenannten "Inklusivnutzers" in eine sogenannte Karenzzeit genommen. Damit ist diese E-Mail-Adresse nicht mehr gültig und die darauf adressierten E-Mails kommen nicht mehr an, und darüber hinaus löscht die Telekom das komplette Postfach dieser "Inklusivnutzer", d.h. unsere Tochter hat ihren kompletten Mailverkehr verloren. Allerdings war weder in der Auftragsbestätigung noch in dem E-Mail-Verkehr mit der Telekom irgendein Hinweis darauf, dass hier etwas verloren gehen könnte.

 

Was kann ich tun, dass das Postfach meiner Tochter wiederhergestellt wird? Die Freigabe der E-Mail-Adresse meiner Tochter bzw. die Herausnahme aus der Karenzzeit habe ich bereits über das Formular unter www.telekom.de/mail-umziehen auf den Weg gebracht.

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