Gelöst
Verzögerter Empfang von Emails über IMAP, bzw. nur n-1 Email-Empfang
vor 11 Monaten
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Email Empfang über IMAP.
Mir ist aufgefallen, dass die Emails verzögert empfangen werden. Ich habe nun herausgefunden,
dass immer n-1 Emails empfangen werden, immer die letzte Email fehlt. Beispiel:
- Ich schicke mir selbst eine Email mit dem Betreff "Test"
- Die Email Test wird erstmal nicht empfangen
- Schicke ich kurz danach mir eine weitere Email mit dem Betreff "Test1",
kommt sofort die noch fehlende Email mit dem Betreff "Test", "Test1" fehlt usw.
Da Problem tritt an jedem meiner Geräte auf, über die ich mit IMAP verbunden bin. Ist also kein App Problem.
Bei POP3 funktioniert alles direkt.
Hat hier jemand Ideen, kennt jemand das Problem?
Grüße
JT
275
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
380
0
2
vor 6 Jahren
230
0
2
vor 11 Monaten
Hat hier jemand Ideen, kennt jemand das Problem?
Mir ist so ein Problem noch nicht untergekommen.
Welche Mailprogramme/-App verwendest du auf welchen Geräten? Aktuellste Version im Einsatz?
Bei der Apple MailApp kann man m. W. kein Zeitraster für die Abfrage neuer Mails einstellen. Bei Thunderbird geht das dagegen. Ich beobachte zwar bei meinem eigenen Server, dass neue Mails praktisch sofort angezeigt werden. Der wird aber nur wenig belastet, so dass quasi ein sofortige Signalisierung möglich ist. Ob das bei Massenbetrieb ebenso ist, ist fraglich. Hast du schon einmal 5-15 Minuten gewartet, um ggf. die n-1 Vermutung zu bestätigen, also dass im Fall, dass n-1 =0 keine Abholung erfolgt?
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Outlook app auf android bzw. outlook auf PC. Auf jeden Fall die neuste Version.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Joachim T. Und wenn Du statt Outlook f. Android mal die normale mitgelieferte MailApp nutzt?
Außer Farbe , Name und Logo hat die AndroidApp nix mit echtem Outlook zu tun.
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ja, andere MailApp funktioniert
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hast du aktiv die Mails abgerufen.oder startet die synchro erst indirekt durch schreiben einer Mail
0
vor 11 Monaten
Ich muss die Problematik leider bestätigen. Es bleibt immer die letzte Mail 'hängen'. Seit einigen Tagen. Oder wird dann nach ca.12 h ausgeliefert. So nichts anderes ankommt. Android 14 mit Poco X5 pro und neueste Outlook APP. IMAP konfiguriert.
0
vor 11 Monaten
@Krokofanta kannst Du die Frage beantworten, ob dieses Bild auch mit der normalen MailApp oder K9/BlueMail auftritt?
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Auf einem Poco X5 ist keine normale Mail App. Mit Thunderbird auf PC ist alles sofort da. Auf meinem Backup Handy Xiaomi 12T pro mit Android 13 und Outlook App kommen Mails auch sofort an. Vll sollte ich doch mal die Outlook App löschen und Neuinstallieren. 🤔
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Krokofanta OK, dann mal mit K9 oder BlueMail probieren?!
0
vor 11 Monaten
Ich würde einfach zu K9 wechseln..
Trotz allem..
Lies evtl mal den Artikel..zb.sind Filter definiert oder Sortierung.oder oder..
Auch wenn es hier nicht um die app geht...
..als Anregungen
https://praxistipps.chip.de/outlook-zeigt-nicht-alle-mails-an-was-tun_39872
0
vor 11 Monaten
Ich habe die Outlook APP gelöscht und wieder neu als IMAP eingerichtet. Kurzzeitig waren alle Mails da. Und dann fehlte wieder die letzte Mail, selbst die Mail die vorher zu sehen war. Also ich tippe auf eine fehlerhafte Outlook APP. Steht auch so in den Bewertungen im Playstore. Unwitzigerweise sind nach der Neuinstallation alle Ordner wieder im Vorherzustand. Auch die Gesendeten und Junk. Irgendwie scheint hier bei MS alles gespiegelt zu werden.🙄 Bei einem älteren Xiaomi Handy hatte ich eine App vom Hersteller drauf. Aber der habe ich dann nicht mehr wirklich vertraut... 🇨🇳
2
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Krokofanta Wieso 'unwitzigerweise'? Ist doch das Wesen von IMAP, dass die Kontenordner in Dein Gerät 'gespiegelt' werden?!
Aber in der Tat werden bei den neuen MS Produkten auch Umwege über MS Server geleitet.
Antwort
von
vor 11 Monaten
dein outlook verwurschelt da irgendwas. Sieh deine einstellungen an...( die hat er sich evtl von vorher gemerkt)
.evtl hinweise vom oberen link..
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Verzoegerter-Empfang-von-Emails-ueber-IMAP-bzw-nur-n-1-Email/m-p/6795975#M272425
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Schick MS outlook in die Wüste..unnötig kompliziert wenn man dazu googelt.
Nimm Emailapp von den Guten Mozilla..K9..
Einfach ..ohne Datenklau..zuverlässig
0
vor 11 Monaten
Hast du noch irgendwo pop3 aktiv.
Evtl pfuscht das in deinen Mails rum.
Wenn das gerät mit pop3 Mails holt werden die irgendwann ( je nach Einstellung)vom telekom server gelöscht und dann bei den imap geräten auch.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von