Warnmail (Bumblebee)
7 months ago
Hallo Leute,
Ich bin grad etwas stressig unterwegs, da ich vorhin meine Mails gecheckt habe und sah, dass ich von der Telekom eine Warnmail erhalten habe, die besagt, dass ein Gerät (welches, wurde nicht erwähnt) mit Bumblebee infiziert ist. Die Anrede war korrekt und mein Bruder hat ebenfalls die selbe Mail bekommen, da er ebenfalls benachrichtigt wird, wenn ich eine bekomme. Außerdem wurde unsere Kundennummer genannt, doch es wurde jetzt nichts im Anhang hinterlegt, genauso wie kein bestimmter ungewöhnlicher Link.
Ist diese Vorgehensweise üblich und wenn ja, was sollte ich am besten tun?
Dankeee :/
Beste Grüße
Amine
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7 months ago
Generell versendet das Sicherheitsteam solche Mails oder Briefe. Ob echt oder nicht lässt sich so nicht sagen.
Ein Screenshot der Mail wäre hilfreich - persönliche Daten unkenntlich gemacht.
Ansonsten erst mal das übliche, die Geräte im Netzwerk prüfen.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/Botnetze/Steckbriefe-aktueller-Botnetze/Steckbriefe/BumbleBee/BumbleBee.html
https://www.heise.de/news/Nach-Operation-Endgame-Bumblebee-Malware-erneut-im-Umlauf-9993097.html
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7 months ago
Hallo@user_af8883
hier mal zwei links dazu:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/echtheit-erkennen?samChecked=true
https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/sicherheit/sicherheitsteam/echtheit-sicherheitshinweis?samChecked=true#:~:text=Woran%20erkenne%20ich%2C%20dass%20die,ist%20die%20betroffene%20Kundennummer%20angegeben
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7 months ago
Kommt die Mail von abuse@telekom.de und wird die Kundennummer oder die Zugangsnummer genannt?
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7 months ago
Guten Morgen @user_af8883,
ja, wir versenden solche Mails, wenn uns auffällt, dass in deinem Netzwerk ein Virus ist, Welches Gerät genau betroffen ist, wissen wir nicht. Bei der Infektion BumbleBee würde ich ein Gerät mit Windows vermuten. Also über alle Windows Geräte auf jeden Fall ein gutes Virenprogramm laufen lassen.
Ließ dir dazu mal die beiden Links von @patrickn durch. Den Link vom BSI hätte ich dir auch empfohlen 😀
Viele Grüße
Christine Kn.
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from
9 days ago
Na ja, sie sagen ja nicht, dass es so ist, sie verwenden das Wort "möglicherweise" @garp0815 . Und wenn Du dir sicher bist, tust Dues als Fehlalarm ab.
from
9 days ago
Hallo,
es ist ja kaum zu fassen, denn just heute habe ich eine weitere Warnmeldung der Telekom erhalten, dieses Mal geht es aber nicht mehr um "Bumblebee", sondern um "android.badbox2" ich zitiere mal die Mail:
"Eines oder mehrere Endgeräte in Ihrem Netzwerk, wie etwa Smartphones oder Computer, sind möglicherweise mit Schadsoftware infiziert. Welches Ihrer Endgeräte betroffen ist, können wir nicht prüfen.
Bitte überprüfen Sie alle Geräte in Ihrem Netzwerk mit einem Virenscanner und stellen Sie sicher, dass alle Endgeräte mit den neuesten Betriebssystemen
ausgestattet sind. Infektion: android.badbox2"
Was die obige "Warnmeldung" aber noch seltsamer, als die letzte macht ist, dass die Telekom zwar selbst von einer "Android" Infektion spricht, aber auch, dass davon auch Computer betroffen sein könnten, die ja bekanntlich mit dem Betriebssystem Windows ausgestattet sind. Obrigkeitshörig, wie ich nun einmal erzogen bin, habe ich doch tatsächlich Tablet und Smartphone, sogar mit 2 jeweils unterschiedlichen Virenscannern überprüft, als auch (wenn auch vollkommen sinnfrei) den Windows Desktop PC auf "android.badbox2" gescannt, natürlich waren sämtliche Geräte virenfrei.
Mein Hauptproblem des Umgangs mit dieser Form von Mails der Telekom bleibt leider bestehen, da ich mich, entgegen meiner vollmundigen Ankündigung, zukünftige "Warnungen" der Telekom ebenso zu behandeln, wie deren aufdringliche Werbung, nämlich diese ungelesen zu löschen, lasse ich mich leider immer noch von der Telekom verunsichern und DAS ist für mich noch ärgerlicher, als der Werbemüll, mit dem die Telekom (fast) täglich meinen Spamordner trainiert.
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from
9 days ago
Hallo @Kokolö ,
wir verstehen, dass solche Warnungen nerven können. Für deine Sicherheit informieren wir aber bei möglichen Risiken – auch wenn sich am Ende nichts bestätigt. Danke, dass du deine Geräte geprüft hast. Sicherheit geht vor!
Viele Grüße
Tamer C.
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