Gelöst
Speedport Smart 4A versendet keine Statusmails über den voreingestellten t-online Mailserver
vor 7 Monaten
Der Versand der Statusmail an eine t-Online-Adresse über den t-online Mailserver um Mitternacht funktioniert nicht. Regelmässig wird angegeben, dass der Nutzername und das Passwort nicht übereinstimmen würden.
Ich habe mich kurz vor Mitternacht am Router eingeloggt. Die Warnmail kam zuverlässig an. Ich habe mich abgemeldet.
4 Minuten später beschwerte sich der Router im Log dass der Passwort und/ oder Nutzername nicht zusammen passen würden, oder dass irgend was sonst nicht stimmt.
2 Minuten später habe ich mich am Router angemeldet, die Warnmail kam problemlos durch.
Auszug aus dem Protokoll:
26.07.2024 00:02:35 (EP016) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da ein sicherheitsrelevantes Ereignis erkannt wurde.
26.07.2024 00:01:31 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Unbekannter Fehler>.
25.07.2024 23:55:58 (EP016) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da ein sicherheitsrelevantes Ereignis erkannt wurde.
Entweder gibt es einen Fehler in der Speedport-Software (Firmware Version 010139.3.5.002.0) oder der t-online Server ist prinzipiell um Mitternacht überlastet und funktioniert deshalb nicht. Die Behauptung EP008 kann nicht stimmen, da die gleiche Adressen- und Passwortkonfiguration vorher und nachher funktioniert hat.
Es wäre schön, wenn es wieder funktionieren würde.
Danke!
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UlrichZ
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Detlev K.
vor 7 Monaten
26.07.2024 00:02:35 (EP016) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da ein sicherheitsrelevantes Ereignis erkannt wurde. 26.07.2024 00:01:31 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden
. 25.07.2024 23:55:58 (EP016) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da ein sicherheitsrelevantes Ereignis erkannt wurde.
26.07.2024 00:01:31 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Unbekannter Fehler>.
25.07.2024 23:55:58 (EP016) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da ein sicherheitsrelevantes Ereignis erkannt wurde.
@OMU1994 : Wenn es nur ab und zu mit dem mitternächtlichen System-Report hakt, der Fehler ist bekannt und liegt wahrscheinlich am Telekom-Mail-Server, dann funktioniert es doch im Prinzip.
Daher die Empfehlung, entweder einen anderen E-Mail-SMTP-Server verwenden oder bei Bedarf die System-Meldungen/Anruflisten aus dem Konfigmenü auslesen. Von außerhalb kannst Du das per Smart 4 Wirequard- VPN .
Da DSL manchmal sehr unzuverlässig läuft mag ich es wenn ich weiß in welchem Zustand die Leitung ist.
Das kannst Du auf dieser Seite im angemeldeten Konfigmenü am besten sehen:
http://speedport.ip/engineer/html/dsl_hidden_status.stm
Gruß Ulrich
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Antwort
von
UlrichZ