Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wie kann ich im Email Center einen Inklusivnutzer als zusätzlichen Hauptnutzer einsetzen?
vor 3 Jahren
Aufgrund einer Trennung möchte ich meine Emailadresse der Telekom an meinen neuen Anschluß übernehmen. Der alte Anschluß bleibt bestehen und soll von der Inklusivnutzer Email übernommen werden.
293
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1014
0
2
162
0
6
Gelöst
843
0
1
Mikko
vor 3 Jahren
Hallo @HuHuwe,
nochmal eine kurze Rückfrage vorab, ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe:
DIe Adresse, die du auf deinen neuen Festnetzvertrag übernehmen möchtest, läuft beim bisherigen Festnetzvertrag bislang als Hauptnutzer oder Inklusivnutzer?
Und die E-Mail-Adresse die zukünftig Hauptnutzer auf dem bisherigen Festnetzvertrag sein soll, ist bislang dort bereits schon Hauptnutzer oder momentan Inklusivnutzer?
Viele Grüße
Mikko
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Mikko
Antwort
von
Mikko
vor 3 Jahren
Alles klar, dann braucht es dafür zwei Schritte:
Zunächst sollte die E-Mail-Adresse vom Hauptnutzer des alten Vertrags auf den Hauptnutzer des neuen Vertrags übertragen werden. Dafür sollte am besten dieses Formular genutzt werden: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach
Die Auswahl sollte bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf einen anderen Vertragsinhaber übertragen werden." gesetzt werden. Weiter unten dann bitte bei der Frage "Soll auch der Inhalt des E-Mail-Postfaches übertragen werden?" Ja auswählen. Als Zugangsnummern trägst du jeweils die Zugangsnummer des alten Festnetzanschlusses und die Zugangsnummer des neuen Festnetzanschlusses ein.
Weitere Inhalte wie Kontakte, Terminkalender, MagentaCLOUD usw. müssten bei Bedarf manuell übertragen werden.
Sobald die Übertragung erfolgreich geklappt hat, kann im Anschluss daran die E-Mail-Adresse vom Inklusivnutzer als E-Mail-Adresse auf dem Hauptnutzer des alten Vertrags eingerichtet werden. Dazu gerne erneut das Formular unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach nutzen.
Die Auswahl sollte dieses mal bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf meine neue Zugangsnummer übertragen werden." gesetzt werden. Weiter unten dann bitte bei der Frage "Soll auch der Inhalt des E-Mail-Postfaches übertragen werden?" Ja auswählen. Als Zugangsnummern trägst du hier zunächst die des Inklusivnutzers und dann als Ziel die des alten Festnetzvertrags ein. Die Zugangsnummer des Inklusivnutzers findest du in den Einstellungen im E-Mail-Center des Inklusivnutzers.
Ein kleiner Hinweis: Bei dem Formular steht zwar, dass das nur mit Hauptadressen klappt. Mit der Angabe der Zugangsnummer des Inklusivnutzers ist das aber in der Regel kein Problem und du kannst es auch damit versuchen.
Alternativ stünde sonst noch der manuelle Weg zur Verfügung, falls der Weg übers Formular abgelehnt wird: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Freemail-Adresse-mit-dem-Kundencenter-Festnetz-verknuepfen/ta-p/2402449
0