WIE richtet man erfolgreich SMS Absender-Rufnummer in eMail-Center ein?

vor 2 Jahren

Hallo Telekom-Moderatoren und werte „Gemeinde“,

 

mit meinem Magenta Zuhause M Tarif hab ich schon länger auch SMS-Versand mitgebucht und wollte das jetzt mal im eMail-Center einrichten und bin oben ins Menü auf SMS/MMS gegangen und bekam dann diesen Screen

IMG_0313.png

 und habe auf Absenderrufnummer einrichten geklickt, worauf dieser Screen erschien:

 

IMG_0314.png

 worauf ich dann da draufklickte auf Rufnummer anlegen

 

IMG_0315.png

und JETZT steh ich auf dem Schlauch und weiß nicht weiter, WAS genau von mir verlangt wird zu tun.

 

Es handelt sich ja sicherlich, davon gehe ich aus, um eine fiktive nicht existente Mobilfunknummer, da ja am iPad normal gar kein SMS-Versand/Empfang möglich ist, weil das iPad keine Rufnummer hat!?

Ich will ja auch am iPad keine SMS empfangen, sondern ab und zu vom iPad SMS VERSENDEN, was ja normal nicht geht, weil das iPad nur im Wlan ist und keine eigene Rufnummer hat und auch keinen eingebauten Mobilfunkchip.

 

Wenn ich jetzt meine echte Mobilfunknummer meines Handy‘s oder meines iPhone‘s eingäbe im eMail-Center am iPad eingäbe, würden die SMS ja im Handy bzw. iPhone aufschlagen und NICHT im eMail-Center meines iPad, richtig?

 

Also soll ich mir wohl eine FIKTIVE Mobilfunknummer, die NICHT existiert, ausdenken, also z.B. 12345 ausdenken und DIESE ausgedachte fiktive Nummer 12345 in der Softwaremaske im eMail-Center eingeben als neue „Mobilfunknummer“ fürs Mobilfunkcenter im eMail-Center!???

 

Anders kanns ja nicht sein, denn echte Nummern würden ja nicht funktionieren am iPad, sondern nur an den Mobilfunkgeräten Handy/Smartphone.

 

Also WAS meint die Telekom, soll man/Ich da in dieser Maske im eMail-Center für eine Absenderrufnummer eingeben….eine neue von mir ausgedachte, wovon ich ausgehe, die es in der realen Welt nicht gibt?

 

Ich bitte um Auskunft/Hilfe durch Telekom-Moderatoren hier bzw. Kundige der „Gemeinde“ hier und bedanke mich im Vorfeld.

 

 

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Andrea.K  schrieb:
    Es handelt sich ja sicherlich, davon gehe ich aus, um eine fiktive nicht existente Mobilfunknummer, da ja am iPad normal gar kein SMS-Versand/Empfang möglich ist, weil das iPad keine Rufnummer hat!?

    Nein, es handelt sich um eine real existierende Mobilfunkrufnumer - ein Vertrag, der auf Dich läuft oder den Du im Zugriff hast.

    Sonst wäre Schabernack doch Tür und Tor geöffnet.

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @Andrea.K 

     

    Du gibst keine fiktive Nummer ein.


    es muss deine echte RN sein, denn:

     

    Zur Aktivierung der Rufnummer bekommen Sie eine SMS mit einem Sicherheitscode, den Sie im nächsten Schritt eingeben müssen.

    ist doch alles im Einrichtungsprozess beschrieben. 

    IMG_4309.jpeg

     

    Antworten auf eine von dir versandte SMS kommen dann in iMessage auf dem iPhone an. 

    ggf. auch auf dem iPad wenn du SMS Weiterleitung (Einstellungen- Nachrichten) auf dem iPhone aktiviert hast. 
    dann funktioniert auch das versenden von sms mit dem iPad. 

    https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad70482978/ipados#:~:text=Du%20kannst%20iMessage%20verwenden%2C%20um,werden%20von%20deinem%20iPhone%20weitergeleitet

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Sorry und Danke ihr Beiden, aber kapier ich nix. 

     

    Ich dachte, diese SMS-Funktion im Telekom eMail-Center dient dazu, daß Geräte, die keinen Mobilfunkchip innehaben und von Haus aus gar kein SMS versenden können, also iPad, Tablet oder PC, von sich aus am iPad, Tablet oder PC SMS versenden können!?

     

    Wenn ich da jetzt meine Mobilfunknummer eintrage, dann klingelt bzw. piepst ja nur das Handy oder iPhone, wo diese Mobilfunknummer drauf ist, nicht aber das iPad, weil Dieses ja gar keine Nummer hat und diese meine Mobilfunknummer gar nicht kennt?

     

    WIE also soll ich da vom iPad SMS aus dem eMailcenter heraus verschicken können?

     

    Ich glaub, Ich lass das Ganze SMS bleiben, das ist mir zu kompliziert und das kapier ich nicht, was Ihr da schreibt. Kenne mich ned so gut aus. Hab sowieso erst zwei oder drei SMS überhaupt in meinem Leben verschickt, am Handy mal, vor Urzeiten.

     


     

    Ich wollte einfach aus dem iPad heraus alle Schaltjahre mal eine SMS schicken können (was ja von Hause aus nicht geht am iPad), um nicht extra Handy oder iPhone dafür daheim einschalten zu müssen. Die sind nämlich daheim immer ausgeschaltet, weil ich die nur unterwegs einschalte, WENN ich mal unterwegs Jemanden anrufen möchte als quasi wandelnde Telefonzelle nach Bedarf. Ansonsten sind die Dinger immer „aus“.

     

    Danke. Hat sich dann wohl erledigt mit dem Faxen vom iPad.

     

    Ein bißchen mehr bzw. deutlichere, eindeutigere Funktions-Erklärungen von der Telekom in diesen Hinweistafeln im eMail-Center wäre aber nicht schlecht gewesen für Nicht-Profis unter Benutzerinnen und Benutzern. Das nur als kleine Anregung @ Telekom.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Andrea.K  schrieb:
    Wenn ich jetzt meine echte Mobilfunknummer meines Handy‘s oder meines iPhone‘s eingäbe im eMail-Center am iPad eingäbe, würden die SMS ja im Handy bzw. iPhone aufschlagen und NICHT im eMail-Center meines iPad, richtig?

    Richtig. Das betrifft auch die SMS, die erstmalig verschickt wird, wie von @cannondaleMuc gezeigt.

     

    Und nach der erstmaligen Authentifizierung per Handy/iPhone kannst Du dann vom iPad aus übers email-Center SMS verschicken. Der Empfänger bekommt dann die Rufnummer angezeigt, die Dein Handy/iPhone hat. Und wenn der Empfänger antwortet, dann kommt die Antwort wie bereits die Authentifizierungs-SMS halt am Handy/iPhone raus, nicht am iPad.

     

    Dir muss bewusst sein, dass Du vermutlich am Handy/iPhone eine SMS-Flat hast.

    Wenn Du eine SMS dann vom iPad übers email-Center verschickst, dann kostet Dich eine solche SMS sage und schreibe 19 Cent.

    Deshalb finde ich das überhaupt nicht interessant, was Du vorhast.

    Siehe https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/50661.pdf

     

     

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